H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Ich muss mal schauen was ich überhaupt derzeit an Leuchtmitteln drin habe... :think:

Müssten Osram Nightbreaker H7 sein,weiß aber nicht welche Version genau.
Zumindest ist das Licht bei Nacht sehr gut.
Das AH hat die vor Auslieferung eingebaut.
Die Verpackung bekam ich dazu,drin lagen die Leuchtmittel die ab Werk drin waren,von GE. Als Ersatz für Unterwegs.:)

Jetzt in dieser Jahreszeit bin ich voll zufrieden,vorher habe ich immer die 30% Plus von GE in meinen Autos gehabt,die bekommt man häufig in den Angeboten und die machen recht gutes Licht und halten mit 2,5 bis 3 Jahren auch recht lange.

Im Winter ist es allerdings schlechter,das ist aber bei LED Scheinwerfern meist auch so...
Das Problem liegt bei Autobahnfahrten daran das Streusalznebel die Reflektoren zusetzt. :huh:
Da liegt der Vorteil bei Xenon da dort aus Wärmegründen immer eine automatische Reinigung dabei ist.
Sehe ich immer wenn der Kollege mit dem BMW fährt.
Auf unserer Strecke von 60km BAB reinigt das System dann meist 2 bis 3 Mal.

Man sieht direkt wie das Licht langsam schlechter wird,dann Reinigung und spürbar heller.

Kann man so eine Reinigungsanlage mit den Hochdruckdüsen eigentlich auch nachrüsten?:think:
 
Vielen Dank für die ,,lieben´´ Kommentare. Es ging mir nur um einen/den Unterschied zu zeigen. Ich habe kein wissenschaftliches Experiment gemacht. Da ich keine Garage habe, muss ich zum Sportplatz um meine Scheinwerfereinstellung zu prüfen, das mache ich immer so. Übrigens war ich mit dem Auto beim TÜV, nur fall´s wieder jemand meckert das man die nicht so einstellen kann. Was ich noch ansprechen wollte, wenn man mal das Fernlicht einschaltet, ist das dann sehr enttäuschend und sollte auch bedacht werden.
 
Vielen Dank für die ,,lieben´´ Kommentare. Es ging mir nur um einen/den Unterschied zu zeigen. Ich habe kein wissenschaftliches Experiment gemacht. Da ich keine Garage habe, muss ich zum Sportplatz um meine Scheinwerfereinstellung zu prüfen, das mache ich immer so. Übrigens war ich mit dem Auto beim TÜV, nur fall´s wieder jemand meckert das man die nicht so einstellen kann. Was ich noch ansprechen wollte, wenn man mal das Fernlicht einschaltet, ist das dann sehr enttäuschend und sollte auch bedacht werden.
War ja keine böse gemeinte Kritik, sondern nur ein Hinweis, dass man nicht sooo viele Schlußfolgerungen aus den Bildern ziehen kann. Trotzdem ist es ja ganz anschaulich, mal die unterschiedlichen Leuchtfarben nebeneinander zu sehen.
Das mit dem Fernlicht habe ich auch schon beobachtet. Ich hatte mal zum Test H1-LED drin, die aber extrem schlecht zum normalen H7 gepasst haben.... sah eigenartig aus, das gelbe Abblendlicht neben dem weißen Fernlicht und den weißen TFL. Leider sind keine legalen H1-LEDs am Philips-oder Osram-Horizont zu sehen, schade eigentlich. Die Chinakracher funktionieren zwar auch sehr gut, aber eben illegal. Und wenn man schon Geld ausgibt um legale H7 zu nutzen ist es eher kontraproduktiv, mit illegalen H1 herumzufahren.... :think:
 
Ich bin momentan noch sehr gespalten was die LED betrifft. Zum einen haben die ja (noch) keine Zulassung ? für Dacia aber zum anderen ist der Preis sehr happig. Wenn die Lampen bis zu 5x so lange halten wie die üblichen aber 6x mal so viel in der Anschaffung ausmachen bin ich da nicht bereit, mitzuziehen.
Auch wenn es hohe Entwicklungs- und Zulassungskosten gibt erscheint mir das als wenn die Hersteller probieren wo die preisliche ,,Schmerzgrenze" unbedachter Autofahrer liegt.
Wenn das Verhältnis Lebensdauer : Anschaffungspreis auf dem Niveau der Nightbreaker liegt werde ich anfangen darüber nachzudenken.
Besonders interessant an sich finde ich diese Lampen jedoch für den Sandero 3 und nächstes Jahr Logan 3 falls der nun doch kommt und die ja über LED- Abblendlicht verfügen und nur das Fernlicht umgerüstet werden müsste.
Da die Lampen vom Fernlicht erfahrungsgemäß viel länger halten weil weniger benützt, wäre da eine Nachrüstung für mich dann sehr wahrscheinlich.
Und bis dahin lehne ich mich wieder zurück und esse mein Popkorn weiter.....
stern1109
 
Was ich noch ansprechen wollte, wenn man mal das Fernlicht einschaltet, ist das dann sehr enttäuschend und sollte auch bedacht werden.
Naja, wenn mein Abblendlicht mit LED schon heller ist, als das H7-Fernlicht, bin ich zufrieden.
Ich bin momentan noch sehr gespalten was die LED betrifft. Zum einen haben die ja (noch) keine Zulassung ? für Dacia
Doch. Zumindest für meinen Duster schon.

aber zum anderen ist der Preis sehr happig.
Wenn die Lampen bis zu 5x so lange halten wie die üblichen aber 6x mal so viel in der Anschaffung ausmachen bin ich da nicht bereit, mitzuziehen.
Der Preis ist mir ziemlich egal. Wenn es heller ist, erhöht es meine Sicherheit und bin bereit einen Mehrpreis zu bezahlen.

Wenn das Verhältnis Lebensdauer : Anschaffungspreis auf dem Niveau der Nightbreaker liegt werde ich anfangen darüber nachzudenken.
Die „normalen“ Nightbreaker halten bei mir im Schnitt kein Jahr.
 
Wenn die Lampen bis zu 5x so lange halten wie die üblichen aber 6x mal so viel in der Anschaffung ausmachen bin ich da nicht bereit, mitzuziehen.
Kleine Korrektur, Philips spricht von Lebensdauern bis zu 3000 Stunden, die normalen Halogen von Osram sind mit bis zu 500 Stunden spezifiziert. Das ist 6x solange.

In der Anschaffung sind sie tatsächlich ebenfalls ca. 6x so teuer. Aber: es geht hier nicht nur ums Geld, sondern um zusätzliche Sicherheit, die kaum bezahlbar ist. Ich kann nur immer wieder auf die ADAC-Empfehlungen verweisen, die eindeutig FÜR LED im Auto plädieren. Das hat schon einen guten Grund. Und was mich immer wieder irritiert: gerade beim Duster wird eine Menge Geld für Spoiler, Aufkleberchen, Zierleisten, Höherlegungen, getunte Felgen/Reifen etc. ausgegeben, ohne mit der Wimper zu zucken. Hier gab es Duster in der Verkaufsabteilung, die haben 20.000 Euro gekostet und das Zubehör drin war nochmal 13.000 wert.... maximal pervers. Aber bei 140 Euro Kosten für Lichtsicherheit wird ewig nachgedacht, es werden obskure Situationen entworfen, wo LED angeblich schlechter sind oder keinen Nutzen bringen etc.

Aber jeder, wie er/sie will. Wenn man den ersten Fahrradfahrer oder Fußgänger ins Jenseits befördert hat, weil die Halogenfunzel eben den Randbereich NICHT sauber ausgeleuchtet hat, kommt dann das Gejammere.
 
Wenn man den ersten Fahrradfahrer oder Fußgänger ins Jenseits befördert hat, weil die Halogenfunzel eben den Randbereich NICHT sauber ausgeleuchtet hat, kommt dann das Gejammere.
Wenn man so argumentiert, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum man sich überhaupt ein Fahrzeug mit "Halogenfunzel" zugelegt hat? Warum nicht gleich ein Fahrzeug mit besserer Beleuchtung?
 
Wenn man so argumentiert, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum man sich überhaupt ein Fahrzeug mit "Halogenfunzel" zugelegt hat? Warum nicht gleich ein Fahrzeug mit besserer Beleuchtung?
Dann muss ich mich tatsächlich fragen, warum mein erstes Auto keine Sicherheitsgurte hatte, kein ABS und keine Scheibenbremsen, von verschiedenen Assistenten zur Fahrzeugsicherheit mal ganz zu schweigen? Das gab es eben noch nicht.

Es gibt KEINE Entschuldigung dafür, die Fortschritte der KFZ-Technik zur Verhinderung von Unfällen und Optimierung der Verkehrsicherheit nicht verbindlich für alle zu machen und als Fahrzeughalter entsprechend aufzurüsten, wenn es technisch möglich wird. Aber das musst du natürlich aus deinem Verantwortungsgefühl heraus wollen. Oder auch nicht.
 
Aber es gab 2020 Fahrzeuge mit LED-Beleuchtung!
Nicht bei Dacia. Was soll dieses Klein-Klein jetzt? Ich war einer der ersten, die (illegal) LED H7 eingesetzt haben, weil ich die höhere Verkehrsicherheit dadurch erkannt habe. Ich bin heilfroh, dass ich das nun legal tun kann.
 
Die Vans sterben aus und Fahrzeuge mit LPG und nicht Diesel, da wird die Auswahl eng. Und wenn man dann noch unter 20k bleiben möchte fallen die deutschen Hersteller schon mal weg. Aber ich hätte den Aufpreis für Xenon oder LED gezahlt wenn Dacia mir die Möglichkeit gegeben hätte.
 
Was soll dieses Klein-Klein jetzt?
Ich bin weit davon entfernt meinen Beitrag als Kleinkrieg zu verstehen.
Ich mag nur diese Verallgemeinerung deiner Ansprüche nicht. Ich lasse mich als Fahrer eines Fahrzeuges mit H4-Lampen ungern in eine Ecke stellen, die aufgrund meiner H4-Beleuchtung Unfälle billigend in Kauf nimmt.
Wenn du es so siehst, akzeptiere ich das. Nur mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger zu verallgemeinern, das finde ich nicht in Ordnung.

Und wenn dir deine Ansprüche so wichtig wären, hättest du ein anderes Fahrzeug mit den entsprechenden Sicherheitsausstattungen gewählt.

Das soll es dann von mir auch zu dem Thema gewesen sein.
 
Ich bin weit davon entfernt meinen Beitrag als Kleinkrieg zu verstehen.
Ich mag nur diese Verallgemeinerung deiner Ansprüche nicht. Ich lasse als Fahrer eines Fahrzeuges mit H4-Lampen ungern in eine Ecke stellen, die aufgrund meiner H4-Beleuchtung Unfälle billigend in Kauf nimmt.
Natürlich tust du das, so wie wir alle, das hat absolut nichts mit der KFZ-Beleuchtung zu tun. Jeder Autofahrer tut das, egal mit welchem Fahrzeug. Nur kannst du nichts anderes bezüglich Lichtsicherheit tun, weil es für dein Fahrzeug eben nichts technisch besseres gibt, daher wird dir auch niemand einen Vorwurf machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.371
Beiträge
1.024.334
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück