Häßlich: Blinker deaktiviert Tagfahrlicht - warum?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wenn's jetzt noch eine Lösung gibt die es ermöglicht, dass das TFL dabei abdimmt auf das Niveau wie es bei aktivem Abblendlicht ist. Dann wäre das eine saubere Sache.
 
Da wir Grad beim Thema Tagfahrlicht sind, kann man bei nem Logan BJ 08 die nebelleuchten so schalten, das sie auch ohne Standlicht angehen?
 
Da wir Grad beim Thema Tagfahrlicht sind, kann man bei nem Logan BJ 08 die nebelleuchten so schalten, das sie auch ohne Standlicht angehen?

Stellt sich für mich die Frage warum?
Im Nebel oder bei schlechter Sicht sollte man grundsätzlich das Abblendlicht einschalten.
Ansonsten bleiben die Nebelschlussleuchten aus, außer man will jemanden blenden.
 
Im Nebel oder bei schlechter Sicht sollte man grundsätzlich das Abblendlicht einschalten.
Nicht wenn man die Nebelscheinwerfer an hat.
Das ist aber ein Punkt, über den sehr oft diskutiert wird.
Ohne Standlicht die Nebelleuchten einzuschalten geht schon deshalb nicht, weil es mechanisch so nicht vorgesehen ist. Zumindest bei vielen Dacias lässt sich ohne eingeschaltetes Licht kein Nebelscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchte schalten.
 
Beim Duster II lässt sich das so via DDT freischalten. Ob das nun Sinn macht muss jeder selbst wissen. Bei ganz dicker Nebelsuppe kann das durchaus Vorteilhaft sein weniger Streulicht durch die Abblendscheinwerfer zu haben, wenn nur maximal die TFL und die Nebler aktiv sind.
 
@Steinchen
Nebelscheinwerfer dürfen laut StVZO nicht alleine leuchten. Nur in Kombination mit mindestens den Begrenzungsleuchten. Wenn Du aber gerne ein Tagfahrlicht haben möchtest, dann könntest Du entweder die Nebelscheinwerfer komplett ersetzen oder Kombinationsscheinwerfer einbauen. Aus- oder umprogrammieren kannst Du beim Logan I nichts.
 
Beim Duster II lässt sich das so via DDT freischalten. Ob das nun Sinn macht muss jeder selbst wissen. Bei ganz dicker Nebelsuppe kann das durchaus Vorteilhaft sein weniger Streulicht durch die Abblendscheinwerfer zu haben, wenn nur maximal die TFL und die Nebler aktiv sind.
In der letzten Frage ging es um das STANDlicht abschalten.
Im Übrigen ist Nebelscheinwerfer und TFL eine ganz tödliche Kombi, da das ungerichtete TFL noch mehr Reflektionen im Nebel verursacht.
 
Naja es geht ja hier eigentlich auch um den Duster II, es wurde in der letzten Frage OT zum Logan gefragt. Daher meine Antwort mit Betonung auf den Duster II.

Im Prinzip ist es ja auch okay so fragen, nur macht es dann auf Dauer ein Thema unübersichtlich. Es fängt im Duster II Unterforum ein Frage zum Duster II an, irgendwann mittendrin wird dann plötzlich mit irgendeinem anderen Modell fortgefahren. Hinterher gibt's ein Kauderwelsch an unterschiedlichen Informationen, nämlich einmal zum ursprünglichen Fahrzeug und dann noch zu denen die dann noch zusätzlich in das Thema gestreut wurden. Ich hoffe man versteht was ich meine, das soll nicht als Angriff gesehen werden, eher als ein aufmerksam machen.

So werden Themen halt unübersichtlich, teilweise auch schwerer zu differenzieren welche Info nun zu welchem Modell gehört. Gerade bei Themen wie dieses wo es um Freischaltung via DDT geht finde ich das wichtig dass sich die Infos nicht vermischen.
 
Warum nur wird das Tagfahrlicht bei aktiviertem Blinker auf der jeweiligen Seite ausgeschaltet?
Ist ja auch bei vielen anderen Fahrzeugen so. Ich finde es häßlich. Kann man das vielleicht ändern?

Kann man. Mit DDT4ALL und passenden OBD Modul kann man das so einstellen, dass das TFL beim Blinken nicht mehr ausgeht.
 
Also, wenn ich Auto fahre und abbiege, dann stelle ich mich nicht davor und schaue ob das TLF ausgeht oder nicht, das ist mir und wahrscheinlich vielen sche....egal.
Die anderen können dann wenigsten das Blicklicht sehen
 
Das ist schon richtig, als Spiegelung sieht man es aber auch wenn man im Auto sitzt, bspw gespiegelt im Lack des Fahrzeugs vor einem oder evtl in einer Glasscheibe.

Legal würd das ja werden, wenn man das TFL abdimmt auf Standlicht Niveau wenn der Blinker aktiv ist. Der Duster II muss das können, denn wenn Standlicht aktiv ist bzw Abblendlicht dann dimmt sich der LED Streifen auch auf Standlicht Niveau ab. Man muss halt nur wissen ob und wie es im Steuergerät aktiviert werden kann. Dann wäre es eine runde Sache und der optische Eindruck durchaus etwas wertiger.
 
... Legal würd das ja werden, wenn man das TFL abdimmt auf Standlicht Niveau wenn der Blinker aktiv ist ...
Wird es nicht. Nach den Vorschriften UNECE darf der Fahrtrichtungsanzeiger keine andere Farbe als "Amber" (Bernstein) haben. Das Leuchtmittel ist intermittierend (mit Unterbrechungen) einzuschalten.

Nach meinem Verständnis heißt das Hell und Dunkel und eben nicht Hell und irgendetwas anderes.

Darüber hinaus darf eine Leuchte während des Betriebs nur dem zugelassenen Zweck dienen. Das schließt damit aus, dass der Blinker etwas anderes sein darf als ein Blinker, wenn er eingeschaltet ist.

- Transport - UNECE
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück