H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Von meiner Seite auch eine klare Empfehlung zum Tausch auf Philips LED mit Zulassung. Das war eine der ersten Amtshandlungen nach dem Kauf des Fahrzeugs und ich muss sagen, noch nie hatte ich - selbst mit Xenon - ein so schönes Abblendlicht. Beim Umschalten auf Fernlicht merkt man jedoch den Unterschied zu OEM-LED oder Bi-Xenon - diese leuchten auch mit Fernlicht den Nahbereich weiterhin wie mit Abblendlicht aus. Das können die H4-LED nicht.
 
Jo, wenn alle so begeißtert sind, muss ich wohl auch langsam.....:think:
 
Jo, wenn alle so begeißtert sind, muss ich wohl auch langsam.....:think:
Öhemmmm :naughty:
Auch wenn ich nicht alle 14 Tage damit um die Ecke komme.
Die Nachteile sind immer noch da.

Ich zitiere mich mal selbst:
Ich habe letzte Woche mehrfach geflucht, wenn mir Autos mit sehr hellen Scheinwerfern in "Blend-Einstellung" begegneten. Egal ob normale H4, Nightbreaker oder LED. Das ist einfach sch...e, wenn man plötzlich geblendet wird.

Hier mal eine Erklärung dazu:
  • LED-Scheinwerfer

    Einige Autofahrer fühlen sich durch Xenon- und LED-Scheinwerfer geblendet, obwohl für diese Leuchtmittel bezüglich Blendung dieselben Grenzwerte wie für herkömmliche Halogenscheinwerfer gelten. Jedoch irritiert die kalte, dem Tageslicht nachempfundene Lichtfarbe gerade nachts und wird vielfach als unangenehm bewertet. Eine ADAC-Studie hat verschiedene LED-Scheinwerfersysteme überprüft.

    Bei einigen Xenon- und LED-Scheinwerfern ist die Lichtkante (Hell-Dunkel-Grenze) sehr scharf, was etwa bei Bodenwellen zu blitzartigen Lichteffekten für den Gegenverkehr führen kann. Moderne Fahrzeuge hingegen haben oft eine weichere Blendgrenze, was sowohl Fahrer als auch entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer als angenehmer empfinden.
    Quelle: ADAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein Nachteil der LED-Technik, sondern der Einstellungen der Scheinwerfer.
Und wo man dann am häufigsten geblendet wird sind sowieso Linkskurven, weil der rechte Scheinwerfer rechts weiter hoch leuchtet und sich das dann auswirkt.
 
Gutes Argument, das kann ich nach voll ziehen..... :think:
Ich hadere immer noch mit mir, ob LED-Licht also H4, oder eine Lightbar.
Eigendlich ist die Normale Nightbreaker mit 200% schon sehr gut.....
Naja ich muss wohl noch mal in mir gehen, und mir Gedanken machen...
Ist schon nicht einfach......
Aber mehr Licht oder besseres Licht wäre schon toll, wir haben sehr viel
Wild hier auf dem Land, also würde das schon helfen das Wild eher zu sehen.
 
@Jorgurtbecher wenn die normale Nightbreaker schon sehr gut ist, kannst Du die ja drin lassen. Nur, wenn sie defekt ist, was laut den entsprechenden Angaben im Verhältnis relativ früh ist, kannst Du ja wechseln. Die LED halten theoretisch ziemlich so lange, dass sie sogar einen Preisvorteil haben, auch, wenn sie zunächst recht kostspielig sind.
 
Ich fahre meine LED mit leicht abgesenkter Höhenverstellung. Mir ging das ständige Lichtgehupe auch auf den Sack und die Sicht ist so immer noch deutlich besser als mit Halogen!
 
Öhemmmm :naughty:
Auch wenn ich nicht alle 14 Tage damit um die Ecke komme.
Die Nachteile sind immer noch da.

Ich zitiere mich mal selbst:
Dann sollte man auch die weiteren Vorteile beleuchten: 17W statt 55W je Leuchtmittel, deutlich geringere Belastung für die Elektronik im Lenkstockschalter, der bekanntermaßen sehr anfällig ist sowie längere Lebensdauer der Leuchtmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt das mit dem Lenkstockschalter ist so, aber ich habe immer
noch den ersten..... hoffendlich noch lange..... :whistle:
 
Hallo
Gibt es eigendlich Schon H4 LED von Osram für den Dokker. :think:
Philips H4 LED für den Dokker gibt es ja schon, aber mich würde
in erster Linie Osram interresieren........
 
Nein, gibt es noch nicht. Ist auch fraglich, ob da in nächster Zeit etwas zu erwarten wäre. Die Dinger sind aber eh fast baugleich.
 
Nur nochmal zur Erinnerung.
Die LED bieten NICHT mehr Licht, der Lichtstrom ist der selbe!

Was sich ändert ist die Lichtfarbe, UND es gibt weniger Streulicht, sprich die Abgrenzung des Scheinwerferbildes ist klarer,- sprich das Licht ist mit LED einfach zuende!

Bedingt durch die klare Abgrenzung ist mein persönliches Gefühl, dass mein Scheinwerferlicht die Innenräume vorausfahrender Fahrzeuge nicht mehr ausleuchtet.
Damit sollte eigentlich das Thema Blendung auch vom Tisch sein!
 
Das mit der Helligkeit kann man so nicht stehen lassen wie im Video zu sehen. Kommt ja auf das vorherige Leuchtmittel an.

Link zum Video

Durch den Reflektor im Scheinwerfer ist es schier unmöglich hier Blendung zu verursachen. Mit der Glühbirne wurde das Licht ja in die gleiche Richtung abgeleitet wie mit der LED H4.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.130
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück