H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Beim T6 Facelift hat man auch die Zweiton Hupe eingespart . Premium ;)
Grundsätzlich ist die Lichtausbeute aus Freiflächenreflektoren jedoch wirklich gut, außer der Reflektor ist dem Design zu sehr zum Opfer gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man immer noch bei OEM Glühbirnen. Unser 1,5t Kippanhänger hatte solche Birnen als kombinierte Rück/Kennzeichen-Beleuchtung und die waren nach zwei Jahren auch rabenschwarz.
 
@Habli1981
Bzgl. des T5 MK2 stimme ich Dir absolut zu! Die einfachen Transportermodelle mit H4-Scheinwerfern sind in der Lichtausbeute eine Zumutung! Ein Teelicht hätte wahrscheinlich keine soviel schlechtere Lichtausbeute. Der T5 MK1 ist in der Hinsicht deutlich besser, aber immer noch nicht gut. Mit Relaisschaltung ist es ok, mehr aber auch nicht. Der T4 ist da mit Relaisschaltung ähnlich und der T6 (MK1 und MK2) ist lichtmäßig ebenso schlecht wie der T5 MK2.

Da es hier aber eigentlich nicht um die Lichtausbeute anderer Fahrzeuge geht, lasst uns bitte wieder zurück zum Thema H7-LED kommen. Wer Bedarf sieht über die Lichtausbeute verschiedener Fahrzeuge zu diskutieren, darf gerne einen neuen Thread aufmachen.
 
Muss leider noch um etwas Geduld bitten, nachdem ich mir gerade bei nasskaltem Wetter fast die Finger abgebrochen habe und sie trotzdem nicht richtig einrasten konnte.
Keine Ahnung was ich da letzte Woche für Schwierigkeiten hatte, habe das heute bei Schneeregen und diesigem Licht gemacht und habe einfach meine Frau gebeten mir mit einer LED Taschenlampe mal schell rein zu leuchten und das ganze war ruck zuck umgerüstet. Hab wohl beim letzten Mal irgendwie ständig leicht verdreht ohne es zu merken.
Wenn es dunkel wird gibt es Bilder.
Jedenfalls hat meine Frau gesagt beim ersten Einschalten, dass sie von vorne viel heller wirken (ich hatte sie gebeten schnell von vorne zu schauen,ob ich die Leuchtweitenregulierung wieder richtig eingehängt habe und die Scheinwerfer reagieren), bin mal gespannt wenn ich abends fahre.
 
In meinen Augen geben die Bilder fast nichts her. Evtl. wegen automatischem Helligkeitsabgleich des Handys.
Die Realität ist deutlich unterschiedlicher.

Ich hatte heute Abend meine erste umfangreichere Dunkelfahrt mit den neuen Leuchten. Ist ein spürbarer Unterschied, ich war mir zuerst nicht sicher ob Placeboeffekt durch das weißere Licht oder nicht. Den deutlichsten Unterschied merkt man, wenn hinter einem ein anderer Fahrer mit LED Licht hinterher fährt. Da war bisher mein Scheinwerfer Kegel dunkler als das Licht, das das andere Fahrzeug abgestrahlt hat, das ist nicht mehr der Fall.
Ich bin sehr zufrieden, ich fand die halbe Stunde Überland auf dunklen Landstraßen deutlich angenehmer zu fahren als vorher.
Gut genug gesehen habe ich auch mit den Halogenleuchten (sonst wäre ich zum Optiker gegangen statt Leuchten zu bestellen), aber die homogenere und spürbar hellere Ausleuchtung des Kegels vor mir ist einfach sehr viel angenehmer für mich. Also aus meiner Sicht waren die LEDs die knapp 90€ auf jeden Fall wert, die sie gekostet haben, nur sollten sie hoffentlich jetzt auch lange genug halten.
 

Anhänge

  • IMG_20211128_181511525.jpg
    IMG_20211128_181511525.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20211127_204601543.jpg
    IMG_20211127_204601543.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 23
Mein Bild-Vergleich ist in Beitrag 419 zu sehen, dort kommt es deutlicher zur Geltung.
 
Wobei du da auch ein wenig nachgeholfen hast ;)
Siehe Helligkeit der Straßenlaterne.
 
die Belichtung ist eindeutig anders. Die Laterne ist heller, die Reflektion der Laterne an den Hauswänden ist heller und genauso ist das Gebäude auf dem Hügel im Hintergrund heller bzw. die Leuchten an dem Gebäude.
Wenn das im Automatikmodus aufgenommen wurde, dann war der Referenzpunkt für die Berechnung der Belichtungszeit einfach woanders. Ich will dir nichts unstellen und freue mich mit dir über die neue Freude bei Nachtfahrten. Mir ist eben einfach das oben genannte aufgefallen
 
Hmm. Beim Hyundai I20 meiner Mutter sind die Phillips zugelassen. Täte sich wohl lohnen.

Der Logan/Sandero hat leider noch keine.. Werde da wohl die Tungsram/GE Megalight +150 reinhauen.
 
die philips-ultinon-pro6000-h7-led passen laut Scheinwerfer Indikation zum Duster II Celebration 4x4 Diesel.
Der Einbau war nach den Youtubevideos relativ einfach. Dafür habe ich diesen Draht ausgehängt, um mehr Platz für den Einbau mit beiden Händen zu haben. Es handelt sich offensichtlich um die manuelle Höhenjustierung der Scheinwerfer vom Cockpit im Innenraum aus. Ich bin zum ADAC gefahren, um die Höhenregulierung nach Einbau zu überprüfen, damit ich andere Fahrer nicht damit blende. Er justierte im Motorraum die Lampe mit einem Prüfgerät komplett nach oben, mit dem Hinweis, das dass seltsam sei. Später kontrollierten wir die manuelle Einstellung im Cockpit, die gar nicht funktionierte.
Ich bin der Meinung, die Drähte waren nie ab Werk richtig eingehängt. Auf jedenfall konnte ich den Metallnippel nicht in den weißen Kunststoff clicken, damit das gelbe Teil dann im schwarzen Teil einrastet.
Zusätzlich monierte der ADAC, das für LED-Strahler ab bestimmten Lumen eine automatische Leuchtweitenregelung vorhanden sein muss, was der Duster II nicht hat, da manuell. Trotz allem scheint Philips und der TÜV die LED-Lampe für dieses Modell zu genehmigen.
Gibt es Anleitungen, wie ich die beiden Metallteile links und rechts solide verankern kann, damit die manuelle Leuchtweitenregelung funktioniert, und ich dann die Scheinwerfer direkt beim ADAC per Schraubenzieher nachjustieren kann?
 
hat doch funktioniert! Jetzt müssen die Led`s feinjustiert werden. Bevor die Justierschraube an den Scheinwerfern korrigiert wird, muss ich die mechanische Einstellung im Cockpit links unten ganz nach unten drehen, etwa mittig oder ganz nach oben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück