H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Ganz nach oben, denn bei Beladung geht das 'Hinterteil' runter und
somit die Scheinwerfer hoch... dann kann man sie runter drehen.
(Ist bestimmt auch irgendwie/-wo vorgeschrieben, TÜV oder so)
 
Ganz nach oben, denn bei Beladung geht das 'Hinterteil' runter und
somit die Scheinwerfer hoch... dann kann man sie runter drehen.
(Ist bestimmt auch irgendwie/-wo vorgeschrieben, TÜV oder so)
Woher hast Du diese Theorie? Denke man justiert zuerst von Innen per Prüfgerät und dann fein am Scheinwerfer.
 
Es steht eigentlich in Bordbuch, für welche Beladungszustände dieser Drehknopf unter dem Lenkrad gedacht ist.
Wenn man von 0 nach 3 dreht, geht die Beleuchtung nach unten. Stellung 4 ist nicht beschrieben, aber ich nehme an, daß sie dazu gedacht ist, um das Seil am Scheinwerfer besser einhängen zu können. Standardposition ist eigentlich immer Stellung 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat doch funktioniert! Jetzt müssen die Led`s feinjustiert werden. Bevor die Justierschraube an den Scheinwerfern korrigiert wird, muss ich die mechanische Einstellung im Cockpit links unten ganz nach unten drehen, etwa mittig oder ganz nach oben?
Stimmt es, das H7 Licht LED nur bei automatischer Leuchtweitenregelung eingebaut werden darf, und nicht wie beim Duster mit mechanischer Leuchtweitenregelung?
 
Stimmt es, das H7 Licht LED nur bei automatischer Leuchtweitenregelung eingebaut werden darf, und nicht wie beim Duster mit mechanischer Leuchtweitenregelung?
Wenn das so wäre würden zahlreiche Fahrzeuge die Zulassung für diese Leuchtmittel nicht bekommen.
Da aber der der Duster von der ersten bis zur aktuellen Version die Zulassung dafür erhalten hat wird wohl keine automatische Leuchtweitenregulierung benötigt.
 
Woher hast Du diese Theorie? Denke man justiert zuerst von Innen per Prüfgerät und dann fein am Scheinwerfer.
Vielleicht ein wenig missverständlich von mir...
Einstellen der Scheinwerfer:
1. Am Leuchtweitenregler im Auto ganz nach oben drehen.
2. Prüfgerät davor und am Scheinwerfer einstellen.

So macht es die Werkstatt bzw. nach 1. prüft der TÜV.

ps.
Zuerst von innen mit Prüfgerät?? Versteh ich nicht.
Es gibt doch nur die Kiste auf Rädern, die man davor stellt.
 
Stimmt es, das H7 Licht LED nur bei automatischer Leuchtweitenregelung eingebaut werden darf, und nicht wie beim Duster mit mechanischer Leuchtweitenregelung?
Das hängt soviel ich weiss von der Lumenzahl ab. Ab 2000 Lumen ist eine automatische Leuchtweitenregulierung nötig.
Und da bleibt die LED drunter.
 
Wenn das so wäre würden zahlreiche Fahrzeuge die Zulassung für diese Leuchtmittel nicht bekommen.
Da aber der der Duster von der ersten bis zur aktuellen Version die Zulassung dafür erhalten hat wird wohl keine automatische Leuchtweitenregulierung benötigt.
War beim ADAC Test. Es ist keine automatische Leuchtweitenregulierung beim Duster notwendig, auch keine Scheinwerfer Scheibenwischeranlage. Allerdings hat der Service die mechanische Leuchtweitenregulierung nach Statuten auf "0" gestellt und nicht auf "1" und danach die Feinjustierung vorgenommen.
 
Unter 2000 Lumen ist keine Reinigunganlage bzw. Automatische Höhenverstellung nötig. Sollte man in R48 und R112 finden.
Wobei bei LED hinter der Optik(Linse) gemessen wird, bei Xenon nur das Leuchtmittel ohne Optik. Kommt d.h. weil LED immer als Module verbaut sind und die Optik nicht trennbar ist. Dadurch kann man mehr Licht auf die Straße bringen und Brauch keinen Reinigungsanlage mehr weil die Optik ja Licht schluckt. Macht MB z.B. so. Einfach Mal darauf achten ob sie Aussparung zum Spritzen haben bei den VollLED Scheinwerfern. Freut den Kaufmann.
Vor LED gab es Schmallspur Xenon mit weniger Leistung damit man unter 2000 Lumen bleibt, dann brauch man wieder keine extra Technik.
Ausnahme waren sehr frühe Modelle mit Xenon, die wurden anders zugelassen.

Die Retrofit Lösungen werden einfach wie Halogenlampen behandelt. Solange sie nicht zu wenig Licht an den Messpunkten liefern ist das erstmal tauglich. Dann muss Streulicht und Lichtform passen. Da prüft man was für Scheinwerfer nach ECE R112 gilt, macht ein Lichttechnisches Gutach. Da jeder Scheinwerfer (mit der Prüfnummer) und die Retrofit Leuchtmittel einer Serienüberwachung unterliegen und gemäß den Prüfmuster gefertigt sein müssen, macht man aus den zwei Teilen eine Einheit. Wenn man sie kombiniert erfüllt man die R112, das wird im dem Gutachteb bestätigt. Das muss ich für jeden Scheinwerfertyp(Prüfnummer) einzeln prüfen und beim KBA einreichen, die erweitern dann die Papiere.

Das man die Scheinwerfer auf Grundstellung bringt und dann einstellt ist schon ok.
 
Hallo Freunde des hellen Lichts, ich bin gerade über etwas gestolpert und wollte euch das mal zeigen. Eigentlich war ich auf der Suche nach Ersatzteilen für meinen alten MCV. Da habe ich auch diese Abdeckkappen für H7 LEDs angezeigt bekommen, obwohl der MCV I nur H4 hat. Vielleicht passen die ja auch bei anderen H7 Scheinwerfern?!
 
So, hab jetzt auch den Schritt vollzogen, nachdem natürlich genau vor Weihnachten und dem anstehenden Besuch beim Schwiegermütterchen die rechte Birne ihren Geist aufgeben musste.
Geliebäugelt hab ich ja schon länger mit der Umrüstung auf LED, aber da die Halogenbeleuchtung noch funktionierte, hatte ich vorher nicht den richtigen Initialschuss.
Nun also war's so weit, die Osram Night Breaker LED sollten es werden. Kamen innerhalb eines Tages, auf der Osram-Seite geprüft, ob ich auch keinem Fake aufgesessen bin, und die ABG ausgedruckt.
Der Einbau ging easy vonstatten, Licht beim befreundeten Schrauber um die Ecke sicherheitshalber checken lassen, dann abends zum ersten Mal Zündung an, Licht an. Wow! Schon wirklich ein himmelweiter Unterschied. Sehr viel heller, sehr viel klarer, auch gefühlt homogener in der Lichtausbreitung.
Dann gestern auf dem Heimweg die erste längere "Nachtfahrt" (im Winter zählt das ja ab 17:00 Uhr schon so) über Land. Ich bin begeistert, es strahlt einfach deutlich weiter, auch vom Gegenverkehr kam kein einziges Mal ein Einwand, dass er mich als Blender empfunden hätte.

Und fun Fact: irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Überholprestige zugenommen hat. Offenbar wird das Licht im Rückspiegel eher einem moderneren, hochpreisigeren und eher stärker motorisierten Auto zugeordnet. Wo man vorher mit dem Dacia eher quälend lange hinter einem Linksspurblockierer festhing, wurde gestern problemlos die Spur geräumt. Ein Fahrer eines wirklich großen SUV (Mercedes, BMW, Audi, kann man ja heutzutage in dem Brei nicht mehr auseinanderhalten), der hinter einem dann doch seeehr langsam überholenden Pickup festhing, hat mich tatsächlich als "Ausputzer" benutzt, ist also vor mir in eine etwas größere Lücke auf der rechten Spur ausgewichen und gleich hinter mir wieder eingeschert. Das alles ohne Aggressionen wie Aufblenden, Blinker setzen, Ausbremsen und derlei Kindereien.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.002
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück