Gurtwarner deaktivieren - Rechtliche Grundlage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sind das denn immer nur für Vergleich? .... Ein Radio ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil, ebenso unwichtig was die Umweltvorschriften angeht.

Alle Radios warnen dich vor Geisterfahrer oder Gegenständen auf der Fahrbahn, oder Stau in einer unübersichtlichen Kurve ...

Ich fahre genau aus diesem Grund auf der Autobahn nie ohne Radio, wenn ich dann die Autobahn verlassen habe, schalte ich das Ding aus weil mich die Dudelei nach stundenlanger Fahrt nervt.
 
Manche hatten schon vor Jahren eine spezielle Haltung zum Gurt, ich zitiere:

Um die Ursachen für die hohe Zahl an Gurtmuffeln zu ergründen, beauftragte das Bundesverkehrsministerium 1974 eine psychologische Studie. Wie tief die Aversion gegen das Anschnallen bei vielen saß, überraschte selbst die Psychologen des durchführenden Instituts. Manche Probanden verweigerten schlicht die Antworten, andere Befragte griffen die Interviewer sogar verbal an. Die Psychologen registrierten "starke latente Spannungen, unausgetragene Konflikte, affektive Verfestigungen und Bereitschaft zu kämpferischen Auseinandersetzungen".

"Männer fürchteten um ihre Freiheit, Frauen um ihren Busen"


Quelle


 
Was sind das denn immer nur für Vergleich? .... Ein Radio ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil, ...
Der Gurtwarner auch nicht. Der Gurt an sich dagegen schon.

Nun wird auch in anderen Threads immer wieder behauptet, das alles, was im Fahrzeug verbaut ist, auch funktionieren muss.
In welcher Norm steht das eigentlich? Wo kann man das verbindlich nachlesen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manche hatten schon vor Jahren eine spezielle Haltung zum Gurt, ich zitiere:

...

Quelle



Und das hat jetzt was mit einen aktiven oder deaktivierten Gurtwarner zu tun?

Für Wavelow hätte ich noch folgendes:
https://www.amazon.de/Gurtwarner-Fl...t=&hvlocphy=9043834&hvtargid=pla-574279703758
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hab ich schon seit Jahren drin.
Auto war damit beim TÜV.
Keinerlei Probleme.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Der Gurtwarner auch nicht. Der Gurt an sich dagegen schon.
Genau so isses.

Sonst müsste auch noch für alles andere ein Erinnerungspiepser und Geblinke angehen:
- Garage öffnen!
- Eingestiegen?
- Hirn dabei?
- Vorfahrtszeichen nicht vergessen!
- Radfahrer nicht umnieten!

Wenn das Fahrzeug mal jemand anderes benutzt? Unverantwortlich
36137837lu.jpg
 
Gurtwarner sind nicht vorgeschrieben, also kann man sie auch deaktivieren. Gurt anlegen ist allerdings Pflicht. Wie die Versicherungen (deaktivierter Gurtwarner) das bei einem Unfall sehen, ist ein anderes Thema.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Wie die Versicherungen (deaktivierter Gurtwarner) das bei einem Unfall sehen, ist ein anderes Thema.
Auch klare Sache: War der Delinquent angeschnallt oder nicht. Ob dem das vorher jemand sagen muss interessiert keinen.

Man kommt auch um die Geldbuße wegen nicht anschnallen nicht herum, nur weil nichts gepiept hat.
 
Bei der HU hat sich in den ganzen Jahren noch nie jemand für meine immer deaktivierten Gurtwarner interessiert. Auch nicht für die Schaltempfehlungsleuchten,
Ich denke mal, bei einem schweren Unfall interessiert sich der Unfallgutachter und die zahlende Versicherung dafür.

überraschte selbst die Psychologen des durchführenden Instituts. Manche Probanden verweigerten schlicht die Antworten, andere Befragte griffen die Interviewer sogar verbal an. Die Psychologen registrierten "starke latente Spannungen, unausgetragene Konflikte, affektive Verfestigungen und Bereitschaft zu kämpferischen Auseinandersetzungen".

"Männer fürchteten um ihre Freiheit, Frauen um ihren Busen"

Psychologen kennen doch die Durchschnitts- und Sonderlingsmenschen.
Mich überrascht, daß die Psychologen darüber überrascht gewesen sein sollen - glaub ich nicht.

Ich gute mich an:
a) weil mich der Piepser nervt,
b) weil mich das Strafgeld nervt,
aber manchmal gurte ich mich doch nicht an. Dann grinse ich ganz breit, weil
ich mehr Durchhaltevermögen hatte als der Piepser. :D
Ist wie: "Wer kann dem gegenüber länger in die Augen gucken." :argue2:
 
Leider können viele "Delinquenten" nicht mehr antworten.
 
Schon erstaunlich welchen Aufwand manche betreiben nur weil das Piepsen des Gurtwarner sie nervt.
Dabei ist die Lösung doch so einfach...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Schon erstaunlich welchen Aufwand manche betreiben
Keine Angst. Den Aufwand habe ich nicht deswegen betrieben. Da waren andere Arbeiten fällig, daher das Zerlege. Der Piepser wurde natürlich auscodiert in wenigen Sekunden.

Ich muss aber gestehen:
Ich habe diesen Thread auch eröffnet weil ich wusste was passieren würde :angel:
 

Du bist zu beneiden, Du vergisst niemals Dich anzugurten. Glückwunsch, wenn ich mich recht erinnere gibt es weniger als 0,5% der Menschheit die nicht vergessen können.
 
Der Vergleich mit der Kupplung passt :yes:

Bei mir ist auch auch schon ein Automatismus:
  • Zündung an
  • Kupplung treten, Gang raus nehmen
  • Anschnallen - Bis hierhin sind alle Warnlämpchen im Armaturenbrett aus gegangen
  • Motor starten
Daher muss ich den Gurtwarner nicht deaktivieren lassen. In meinem vorherigen Fiat Grande Punto konnte ich das im BC selbst einstellen, ohne ein Diagnosegerät anstöpseln zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück