Gurthöhenverstellung hinten nachrüsten

Falk_Henkel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker LPG
Obwohl meine Frau nicht zu klein ist (1,76m) scheuert ihr der hintere Gurt am Hals.
Auf längeren Strecken muß sie aber hinten sitzen, um meine Tochter bei Laune zu halten.
Der Gurtumlenkpunkt ist einfach zu hoch montiert, und selbst mit einem Kissen wird es nicht wirklich besser, zumal sich dann die Gefahr des Durchtauchens unter dem Gurt erhöht.
Meine Überlegung war jetzt, die Gurthöhenverstellung, die es für vorne ja ab Ambiance-Ausstattung gibt, hinten einzubauen.
Wie ich auf folgendem Bild sehen kann, ist die aber mit zwei Verschraubungen befestigt:

19291928ba.jpg


Leider habe ich hinten nur ein Gewinde (das, in dem der Gurt momentan befestigt ist) zur Verfügung.

Die Idee von mir wäre jetzt, ein weiteres Loch in die C-Säule zu bohren, und in den Holm hinter das Loch eine Gurt-Gewindeplatte zu schieben:

19291933vg.jpg


An der Stelle, an der das Gewinde für den hinteren Gurt ist, ist das Blech schon gedoppelt, das sieht man an den Schweißpunkten im Holm.
Somit dürfte das so solide sein, daß die Gewindeplatte im Falle eines Unfalls nicht durch das Blech reißen kann.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben (Oldtimer Praxis?), daß man die Gewindeplatte nicht verschweißen muss, sondern die Kraftaufnahme durch die Lage hinter dem Karosserieblech ohne Schweißpunkte genauso gut funktioniert.

Hat sich schon mal jemand mit sowas beschäftigt?
 
Ich würde von eigenmächtigen Aktionen dieser Art drindend abraten ohne vorher bei einer KFZ Prüfstelle (TÜV, DEKRA o. Ä.) mal mein Problem vorgetragen zu haben. Ohne deren Segen kann die ABE und damit zusätzlich auch der Versicherungsschutz weg sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Leider ist die C-Säule nicht breit genug, sodaß der Gurt, wenn die Höhenverstellung in der unteren Stufe wäre, nicht mehr gerade aus der Gurtrolle laufen könnte, der Winkel stimmt leider nicht.
Somit funktioniert das also nicht.
Kissen unter dem Hintern ist allerdings auch nicht die optimale Lösung...
Viel gedacht haben können die bei Dacia angesichts dieser Lösung nicht.

Ich habe jetzt mal das hier bestellt, mal sehen, ob das funktioniert:
ADAC Shop | Online Shop des ADAC e.V. Lifehammer Gurtversteller "safety belt"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Manchmal muß es Mercedes sein...

Der Gurtversteller hat nicht funktioniert, da die Rückenlehne zu niedrig ist.

Ich habe nun etwas anderes probiert, und das funktioniert.

Der Gurthalter aus dem Mercedes CL203 hat das Problem beseitigt.
Durch den Gurthalter wird der Gurt die entscheidenden Zentimeter weiter seitlich gehalten, und scheuert nicht mehr am Hals.
Das Teil macht einen soliden Eindruck, und die Montage ist denkbar einfach:
Gurtumlenkpunkt abschrauben, Gurthalter aufstecken, Gurtumlenkpunkt festschrauben, Gurt einfädeln.
Das wars...
Der Gurthalter stört den Gurt auch nicht beim Aufrollen, und klappt sofort weg, sodaß er beim Ein- und Aussteigen nicht im Weg ist.
Das Teil kostet pro Stück ca. 20 € (passt links und rechts) und hat die Ersatzteilnummer A 203 868 07 22.

19698765si.jpg


19698794ml.jpg


19698797fv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falk,

das Teil scheint ja, zumindest für hinten, die Lösung zu sein.

Kannst Du dir auch vorstellen, daß das Teil auf den Vordersitzen auch funzt? Denn wir haben da keine Höhenverstellung und suchen nach einer Lösung. Bis jetzt habe ich nur einen Umbausatz auf Höhenverstellung gefunden. Kostet ca. 100,00€ mit Säulenabdeckung. Bei Deiner Lösung hätte ich für das gleiche Geld alle vier Gurte optimiert.

Achso, auf welcher Shopseite gibt es das Teil von Dir?

Danke sagt
flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
auf welcher Shopseite gibt es das Teil von Dir?

Das bekommst Du unter der angegebenen Ersatzteilnummer bei jedem Mercedes-Händler.


Kannst Du dir auch vorstellen, daß das Teil auf den Vordersitzen auch funzt?

Wenn Du es sowieso für hinten brauchst, kannst Du ja erstmal die hinteren kaufen, und probieren, ob es vorne passt.
Wenn Du den Fahrersitz nicht zu weit nach hinten verstellen musst, könnte es auch vorne funktionieren.
Zwischen Schulter und Gurtumlenkpunkt ist auf der Rückbank automatisch ein Abstand,der ungefähr der Länge des Gurthalters entspricht.
Vorne hast Du das nur, wenn Du den Fahrer- bzw.Beifahrersitz nicht zu weit nach hinten schieben musst.
 
Hallo Falk,

danke für Deine Antwort.

So werde ich es machen. Ich werde mir erst zwei für Hinten besorgen. Es fallen ja keine Versandkosten an, da kann ich den Vorgang teilen. Ich werde dann das Ergebnis mitteilen. Wenn es nicht geht, muß ich halt vorne umbauen.

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Weil der Gurthalter sich immer noch ein wenig Richtung Innenraum ziehen liess, habe ich heute noch ein Stück Schlauch als Abstandshalter angebracht.
Nun bleibt der Gurthalter zuverlässig gerade.

19852251bk.jpg


19852262yy.jpg
 
hier die Teilenummer. Preise dürften nicht mehr stimmen

Hier die Aufstellung der Teilenummern:

A 203 868 07 22 Führung 14,28 €
A 203 992 03 05 Buechse 0,57 €
A 203 990 00 48 Scheibe 0,63 €
A 203 992 02 05 Buechse 0,74 €
A 203 992 00 21 Huelse 1,76 €
A 203 984 14 29 Schraube 3,43 €

Alle Preise zzgl.MwSt.

Will man Fahrer und Beifahrerseite damit ausstatten je 2x bestellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück