Gummianschläge von Heckklappe

Paddee

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Baujahr
2022
Mal ne Frage:
Ich hab heut die Heckklappe geöffnet und dabei ist mir der Gummianschlag von der rechten Seite der Heckklappe entgegen gekommen. Auf der linken Seite sah ich dann, dass dort gar keiner mehr ist. Werde am Montag mal den AH kontaktieren. Das Auto hab ich gestern abgeholt. :-/
Hatte noch jemand dieses Problem?
 
Mal ne Frage:
Ich hab heut die Heckklappe geöffnet und dabei ist mir der Gummianschlag von der rechten Seite der Heckklappe entgegen gekommen. Auf der linken Seite sah ich dann, dass dort gar keiner mehr ist. Werde am Montag mal den AH kontaktieren. Das Auto hab ich gestern abgeholt. :-/
Hatte noch jemand dieses Problem?
Ich glaub die sind schon bei jeden raus gefallen bei mir ist auch der rechte rausgefallen
Einfach wieder rein getan
 
Hatte noch jemand dieses Problem?

Yep, auf der Grundplatte sieht man zwei dünne Plastiknasen eingearbeitet, die brechen sehr schnell. Einfach ein passendes rundes Dichtgummi aus dem Sani Bereich überstülpen, über die beiden kleinen Nasen und wieder reinstecken - 90 Grad drehen, hält bombe.
Danach kann man dann auch endlich die Puffer exakt für seine Klappe justieren, an dem Ring drehen, Puffer am Raster weit rausziehen, Klappe leicht zufallen lassen, Ring wieder drehen, Puffer werden dabei wieder fixiert und kommen noch 3mm raus - optimaler Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Yep, auf der Grundplatte sieht man zwei dünne Plastiknasen eingearbeitet, die brechen sehr schnell. Einfach ein passendes rundes Dichtgummi aus dem Sani Bereich überstülpen, über die beiden kleinen Nasen und wieder reinstecken - 90 Grad drehen, hält bombe.
Dann werde ich die auch mal gescheit befestigen. Aber einer hat sich eh verdünnisiert. Soll der AH zwei neue besorgen. Mit so einem Bajonettverschluss hätten die Soldaten öfter die Bajonette gesucht, als mein Arbeitskollege seine Brille.
 
Bei mir hat sich auch schon einer verabschiedet, hab zwar nen Duster aber sind wohl die gleichen Teile. Hoffe es gibt welche im AH. Im Net z.Zt. nirgendwo lieferbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Besorgung is Problem des AH. Zum Glück ist es kein Bauteil, ohne das ich nicht fahren könnte.
 
Ist mir auch schon auf der rechten Seite rausgefallen, unglaublich...
Soll sich das AH bei Gelegenheit mal drum kümmern.
Ansonsten finde ich die Anleitung von Butcherine sehr hilfreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ist mir auch schon auf der rechten Seite rausgefallen, unglaublich...
Soll sich das AH bei Gelegenheit mal drum kümmern.
Ansonsten finde ich die Anleitung von Butcherine sehr hilfreich.
Hab dem AH schon ne Mail geschickt mit kurzer Beschreibung und Fotos dazu. Dann hat der Gute auch direkt am Montagmorgen was zu tun, wenn er das liest. :-D
Is zum Glück ein kleiner Familienbetrieb, in dem sowas schnell und unkompliziert geht. Wenn der Ersatz irgendwann kommen sollte, werd ich die Dinger gescheit befestigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
AH hat die Gummianschläge bestellt. Nen Liefertermin kann er aber nicht nennen. Dann warten wir mal ab. Da hat man ja seit der Bestellung des Autos Routine drin. ;-)
 
Ich glaub die sind schon bei jeden raus gefallen bei mir ist auch der rechte rausgefallen
Einfach wieder rein getan
Das Problem mit den losen Heckklappenanschlag habe ich einfach gelöst. Unterlagscheibe aus Gummi 1mm auf den ausgebauten Puffer gelegt und wieder eingebaut. Jetzt sind die Anschläge fest. Zusätzlich habe ich diese noch eingestellt. Jetzt schließt die Heckklappe perfekt. Wenn sie vom Eigengewicht zufällt ist sie richtig verschlossen. Wenn jemand die Puffer modifiziert haben will könnt ihr mich anschreiben. Mir ist gestern auch der Anschlag beim Öffnen der Heckklappe entgegen geflogen.
 
Modifizierung ist wohl das kleinere Problem wenn man noch beide Puffer hat. Erstmal neue bekommen ist wohl schwieriger. Ich werde mal fragen ob sie mir nicht einen aus ihren Ladenhütern geben können. Stehen ja genug auf dem Hof rum beim Autohaus in der Nähe.
 
Yep, auf der Grundplatte sieht man zwei dünne Plastiknasen eingearbeitet, die brechen sehr schnell. Einfach ein passendes rundes Dichtgummi aus dem Sani Bereich überstülpen, über die beiden kleinen Nasen und wieder reinstecken - 90 Grad drehen, hält bombe.
Danach kann man dann auch endlich die Puffer exakt für seine Klappe justieren, an dem Ring drehen, Puffer am Raster weit rausziehen, Klappe leicht zufallen lassen, Ring wieder drehen, Puffer werden dabei wieder fixiert und kommen noch 3mm raus - optimaler Anschlag.
Beim drehen des Rings hatte ich den Puffer komplett in der Hand. Habe den Raster auch nicht raus gezogen bekommen. Dachte mir bevor meine Halsschlagader sich aufblustert, steck ich das Ding einfach mal wieder zurück. Mit Ruhe nochmal die Sache angehen.....kann ja nicht so schwer sein :think:
 
Die Dinger haben keine federnde Pufferwirkung, sondern sollen nur die Einbaulage der Heckklappe leicht stabilisieren. Eingestellt werden sie bei geschlossener Heckklappe wenn man dran kommt. Auf die Anschläge darf / soll keine Kraft einwirken.
Klappe öffnen und Rändelüberwurfmutter zunächst aufdrehen bis der Gummipufer samt Steg gerade so lose ist, nun Klappe normal schliessen - hoffen dass die Stabilisatoren nicht raus fallen, dann stellt sich das Teil selbst beim Schliessen richtig ein und nun Rändelmutter bei geschlossener Klappe fest drehen. Beim Schrauben immer beide Hände dazu benutzen, sonst hält der Bajonettverschluss nicht im Blech und die Arbeit war umsonst.
Die Dinger halten nicht sonderlich gut, da der Bajonetverschluss zu billig gemacht ist. Rausfallen ist also normal. Ist beim Sandero 3 nicht anderst. Nur deine Heckklappe hat eine andere Form und Lage. Beim Sandero 3 und Duster II müssen die Heckleuchten ausgebaut sein. Beim Jogger kommt man vielleicht von innen so dran. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück