Gurtwarner

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Arya

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II TCe 130
Baujahr
2022
Hallo ihr Lieben. Ich weiß das Thema gab es schon häufiger, Suchfunktion sei Dank, aber eine Antwort hab ich trotzdem nicht gefunden. Ich bin heute, wie jeden Arbeitstag durch eine etwas schärfere Rechtskurve gefahren. Auf einmal hat der Gurtwarner vom Fahrersitz angeschlagen das ich angeblich nicht angeschnallt bin. Hab nämlich genau hin geschaut ob es jetzt Fahrer- oder Beifahrerseite ist die meldet da ich auf der Beifahrerseite etwas liegen hatte. Es war aber definitiv die Fahrerseite die gemeldet hat. Ein paar Kurven weiter, und auch wieder eine Rechtskurve, ging das Spiel von vorne los.

1. Was könnte der Grund dafür sein? Ein loser Kontakt oder Kabelbruch?
2. Wenn ich das in der Werkstatt des Händlers richten lasse, geht das dann über die Garantie oder muss man das selber zahlen? Wir haben das Auto ja erst seit 8. März 2021

Danke schon mal für eure Antworten

LG
 
Vor Spekulationen sollte zuerst einmal ohne Gegenstände auf dem Beifahrersitz getestet werden.
 
Warum sollte es nicht auf Garantie, wenn es sich um einen Mangel handelt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vor Spekulationen sollte zuerst einmal ohne Gegenstände auf dem Beifahrersitz getestet werden.

Wurde auf der Heimfahrt getestet. Da kam es dann auch in einer Kurve vor. Und es war da wieder die Fahrerseite, nicht die Beifahrerseite. Kann ja Links von Rechts unterscheiden :rotate:

Warum sollte es nicht auf Garantie, wenn es sich um einen Mangel handelt?

Ich bin mir nie sicher was den Menschen so alles einfällt. Hab da schon viel erlebt :D Dann werd ich mich nächste Woche mal zum Händler bewegen und das ansprechen
 
Wenn es nicht auf eine Fehlbedienung zurückzuführen ist und es sich tatsächlich um eine Fehlfunktion handelt, wäre es ein Garantiefall. Wenn man es dem Meister auch so vorführen kann, dürfte das auch weniger das Problem sein als bei den berühmten Vorführeffekten.
 
Gurtschloss schon mit Druckluft ausgepustet?
Evtl. Staub oder kleinerFremdkörper am Kontakt....

Nach dem ausblasen etwas Multispray einhauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurtschloss schon mit Druckluft ausgepustet?
Evtl. Staub oder kleinerFremdkörper am Kontakt....

Nach dem ausblasen etwas Multispray einhauchen.
Auch das würde ich in der Garantie unterlassen und alles dem Händler überlassen. Dafür kaufe ich ja Neuwagen.

Stell Dir vor, nach Deiner Ausblas- und Multisprayaktion geht es immer noch nicht.

Und schwups kann der Händler sagen: Geht nicht auf Garantie, da hat irgendwer irgendein Zeug reingesprüht.
 
Tja, wer solche Selbsthilfe Aktionen scheut und eventuelle fiktive Konsequenzen meiden möchte, der muss
tatsächlich zum Händler....

Mit allen für und wider darf man dass dann als Standartantwort für FZG in der Garantiezeit geben.

Btw: Der Händler könnte auch sagen: " Was haben Sie sich auch ´nen Dacia gekauft..?!"
 
Moin,
das Ausblasen und versorgen mit einem Gleitmittel gehört mit in die Kategorie "Pflege durch den Halter" worauf an etlichen Stelle in der BA hingewiesen wird!
Und außerdem gehört das Auto dem Eigentümer und nicht dem Händler oder gar Dacia.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Thread kann geschlossen werden. Es war tatsächlich ein Wackelkontakt und wurde auf Garantie gemacht. Danke an alle
 
Moin,
das Ausblasen und versorgen mit einem Gleitmittel gehört mit in die Kategorie "Pflege durch den Halter" worauf an etlichen Stelle in der BA hingewiesen wird!
Und außerdem gehört das Auto dem Eigentümer und nicht dem Händler oder gar Dacia.

Gruß DECO
Äh....... jain. Ausblasen und einsprühen sind grundsätzlich Pflegearbeiten, das ja. Im Rahmen einer Fehlersuche aber sicher nicht. Behebt man damit den Fehler ist es ja gut. Nicht aber, wenn der Händler selbst an dem mit möglicherweise untauglichem Mittel eingesifften Teil arbeiten muss, dann kann das selbstverständlich zum Verweigern der Garantie führen. Wenn Du Dein Auto polierst und meinst es zu gut, greift auch nicht die Lackgarantie. Oder, bricht in der Waschanlage ein Spiegel ab, fällt das auch nicht unter Fahrzeuggarantie. Ich wäre vorsichtig mit diesen "gehört zur Pflege" Aussagen. Wem das Auto gehört spielt in diesem Zusammenhang (Garantie) mal überhaupt keine Rolle.
 
Hallo ihr Lieben. Ich weiß das Thema gab es schon häufiger, Suchfunktion sei Dank, aber eine Antwort hab ich trotzdem nicht gefunden. Ich bin heute, wie jeden Arbeitstag durch eine etwas schärfere Rechtskurve gefahren. Auf einmal hat der Gurtwarner vom Fahrersitz angeschlagen das ich angeblich nicht angeschnallt bin. Hab nämlich genau hin geschaut ob es jetzt Fahrer- oder Beifahrerseite ist die meldet da ich auf der Beifahrerseite etwas liegen hatte. Es war aber definitiv die Fahrerseite die gemeldet hat. Ein paar Kurven weiter, und auch wieder eine Rechtskurve, ging das Spiel von vorne los.

1. Was könnte der Grund dafür sein? Ein loser Kontakt oder Kabelbruch?
2. Wenn ich das in der Werkstatt des Händlers richten lasse, geht das dann über die Garantie oder muss man das selber zahlen? Wir haben das Auto ja erst seit 8. März 2021

Danke schon mal für eure Antworten

LG
Geht über Garantie
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück