H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind bei dir die Lampen wenn du von vorne reinschaust komplett senkrecht oder minimal schräg zum Horizont gesehen?
Meine Lampen sind korrekt eingebaut, wenn ich von vorne draufschau minimal schräg.
Ich habe H7 LED drin und meine stehen genau senkrecht. Deine LED auf der Fahrerseite ist schief drin wenn ich das so sehe.
1641662508058.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TFL und Positionslichter sind aber nicht zugelassen und darf der TÜV zu Recht bemängeln.
Ich weiß;-)
Kann du mal ein Bild von vorne in den Reflektor machen, so dass man sieht wie die Lampe sitzt? Die ,,offene´´Seite muß nach oben.
Anhang anzeigen 114141

Ich habe H7 LED drin und meine stehen genau senkrecht. Deine LED auf der Fahrerseite ist schief drin wenn ich das so sehe.
Anhang anzeigen 115224
Ok, verstehe aber nicht warum das so ist
 
Die LED sollten auch senkrecht stehen, wenn sie das nicht tun, dann noch etwas kraft aufwenden. Mann kann das ja kontrollieren, ob die Nasen ganz bis zum Ende vom Ring gedreht wurden.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist die eine senkrecht/gerade und die ander schräg. Ich würde die schräge Seite nochmal komplett aus und wieder einbauen.
 
In anderen Ländern werden die H4 Leuchtmittel schon vertrieben bzw. verkauft Beispiel Österreich.
Entschuldige, wenn ich den Anfangspost hier hervorkrame.
Hast du irgendeinen Beleg, dass die Dinger in Österreich legal sind?
Verkauft werden kann gleich mal was. Ob man's dann auch benutzen darf, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich hab hier H4-H7 LED von Philips
bereits gepostet.
Und möchte hier meine Bitte wiederholen, dass mir jemand eine ABG für die H4 zukommen lassen möge.
Ich würd mich dann auf den Weg zu TÜV und Landesregierung damit machen....

Danke und Gruß
B
 
Ich habe mittlerweile Dokumente erhalten.

Ich halte hiermit für alle Österreicher in diesem Forum fest:
Es liegt ein Anerkennungsbescheid mit der Geschäftszahl: 2021-0.814.763 für die H4 LED von Philips vom BMK für Österreich vor.
Die Leuchtmittel dürfen also in den in der deutschen ABG genannten Fahrzeugen auch in Österreich legal verwendet werden. Eintragungsfrei!
Gruß
B
 
Zuletzt bearbeitet:
FD33C7F7-ABCD-4F97-8828-95BFC74FC4F6.jpeg
Meine H4 LED sind auch seit heute verbaut. Habe es nun in der Werkstatt machen lassen, was wohl gut war denn der Einbau war wohl etwas schwierig und das Licht wurde hinterher gleich korrekt eingestellt.

Habe noch keine Erfahrung in der Dunkelheit, aber der kurze Test in der Werkstatt-Halle war schon genial: Der Scheinwerfer strahlte vorne wie ein helles Raumschiff :)
 
Sieht gut aus, und dürfte bei Nacht einen AHA Effekt haben, war bei mir so.

Was ich auch gut finde, gerade in der dunklen Jahreszeit :
Durch den kräftigen Lichtkegel ist der ankommende Wagen im Kreuzungsbereich besser "schon vorher" sichtbar,
das macht sich gut bei "rechts vor links" Kreuzungen, bei denen eine kleinere Straße / Einmündung Vorfahrt hat.
Sowas habe ich öfter, und ich meine, die anderen sehen jetzt früher, daß ich mich annähere.

Auf der Autobahn benutze ich auch mal die linke Spur mit 140 +, dabei habe ich den Eindruck,
daß weniger Autos "mal eben, ohne gucken" auf die linke Spur wechseln.
Wahrscheinlich trauen die einem LED-Auto eher mal etwas Speed zu
als einem "alten Auto mit etwas dunkleren H4 Lampen".
Ist zumindest mein subjetiver Eindruck.

OFF TOPIC : Ich habe einen alten "Suchscheinwerfer" im Kofferraum (Nachfolger des ULO),
mit 6V 4Ah Blei/Gel Akku, gelbem LED Warn-Blinklicht,
einem LED Ring um den 15cm Reflektor und einer 6V Halogen H3 Lampe mittendrin.
Die war sehr hell und hatte gute Reichweite, der Akku hielt damit aber nur 20 Minuten.
Den habe ich jetzt aufgebrezelt mit 6Ah Akku und 6V H3 LED Lampe.
Leuchtet jetzt nicht mehr so weit, aber schön flächig, und sollte über 20 Stunden halten.
( Für WEIT habe ich jetzt eine Laser LEP Taschenlampe,
die geht geschätzt 1.000m, ein "Lichtschwert".)
Wäre mal Zeit für einen Taschenlampen Thread ?
 
Hey zusammen, heute sind meine PHILIPS Ultinon Pro6000 LED H4 eendlich angekommen.
Natürlich gleich eingebaut, gewartet, bis es dunkel wurde und eine Runde gedreht.

War dann wider Erwarten und wider viele Bilder und Videos, die ich gesehen habe, doch ernüchternd:
Sehr fleckiges Licht, Fernlicht deutlich dunkler als das Abblendlicht. Habe wirklich schon unzählige H4 (und H7) Leuchtmittel gewechselt und hatte mich natürlich auch vorab bzgl. Einbau der PHILIPS informiert (da genügt definitiv dieses Video von LZParts: Dacia Dokker / Lodgy Philips Ultinon Pro6000 H4-LED).

Bis auf das bescheidene Platzangebot auf der Beifahrerseite klappte so alles bestens. Natürlich sind die dreinasigen H4-Adapterplatten korrekt eingesetzt. Die LEDs sind fest eingedreht. Wenn man sie ganz eindreht, ist der Steg nicht ganz waagerecht, sondern leicht schräg. Sah für mich aber so aus, als wäre das bei den H4 Halogen ebenfalls schon so gewesen (vllt. Scheinwerfer-Design?)... Ich bin nun ein wenig verunsichert und frage darum mal in die zügig wachsende Ultinon-Gemeinde hier (da Lodgy, bevorzugt Lodgy/Dokker-Fahrer).

Was mich halt wundert: beide leuchten - und das brutal hell, wenn man von vorne auf die Scheinwerfer schaut (man soll ja nicht genau reinsehen). Natürlich werde ich vor der ersten regulären Nachtfahrt einen Lichttest samt Einstellung durchführen lassen, doch bevor ich dorthin fahre, möchte ich sicher sein, dass alles grundlegend in Ordnung ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.794
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück