H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Ich habe meine H4 gestern verbaut und kann nur allen zustimmen das es "schwerer als gedacht" ist. Die Fahrerseite ging noch recht flott, bei der Beifahrerseite habe ich geflucht. Der dCi hat hinter der Lampe einen Halter für die "Diesel-Handpumpe" welcher genau so steht das man beim Drücken mit dem Handrücken dran hängen bleibt und nicht richtig Druck geben kann.
 
schwerer als gedacht
Habe auch etwas geflucht... (Dokker). Nach etwas üben, drei, viermal raus und rein bauen gehts aber nun im Schlaf. Silikonöl ist die nicht zu vernachlässigende Zutat die alles leichter macht.

Mit etwas Glück muss man die Teile ja die nächsten Jahre nicht wieder tauschen. Das "neue" Licht entschädigt aber für die Mühen.
 
Ich habe letztes Wochenende die Philips H4 LED in meinen Dokker nachgerüstet.
Mein oller Dokker hat nun das beste Licht aller meiner Fahrzeuge... auch das originale Xenon von meinem 7er kann dem Dokker nun nicht mehr das Wasser reichen.
Einzig der Suzuki Ignis von meiner Frau mit serienmäßigen LED ist vergleichbar gut.
Gekauft habe ich die LED's über den Online-Shop vom Globus Markt für 119,-€
 
Hab gestern mein Set von amazon bekommen und heute eingebaut.
Was mir aufgefallen ist:
Der Einbau an und für sich ist straight forward. Da stellen sich keine Fragen. (Außer, wie man die runtergefallene Halteklammer wieder aus dem Motorraum rausfischen soll ;-) )
Nur zum Schluss das Einstecken und vor allem das Verriegeln der Leuchtmittel ist im Originalzustand so gut wie unmöglich.
Man bekommt die Dinger einfach um einen Bruchteil eines Millimeters nicht so weit reingedrückt, dass man sie drehen und somit verriegeln könnte.
Also zuerst einmal die Gummitüllen gekürzt. Bringt nix!
Was mir dann geholfen hat:
Ich hab an den Anfang der Verriegelungsebene mit dem Stanleymesser eine kurze Rampe geschnitzt und schon flutscht das. :)
Siehe Bild:
ultinon-kragen.jpg
Und was mir noch auffällt:
Der Übergang zwischen Hell und Dunkel wird klarer und das unsymmetrische Bild schärfer, wenn man das Leuchtmittel in der Fassung ein wenig nach unten kippt.
Ich werde also, wenn mich das Verlangen packt, die Teile nochmal ausbauen und schauen, ob am Rand der Fassung im Scheinwerfer vielleicht ein Gussgrat oder sowas zu sehen ist, der mglw. den 100 % bündigen Einbau der Lampen verhindert. ( Die Lampen selber sehen sehr präzise gefertigt aus. Da habe ich eher Dacia in Verdacht als Philips. )

Mehr dazu, sollte ich mich wirklich dazu aufraffen können.

Gruß
Bernhard

PS: Von der Lichtausbeute her tun sich neue Welten auf! *freu*
 
Vorhin gesehen gibt's jetzt wohl auch von Osram. Konnte leider nichts zur Zulassung für dokker oder lodgy finden

Link

2022-05-07 05_47_10-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der alte Logan gelistet ist dauert es sicher beim Dokker und Lodgy noch ein weilchen.

Habe zum Vergleich Osram und Phillips leider keine Daten gefunden hinsitlich Lumen. Lediglich Osram gibt Angaben zu Abblendlicht und Fernlicht.
 
Der Lodgy ist auch gelistet. Gibt ja auch ein paar die die Birnen im Lodgy fahren
 
Ist doch gut, wenn verschiedene Firmen die Umrüstung für verschiedene Autos anbieten.
Von der Lichtausbeute werden sich die Lampen wohl nicht sehr unterscheiden. Und je mehr Modelle freigegeben sind, desto mehr Leute können umrüsten.

Hoffentlich kommt irgendwann eine Freigabe für Motorräder. Die würden davon am meisten profitieren....
 
135,55€ inkl. Versand, nur einen Anbieter. Noch beide Tanks vollmachen und der Wert von meinem hat sich verdoppelt:D Seit dem Scheinwerferwechsel (Grund im Video) sich die einfachen Nightbreaker drin, laut Bewertungen halten die nicht lange, spätestens zum Herbst fahre ich dann mit LED:D
 
Moin
Und ja ich liebäugle auch schon, habe aber auch noch
eine Lightbar im Auge........na mal sehen.....
Aber interessantes Thema diese LED`s ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.325
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück