Gurtwarner scheppert und fällt aus. Wie kommt man an ihn ran?

Semml

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Hallo!

Seit einiger Zeit piepst mein Gurtwarner nicht mehr so wie bisher. Meistens hört sich das gewohnte Piepsen eher an wie ein Scheppern - deutlich leiser als normal, aber manchmal fällt er auch ganz aus. Ich hab den Verdacht, daß an dem Piepser irgendwas klemmt oder etwas drauf liegt. Warscheinlich eine Kleinigkeit und einfach zu reparieren. Weiß jemand wie man an das Teil ran kommt bzw. wo dieser verbaut ist?

Freue mich über alle Tips.

Grüße,

Semml
 
Der Sensor ist im Gurtschloss, mit Druckluft auspusten und geeigneten Multispray behandeln könnte Abhilfe
schaffen. Der Summer ( Tonerzeuger für den Warnton) dürfte sich auf der Tachoplatine befinden.

Da ist es nicht ganz so einfach dran zu kommen. Hier gibt es aber Experten, die können dazu Genaueres sagen.

Gruß,
Murphy
 
Hallo!

Seit einiger Zeit piepst mein Gurtwarner nicht mehr so wie bisher. Meistens hört sich das gewohnte Piepsen eher an wie ein Scheppern - deutlich leiser als normal, aber manchmal fällt er auch ganz aus. Ich hab den Verdacht, daß an dem Piepser irgendwas klemmt oder etwas drauf liegt. Warscheinlich eine Kleinigkeit und einfach zu reparieren. Weiß jemand wie man an das Teil ran kommt bzw. wo dieser verbaut ist?

Freue mich über alle Tips.

Grüße,

Semml
Kommen denn alle anderen Signaltöne normal?
Der Lichtwarner sollte auch von da kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für Eure Antworten!
Ich glaube, am Sensor liegt´s nicht, denn wenn sich der Beifahrer abschnallt scheppert der Summer genauso wie beim Fahrer.
Zu den anderen Signaltönen kann ich gerade nichts sagen. Aufgefallen ist mir noch nichts. Hab aber auch nicht drauf geachtet. Ich muß die mal durchprobieren.
Summer auf Tachoplatine hört sich nicht gut an. Da kommt man warscheinlich nur sehr schwer hin - oder? Wer sind denn die Experten, die hierzu genaueres sagen können?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bin heute wieder mit dem Dacia gefahren und hab mal auf die anderen Signaltöne geachtet (Licht und Handbremse). Die scheppern auch beide, aber nur ein klein wenig. Viel weniger als der Gurtwarner. Kann es sein, daß der Lautsprecher oder Summer oder was immer es auch für ein Bauteil ist, locker geworden ist?

Ich habe auch den Eindruck, daß der Ton aus der Richtung des Tachos kommt.

Weiß niemand hier, wo das Teil genau ist und wie man ran kommt?

Grüße,

Semml
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke!
Ist es viel Aufwand, die Tachoeinheit auszubauen und zu öffnen?
Gibt es irgendwo anleitungen? (Ich konnte bisher nichts finden)
 
Danke!
Ist es viel Aufwand, die Tachoeinheit auszubauen und zu öffnen?
Gibt es irgendwo anleitungen? (Ich konnte bisher nichts finden)
Such' mal auf Youtube nach 'Tacho LED' . Vielleicht ist das auf Russisch oder Rumänisch - was soll's...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Spielst Du auf ein spezielles Video an? Zum Dokker finde ich leider gar nichts. :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Eigentlich tausche ich nicht so gerne ganze Bauteile aus, wenn sie sich evtl. reparieren lassen. Zunächst müsste ich aber mal wissen, wie man die Tachoeinheit überhaupt ausbaut.

Kann man hier im Forum eigentlich Mitglieder direkt privat anschreiben? Wenn ja - wie?
 
Du kannst per PN,
oben neben deinem Avatar ein Brieflein drücken,
schreiben ohne das andere mitlesen.
Wenn es bei dir noch nicht klappt bis du noch unter 10 geschriebene Kommentare.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ah! Vielen Dank Paulchen Panther. Deshalb geht´s nicht. Hier mein 7. Kommentar :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück