H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Michael, ich fahre auch manchmal bei klarem Wetter mit Nebelscheinwerfern. Allerdings nur auf der Autobahn oder bewaldeten Landstraßen. In letzterem Fall ist es sicherer da man eventuell am Straßenrand befindliche Wildtiere besser erkennen kann. Auf der Autobahn? Habe da sogar schon Radfahrer auf der Standspur erlebt.
Es gibt halt nichts was es nicht gibt.
 
In Ungarn werden die Nebelscheinwerfer auch als Tagfahrlicht akzeptiert. Genauso Bulgarien und noch ein Land.

Interessant, nach einem Jahr fällt der Preis bereits. Noch ein wenig abwarten und die werden bei 50€ ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ungarn werden die Nebelscheinwerfer auch das Tagfahrlicht akzeptiert
Auch in Österreich ist das so, sofern sie fest in die Fahrzeugfront eingebaut sind. Zusätzlich dürfen sie sowohl tagsüber, als auch nachts in Kombination mit dem Stand- oder Abblendlicht für die zusätzliche Ausleuchtung der Fahrbahn verwendet werden.
 
Eine Frage noch zuvor, gibt es da nur einen Typ von, von Philips, oder verschiedene? Ich habe das so verstanden dass es nur eine Sorte gibt die in verschiedenen Scheinwerfern zugelassen ist, richtig?
Die von Phillips hat keine Zulassung für Duster 1 Phase 2, also den Facelift. Die von Osram ist auch für den Facelift zugelassen.
 
Diese Leuchtmittel werden Zug um Zug für jedes einzelne Fahrzeug zugelassen mit Prüfzertifikat. Die Liste der zugelassenen kfz. kann man im Internet jeweils nachschauen.
 
Klar steht da der Duster 2 dabei....

Modell​

Typ​

Baujahr​

Scheinwerfer-Genehmigungsnummer​

Funktion​

Einbau-Option**
1 / 2​

Duster (2. Gen.)SR2018 – *E1 4583Abblendlicht1


Für mich bedeutet das ab 2018 bis aktuell....zudem habe ich den Scheinwerfer geprüft und genau diese Nummer.(
E1 4583)

Joe USER@ Sehe gerade,, das du Duster 1 schreibst.,..ich hab den 2.er. Hatte aber danach auch nicht gefragt. ;)
 

Anhänge

  • dacia.jpg
    dacia.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hauptsächlich die App, da wird die Profil-Angabe des Fahrzeugs nicht angezeigt. Also habe ich ohne diese Info auf deine Frage geantwortet. Ich nutze ja selbst die Philips und fahre den gleichen Duster wie du.
 
Muss man die ganzen 8 Seiten drucken und im Auto haben? Vom Zertifikat....
 
Ich habe sie als Büchlein gedruckt, also jeweils 2 Seiten auf ein Blatt DIN A4 und doppelseitig gedruckt. So sind es nur 2 Blatt Papier, platzsparend auf DIN A5 gefaltet.

Geht mit manch einem besseren Druckertreiber, oder mit Programmen wie FinePrint.
 
Stimmt. :)

Hab eben die LED eingebaut.....rechte Seite war echt knapp, fummelig. Aber sitzen und passen. nachher mal ne Runde drehen.

Musste jemand nachregulieren oder passt das so mit dem Licht?
Dienstag kommt erste Inspektion von meinem Duster, da wird sowieso geprüft (Laut Renault Mitarbeiter haben die Lichttage...überprüfen also jedes PKW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote am Rande.... Meine erste Fahrt am Abend begann erfreulich, das Licht ist sehr gut. Nach gut 500m und etlichen PKW's die vorbei gefahren sind, ein Pkw kommt mir mit Lichthupe entgegen... Ich war etwas irritiert und bin etwas langsamer gefahren als ich durfte. Die Gedanken halt.... Habe ich ihn jetzt geblendet oder was ist passiert? Durch eine kleine Autobahnunterführung hindurch..... Was ist das denn? An der Bushaltestelle stehen zwei PKWs der Polizei und 4 Beamte schauen mich an.... 50er Zone, ich ca 45. Bin langsam weiter gefahren, keiner hat mich angehalten.... Ich war erleichtert, dass das der Grund der Lichthupe war... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück