H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

War leider im falschen Thread unterwegs (ist schon spät):
H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung
Meine H4 sind auch etwas schräg (hab's dort beschrieben)... Was sagt die Lodgy/Dokker-Ultinon-Fraktion?
Werde morgen nochmal genau nachsehen - auf @Infineon s Foto oben sieht man ja unten rechts den Bajonettverschluss. Sollte ich dann auch sehen und erkennen, ob da noch ein Stück geht o.ä. ... War auf jeden Fall erstmal ernüchternd heute.
 
Moin YellowFellow,

hast du dir hier mal die Fotos der montierten LED Lampen ( von vorn, im Reflektor ) angesehen ?

Mach doch mal bitte selber Bilder von deinen montierten Lampen,

dann kann der bereits erleuchtete Schwarn hier mal drauf gucken.
 
Und wenn das Fernlicht deutlich dunkler ist, als das Abblendlicht, stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Ich selber finde das Fernlicht wesentlich heller.
 
Ich habe die Vermutung, daß das Leuchtmittel verkehrt sitzt. Schau mal das Bild im #200 an. So muss sie sitzen. Die offene Seite muss nach oben zeigen.
 
Ich habe die Vermutung, daß das Leuchtmittel verkehrt sitzt. Schau mal das Bild im #200 an. So muss sie sitzen. Die offene Seite muss nach oben zeigen.
Natürlich sitzt die offene Seite nach oben - wie hier bereits geschrieben:
H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung
(Habe evtl. einen Fehler gemacht, aber wenn ich SO bescheuert wäre, würde ich nichtmal die Scheibenwischer selbst wechseln... Und ja, obwohl ich ein Mann bin, habe ich mir vorher die Anleitung durchgelesen - UND sogar das verlinkte Einbau-Video angesehen ;-) )
 
:yes:'tschuldigung:kuscheln:
E-Nummer vom Scheinwerfer stimmt auch (E9 14005)? Hast du die im Lodgy oder Sandero?
 
:yes:'tschuldigung:kuscheln:Lodgy oder Sandero?
Alles gut ^_^

Die offensichtlichen Dinge passen wie gesagt: Lodgy (da nur für Lodgy/Dokker-Scheinwerfer zugelassen (ist ja der gleiche) und leider nicht für den Sandero), H4-Adapter richtig drin und LED richtig herum drin. Eindrehen ging schwer und mit Anschlag - aber wie beschrieben nicht mit gewünschtem Ergebnis. Auf das top Detailfoto von @Infineon habe ich dann gerade mal genauso drauf geschaut und... Keine Ahnung WO die LEDs anschlugen, auf jeden Fall war das auf der falschen Seite des Bajonett-Verschlusses :whistle:

Saß echt alles fest, also auf jeden Fall anhand Sichtprüfung schauen, ob die Nasen der LEDs vom Scheinwerfer her gesehen auch ÜBER dem H4-Adapter liegen.

War gestern schon am dämmern (bzw. dunkel nach der Fahrt) und fing an zu nieseln, aber ich war echt sicher, dass das fest eingerastet war... Gleich mal nachbessern ind dann heute Abend nochmal...

Was mich wenigstens ein bisschen tröstet: hab' jetzt schon öfter von 'schiefen' Einbaupositionen und ungleichmäßiger/fleckiger/schlechter Ausleuchtung gelesen... Bin also vmtl. nicht der Einzige, dem's so ging...
 
So, hab' sie drin :yes:
Ging wirklich mega schwer, darum grad nochmal hier (vllt. habe ich die Anleitung ja doch nicht gut genug gedeutet... 'lesen' kann man bei der ja nicht sagen).

Ausbau Halogen ist ja klar.

Einbau:
- H4-Adapter korrekt in die Öffnung setzen (analog zur Halogen-H4)
- Klammer nochmals befestigen
- Gummi mit etwas Silikonspray behandeln und anbringen (habe zuerst rundherum aufgedrückt und dann die runde Öffnung bündig über den H4-Adapter geschoben - ging sehr einfach)
- LED durch die Öffnung schieben, wie ein Bär (gegen die Klammer?) drücken, bis sie am H4-Adapter durch Drehen verriegelt werden kann (federt echt massiv gegen)
- Sichtprüfung von außen, ob Verriegelung geglückt und Drehung bis Anschlag erfolgt ist

Fehler ja/nein?

20220223_122931.jpg20220223_122947.jpg
^^so NICHT, auch wenn es sich anfühlt, als ginge es nicht weiter und würde irgendwie einrasten.

20220223_130624.jpg20220223_130636.jpg
^^so. Sauber bis Anschlag eingerastet und perfekt senkrechte Ausrichtung.

Man sieht, wie viel da noch gefehlt hat bzw. gedrückt werden muss, darum meine Frage, ob das wirklich so schwer geht.
Aber ohne die Klammer hält ja der H4-Adapter nicht und es ist in der Anleitung in "Option 1 (Gummi-Kappe)" exakt so... 'gemalt'.

Edit:
Gerade gesehen, dass ich auch in diesem Thread nicht der Erste bin. @mambo63 hättest einfach kommentarlos H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung posten können... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gleicher Fehler wie wahrscheinlich andere auch schon. Die Lampen müssen wirklich fest reingedrückt werden. Und wie ich es auch schon im Post #260: geschrieben hab: Mann muss die kleinen Haltenasen von außen im Scheinwerfer sehen können - sonst ist sie nicht weit genug drin.
 
Der Einbau der LED's hat gut funktioniert. Sogar ohne Silikoneinsatz.Im Standgas höre ich ganz leise die Lüfter der Lampen.
Hätte nicht gedacht das ich so gute Ohren habe.
 
Und du sitzt im Auto und hörst die Dinger? Ich habe das bei mir als Störung im Radio gehabt ein gaaaanz leichtes fiepen kratzen bei eingeschaltetem Licht. Das ganze geht wohl als hochfrequenz von den Ventilatoren oder der Elektronik aus.
 
Die Lüfter der Birnen kann ich nicht hören :)
Dafür habe ich jetzt schon ein paar Dunkelfahrten hinter mir im Morgengrauen.

Also ich habe ja nur einen Vergleich zu den ab Werk verbauten Longlife H4 Birnchen mit dem nikotin-gelben Farbton.
Von daher ist der Sprung, was Ausleuchtung und bessere Sichtverhältnisse angeht, bei mir wirklich enorm und die Kosten haben sich wirklich gelohnt. Das Auto wirkt damit irgendwie „moderner“, man fährt definitiv auf einem höheren Sicherheitsniveau. Das müsste es auch schon ab Werk geben als Zusatz-Option!
Ich fahre damit wirklich gerne im Dunkeln und freue mich immer das Licht anzumachen. Das Standlicht habe ich erstmal drin gelassen, auch wenn es nun leicht gelblich scheint neben der LED. Das stört mich tatsächlich herzlich wenig.

Bilder wollte ich ebenfalls machen, hole ich noch nach. Die ersten Fotos haben das Licht irgendwie verfälscht :(

Ich habe überlegt, aufgrund der doofen Verfügbarkeit, bessere H4 Halogen Lampen einzubauen. Bin froh dass ich nun doch auf die LED‘s gewartet habe und verspreche mir eine entsprechend lange Lebensdauer.

Wen es interessiert: Ich habe mit Einbau und Lichtest insgesamt 169 € bezahlt.
Als ich heute in meinem Renault-Autohaus war, lief dort eine Werbung für einen komplett Einbau: 189 €.

Freut mich übrigens dass ich durch das Foto des Scheinwerfers dem einen oder anderen helfen konnte wie die Dinger korrekt sitzen. Dafür ist das Forum ja gedacht. Wenn die LED‘s nämlich nicht ganz vorne sitzen, kommt es zu entsprechenden Fehlerbildern wie fleckige Ausleuchtung, keine obere Linie/ Kante des Abblendlichts und zu entsprechendem enttäuschenden Fernlicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert, hier zur Zeit verfügbar.
Hab die auch hier grade bestellt.
 
Wenn der Motor aus ist, kann ich die Lüfter der Lampen auch hören. Ist also nicht unmöglich.
 
Habe die Retrofits nun auch endlich verbaut. Meine Stammwerkstatt hat es allerdings nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • 20220313_065935.jpg
    20220313_065935.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 64
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.840
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück