"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Aha. Du weisst also nicht, wie eine schleuderwende geht.

Was bringt Dich auf den Gedanken anzunehmen, wenn die Hinterräder den Grip verloren haben würden die Vorderräder die Spur halten.
Ein Auto hat vier Seiten. eine Chance von drei zu eins, dass es nicht das Heck erwischt. Wenn die Räder seitlich irgendwo gegen knallen könnte es auch das Dach oder den Boden erwischen.
Ich rede hier weder von einem kontrollierten U-Turn, noch von einem kontrollierten Drift.
 
Kannst du ja mal ausprobieren. Such dir eine schneefahrbahn, mach vorne ketten dran, beschleunige und beim einlenken gehst du gleichzeitig vom gas.
Mach das aber bloss nicht, wenns bergab geht.
 
Kannst du ja mal ausprobieren. Such dir eine schneefahrbahn, mach vorne ketten dran, beschleunige und beim einlenken gehst du gleichzeitig vom gas.
Mach das aber bloss nicht, wenns bergab geht.

Wenn das Heck rumkommt, kommt das Heck rum. Ich traue mir nicht zu auf schneeglatter Fahrbahn den Wagen kontrollieren zu können. Ketten vorne oder nicht
 
Dann ganz dringend: mach ein fahrertraining.

Besser: mach mehrere.

Geh kartfahren.

Uebe!
 
ich mach immer die blanken aufs auto und die guten verkaufe ich bei ebay ..

hatte bei fronttrieblern immer die besseren vorne , alleine um im winter mit den sommerreifen gut wegzukommen . das aquaplaning argument kann ich auch bestätigen . vorne blanke pellen und du schwimmst sofort auf udd machst schon nen abflug . da hilft es sicher ungemein wenn du hinten gute schluffen hast , aber nicht mehr lenken kannst . und bei winterlichen verhältnissen schiebst du eher über die vorderräder aus der kurve und landest im graben als das du nen dreher machst , wenn du die guten pellen hinten und die schlechten vorne hast . finde die diskussion ziemlich überflüssig .. ne rabbeldatsche ist eh kein auto für den grenzbereich . fahre im schnee noch jedem dokker oder lodgy mit nem kadett d oder audi 80 aus den siebzigern samt blanker sommerreifen davon . nennt mich unbelehrbar . :p

vielleicht ist es eher das problem , das der autofahrer des 21 ten jahrhunderts ohne irgendwelche tech gimmicks kaum mehr geradeaus fahren kann . wer vor 30 oder 40 jahren autofahren gelernt hat , der kennt idr auch extremsituatinen. bin früher für spass mit der ollen sr 500 im winter ins sauerland gefahren wo gut schnee lag . die ganzen fahrkrüppel heute kommen doch bei 2 flocken ohne salzstreuer nicht mehr von der stelle .
 
Zuletzt bearbeitet:
und für den rest gibt es das adac fahrertraining .. :D schadet ja nicht und ist bei dem ein oder anderen auch sicher bitter nötig . ne mal im ernst . hier in d wird für alles nen riesenfass aufgemacht , als hätten wir die extremsten strassen und witterungsverhältnisse überhaupt . kann mich kaum noch an nen anständigen kalten winter mit viel schnee erinneren . muss über 20 jahre her sein .

mein bruder war weihnachten zu besuch und ist mit meinem alten zusammen ins sauerland gefahren . hat bischen geschneit und der alte herr hat sich mit seiner karre auf dem einzigen schneehaufen im umkreis von 10 kilometern trotz guter winterreifen festgefahren . mein bruder hat sich kaputtgelacht. vorletzte woche war er wieder in kanada und hat durchgegeben , das bei denen in 3 tagen 1,80 m neuschnee gefallen sind . da kannste dann mal schauen wie du 100 km zu arbeit fährst .hier reichen 3 cm und alles steht still . oder wenn bei 30 minus der wind dreht und kurz drauf feuchter regen vom pazifik reinkommt . da ist der highway dann glatt wie nen zugefrorener see. wir deutschen haben sie doch manchmal nicht mehr alle auffer latte . wir können nur hoffen das es nie mehr krieg gibt , dann sind wir vollkommen verloren .
 
Zuletzt bearbeitet:
schade nur, wenn manche aus einem sicherheitstraining nix gelernt haben.:o

war dann umsonst:D
 
Aber keinesfalls gratis. :D

@schneehaufen:
Kann ich auch. Hab mich mit meinem volvo 340 mal 100m vor der haustuere in einen schneehaufen gesetzt. Mit dem heckantrieb ohne diff. Sperre war da kein rauskommen mehr. Bin dann hemgegangen um eine schaufel. ;)
 
Ich glaube, die Diskussion vermischt sich zwischenzeitlich und gibt ein vollkommen falsches Bild.

Es kommen hier plötzlich Winterreifen ins Spiel, die auf Grund ihres Profiles, bzw. ihrer Grobstolligkeit wesentlich stärker in Puncto "Aufnahmefähigkeit der Profilrillen" gefordert sind.
Bei denen ist es verständlich, daß die Reifen der HA im Schnee auch eine stärkere Seitenführungsaufgabe haben als bei Sommerreifen.

Intakten Sommerreifen wird es auf trockener oder nasser Fahrbahn (Wolkenbruch ausgenommen) vollkommen egal sein, ob vorne 7mm und hinten 5mm Profil, oder umgekehrt sind.
 
Mit diesen profiltiefen ist das auch bei winterreifen so.

Und auf blankem eis spielt die profiltiefe sowieso eine untergeordnete rolle.
 
Ich habe mir mal die Umfrageergebnisse angesehen und bin erschrocken: Ich hätte nicht gedacht, daß so viele Leute die guten Reifen auf die falsche Achse montieren!

Jetzt muß ich umdenken und werde dem Gesetzgeber dankbar sein über das RDKS.
 
Umfrage!

Ich verstehe die Fragestellung in der Umfrage nicht so ganz!

Was ist der Unterschied zwischen Frage 1 und Frage 3?

Frage 1:ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

Frage 3:Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

Bei beiden Fragen ist es doch das selbe gemeind nämlich das die Reifen mit dem besseren Profil auf der Vorderachse montiert werden! oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.088
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück