Montage Anhängerkupplung Dacia Lodgy

Blubb90

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2017
Guten Abend,

Heute habe ich mich der Anhängerkupplung (Westfalia) unseres Lodgy gewidmet.

Dabei fiel mir folgendes bei den Hülsen auf, die durch den Holm geschoben werden (durch die Hülsen kommt dann von außen die Schraube, gekontert durch eine Mutter auf der Innenseite des Holms):

-Die Hülsen stehen an der Außenseite des Holms über (das kann ich noch nachvollziehen, der Holm wird dadurch nicht zusammgedrückt.)

- Die Hülsen haben einen geringeren Durchmesser als das vorgebohrte Loch an der Außenseite des Holms. Sie lassen sich also aehr einfach einführen. Nach dem Festschrauben kann so ja nur eine formschlüssige Verbindung an dem Blech der Innenseite des Holms entstehen, da die Außenseite aufgrund der längeren und schmaleren Maße keinerlei Kontakt zur Schraube hat.
Die Schraube presst die Hülse also lediglich auf die Innenseite des Holmbleches.
Wackelt man nun stark an der seitlichen Halterung der AHK, hat die Schraube damt Hülse an der Außenseite also leichtes Spiel. Nach Verbindung beider Halterungen (rechts und links) mit dem eigentlichen Querbalken stabilisiert sich das ganze.

Frage ist nun:

Ist es normal, dass die Hülse ca 1-2mm schmaler ist als das vorgebohrte Loch, durch das sie eingeführt wird, oder sollte die Hülse rundum Kontakt zur Karosserie haben (also quasi beim Einführen daran vorbeischleifen um eine formschlüssige Verbindung zu erzeugen)?

Danke!
 
Hallo,
das Problem hatte ich vor so 5 Jahren bei meinem Dokker auch. War erstmals in meinem damals 35jährigen AHK-Einbau-Leben, wo die Hüsen nicht rundum Kontakt hatten. Habe im Netz viele Recherchen gemacht. Ergebnis: Die formschlüssige Verbindung wird beim Anziehen der Schrauben gemacht, die dürfen sich niemals bewegen. Deswegen muss ja auch dort Blech auf Blech sein. Der Durchmesser der Hülsen ist dafür egal, die Länge ist entscheidend (wenn nicht formschlüssig), sie verhindert, dass Du die Längsträger zusammenziehst. Heute ist es zu spät, suche Dir morgen was raus dazu. Hat mich auch lange beschäftigt. Es gibt aber auch formschlüssige Hülsen, die Rechts und links ca. 1 cm überstehen. Kam mir auch komisch vor. Aber alles ok.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das klingt ja schonmal gut. Mit viel Kraft konnte ich an dem Teil so wackeln, dass die Hülse sich leicht hin und her bewegt hat. Jetzt wo beide Seitenteile mit dem eigentlich Holm der AHK verbunden sind, wirkt alles fest, fand das aber schon komisch, dass die Hülsen dünner sind als das Loch...

Würde mich freuen, wenn du morgen nochmal nach der Info schaust, von der du gesprochen hast.
So ganz beruhigt hänge ich den Wohnwagen da jetzt irgendwie noch nicht dran...

Aber bei dir waren die Hülsen also sowohl zu schmal als auch so lang, dass sie mehrere mm herausstehen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.334
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück