• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung


Habli1981

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCE 130 2WD
Baujahr
2019
Hab jetzt mal genauer geschaut, es sind sowohl Osram also auch Phillips für alle Duster von 2010 ab zugeladen für beide leuchtmittel!!
 

Anhänge

  • C8276025-C0A4-475B-89EB-2F9674553197.png
    C8276025-C0A4-475B-89EB-2F9674553197.png
    167,9 KB · Aufrufe: 23
  • E5650441-996C-4E60-B054-D8385A9C4ADA.png
    E5650441-996C-4E60-B054-D8385A9C4ADA.png
    114,6 KB · Aufrufe: 26

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Gibt es inzwischen Heizungen zum nachrüsten damit der Scheinwerfer im Winter wegen der fehlenden Hitze nicht im Betrieb zufriert?
 

Joe_User

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Die zugelassen Scheinwerfer wurden auch in diesem Zusammenhang getestet. LED braucht mitunter etwas länger, um die Scheiben klar zu bekommen, haben dann im Betrieb aber keine Nachteile gegenüber den herkömmlichen Leuchtmitteln. Die Abwärme von den LED reicht anscheinend dafür aus.
 

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Da bin ich auf Erfahrungsberichte hier im Forum gespannt.
 

Joe_User

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Frank, von lzparts.de meinte in einem Video, dass dies auch mit eine Aufgabe des Ventilators wäre:
 

Ponyhof

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Essential 67PS 09/2021 und 91PS 12/2021
Seid mir net bös` wenn ich keine 32 Seiten durchlese

Wie komme ich an die Birnen der Nebelscheinwerfer beim Sandero 3 heran?

Danke vorab
 

lillifit3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ein Aspekt bei der LED Geschichte, der gerne vom Selbsteinbauer ignoriert wird und der gerne bei Fahrzeugkontrollen durch die Polizei angeführt werden kann, um sicher zu gehen, dass auch alles richtig verbaut ist:

 

AxelT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Tce100 LPG
Ich habe meine vor der ersten Inspektion in den Duster eingebaut. Haben gleich alles kontrolliert, "Lichttest 2021" Plakette klebt innen an der Scheibe...alles gut ;)
 

GuenterK

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
LED für den Duster ist schon eine tolle Sache, sogar mit Zulassung. Wollte mir nun die gute Osram LED einbauen nachdem sie nun für den Duster ihre Zulassung hat. Dann las ich "Zulassung in Deutschland und Österreich. Bei Fahrten ins benachbarte Ausland bedeuten also immer wieder ein zurück bauen der Lampen. Hat mich überzeugt das dann doch zu lassen. Die Strafen in den Niederlanden sind nicht zu verachten.
 

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Du interpretierst da glaube ich etwas falsch, wenn du mit einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug ins benachbarte Ausland fährst gelten für dein Fahrzeug immer noch die deutschen Zulassungsvorschriften, nicht die, die für ein in NL zugelassenes Fahrzeug gelten. Umgekehrt ist das genau so.
Ich wohne nicht all zu weit von der Grenze zu CZ weg, wäre es nicht so müsste die Polizei in Waidhaus locker geschätzt ein Drittel bis die Hälfte der tschechischen und polnischen Fahrzeuge schon bei Einreise still legen wegen bei uns unzulässiger Leuchtmittel im Scheinwerfer. Interessiert aber nicht, erlaubt ist was bei denen erlaubt ist, auch wenn sie zu uns fahren.

Ich würde wegen des Themas mal explizit bei Osram nachfragen und um Erklärung bitten.
 

Statistik des Forums

Themen
35.181
Beiträge
848.475
Mitglieder
57.941
Neuestes Mitglied
wizard