• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung


kadett

Mitglied Gold
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Ich glaube das ist so nicht richtig. Du darfst mit deinem in Deutschland zugelassen Fahrzeug auch ins Ausland fahren ohne Probleme zu bekommen. Hier gilt das es bei uns erlaubt ist. Ein Franzose fährt ja auch mit gelben Lampen nach Deutschland wie auch ein Engländer mit seinen falschen Lampen die auf Linksverkehr ausgelegt sind.
 

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Der Engländer ist jetzt leider ein möglicherweise schlechtes Beispiel, da muss tatsächlich etwas gemacht werden um Blendung zu vermeiden wegen der Auslegung auf Linksverkehr. Ich weiß noch früher musste man umgekehrt Aufkleber an die Scheinwerfer machen um mit dem Rechtsverkehr Auto nach GB reisen zu dürfen, das ist jetzt aber auch wirklich eine eher exotische Ausnahme (wie es heute ist weiß ich allerdings nicht).
Aber auch klar der Engländer muss nicht vorher sein Lenkrad ummontieren lassen, da passt es wieder.
 

Mr. Zock

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2020
Du darfst mit den LED in deinen in Deutschland zugelassen Auto ins Ausland fahren, es gibt nur eine Ausnahme. Bei Linksverkehr wie zB. in England muss zurückgerüstet werden. Steht auch so in den Unterlagen von Philips genau so drin. Bei Osram wird es sicher genauso sein.
 

Paiper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy TCe 130, vormals Logan II Limousine TCe90
Baujahr
2020
Du darfst mit den LED in deinen in Deutschland zugelassen Auto ins Ausland fahren, es gibt nur eine Ausnahme. Bei Linksverkehr wie zB. in England muss zurückgerüstet werden. Steht auch so in den Unterlagen von Philips genau so drin. Bei Osram wird es sicher genauso sein.
Danke für die Info.
Eigentlich müsste aber auch bei LED abkleben möglich sein. Die Lichtgeometrie aufgrund des Scheinwerfers ändert sich ja nicht.
(Aber auch der Rückbau sollte ja nur ein 'Birnenwechsel' sein. Und dann natürlich noch abkleben wie üblich.)

lg Paiper
 

ischy1982

Mitglied
Kennt eigentlich jemand den Grund, warum es die Philipps für fast alle Modelle von dacia gibt, aber nicht für den sandero oder Logan?
 

Kai1512

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
Beim Sandero 3 ist es der Montage Schlitten dafür gibt es noch kein Adapter.
 

Meta

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Kennt eigentlich jemand den Grund, warum es die Philipps für fast alle Modelle von dacia gibt, aber nicht für den sandero oder Logan?
Ganz Einfach die Zertifizierung kostet einiges.
Phillips/Osram muss hat für jedes Fahrzeugmodell eine Zertifizierung(Tests) machen. Kostet halt Zeit und Geld...
Irgendjemand sagt dann mit welchen Fahrzeugen man hoffentlich am schnellsten das Geld wieder reinbekommen kann...
 

brummer54

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo Jungs, wo befindet sich die E-Nr. Auf dem Scheinwerfer des Dacia Duster Phase 1 Baujahr 2016
Danke für Eure Antwort
 

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
So, die Osram sind inzwischen angekommen. Das Bild von @Schwarzwald-Duster hätte ich gerne vor dem Wochenende gehabt, ich hatte mir erstmal wie ein Depp einen Wolf gesucht bis ich das auch auf der Strebe gefunden hatte. Ich glaube ich muss da 100 Mal drüber geschaut haben bevor ich es realisiert hatte.
Jetzt noch die ABE ausdrucken und morgen oder übermorgen einbauen, bin ja mal wirklich gespannt auf das Licht in der Realität.
 

brummer54

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Danke für die schnelle Antwort. Somit wären die LED Lampen für den Duster nicht zugelassen laut E-Nr. Zumindest die neuen Philipslampen.
 

Meta

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Danke für die schnelle Antwort. Somit wären die LED Lampen für den Duster nicht zugelassen laut E-Nr. Zumindest die neuen Philipslampen.
Also sowohl die Philipps H7 und die Osram H7 LEDs sind für den Duster zugelassen.
 

brummer54

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo MartinH67
Hast Du die Glühlampen verbaut und wie ist das Licht gegenüber den Nightbrakern ?
 

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Hallo MartinH67
Hast Du die Glühlampen verbaut und wie ist das Licht gegenüber den Nightbrakern ?
Ich nehme an du meinst ob ich die Osram LED schon verbaut habe, Glühlampen habe ich jetzt drin.
Noch nicht, war heute schon zu düster als ich das erste Mal zum Auto bin. Die kommen morgen rein. Ich bin noch am überlegen wie ich ein vorher-nachher Foto machen soll. werde mich wohl heute Abend an definierter Stelle vor eine Wand stellen und ein vorher Foto schießen bei meinem Schwiegersohn und morgen Abend das gleiche mit den LED.
 

Statistik des Forums

Themen
35.181
Beiträge
848.478
Mitglieder
57.941
Neuestes Mitglied
wizard