Schaumstoffklötze hinter der Kofferraum Verkleidung

Marcel K

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2023
Hallo. Gestern habe ich meinen Dacia Duster Extrem LPG abgeholt. Optik ist super aber die Verarbeitung könnte besser sein. Jetzt zum Anliegen. Im Kofferraum hinten rechts hinter der Verkleidung liegen zwei Lose Schaumstoffklötze die eigentlich selbst klebend sind aber abgefallen sind. Keine Ahnung warum und wo genau sie plaziert werden müssen. Scheinbar ist deren Funktion dafür zu Sorgen das die Kabelleitungen nicht ans Blech schlagen und klappern. Vielleicht kann jemand helfen.
 
Da würde ich doch glatt vorschlagen: Kehrt-Marsch zurück zum Händler. Warum sollst du dir da einen Kopf drum machen? Der soll das beseitigen, in Ordnung bringen. Schließlich hast du ja das Auto bezahlt und Garantie darauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe gerade von jemandem gehört das es die Schaumstoffteile sind die außen am Fahrzeug waren als Transportschutz. Aber warum wurden die im Auto hinter der Abdeckung entsorgt
 
Was genau meinst du mit "hinter der Verkleidung", du wirst ja das neue Auto jetzt nicht gleich auseinander genommen haben?
Selbstklebende Schaumstoffklötze klingt für mich nach den Distanzstücken, die manchmal für den Transport angeklebt werden. Sollten vor Übergabe entfernt und entsorgt werden vom Händler, ist wohl vergessen worden die wegzuwerfen.
 
Ich kenne das vom Lodgy meines Sohnes und meinem ehemaligen Duster 2. Hatten die vorgefunden als wir die AHK einbauten. Das sind Abstandshalter für die Formteppiche ( Teppich ist bisschen übertrieben) . Meist an Stellen wo Kabel verlaufen. Einmal den Teppich losgemacht baumeln die Dinger rum. Sind nur mit wenig Kleber in den Ecken fixiert. Wenn du noch weißt wo die angeklebt waren, dann etwas Kleber oder doppelseitigen Klebeband drauf und gut ist. Denn, ich denke mal, die sind erst zum Vorschein gekommen, weil DU denn Teppich hochgemacht hast? Sollte das nicht so sein, kannste natürlich auch zum Händler fahren und das reklamieren.
Nachtrag: hab nochmal deinen Beitrag gelesen. Im Kofferraum, also nicht unter dem Teppich zur Karosserie hin, haben die nix zu suchen und könnten tatsächlich Transportsicherungen sein.
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

Sind aber bestimmt Abstandshalter.

Dacia ist nunmal etwas einfacher gebaut bzw verarbeitet, das weiß man aber eigentlich vorher.

Aber deswegen sind es keine grundsätzlich schlechten Autos!
 
In meinem Duster aus 2016 hab ich beim Kauf (Mai 2023), eine ganze Tüte mit Styropor hinter der besagten Stelle entdeckt.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was genau meinst du mit "hinter der Verkleidung", du wirst ja das neue Auto jetzt nicht gleich auseinander genommen haben?
Selbstklebende Schaumstoffklötze klingt für mich nach den Distanzstücken, die manchmal für den Transport angeklebt werden. Sollten vor Übergabe entfernt und entsorgt werden vom Händler, ist wohl vergessen worden die wegzuwerfen.
Links und rechts im Kofferraum sind doch kleine Abdeckungen die man öffnen kann. Dahinter haben sie gelegen
 
Hast du kein Smartphone?

Ich habe ua diese Seite immer als Tab offen im Browser, so könntest du fix ein Bild anhängen ;)
 
....oder dies ( ok, dass war 2016 mag sein, dass es ein Update gab ) :)
 

Anhänge

  • IMG_20230729_112943.jpg
    IMG_20230729_112943.jpg
    246 KB · Aufrufe: 44
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.317
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Landwirt05
Zurück