Gibt es hier noch Logan-Limousinen-Fahrer ?

Gut, das Auto ist halt ein Container auf Rädern. Die Kastenform ist sicher nicht windschlüpfrig, bietet aber logischerweise viel Innenraum. Welches Auto der Größe bietet schon drei vollwertige Sitzplätze und soo viel Kopffreiheit hinten, so viel Kofferraum, usw-usw.
Ach ja, und tieferlegen werde ich das Ding auch garantiert nicht. :D
 
Ein Dokker braucht 33.3PS für 120km/h und 42.3PS für 130km/h
Eine Logan Limousine 23.5PS bzw. 29.9PS
Ein Logan MCV 28.8PS bzw. 36.72PS

Eine W211 Limo 17.3PS bzw. 22.1PS der Kombi 20.1PS bzw. 25.6PS
Ein ML 28.8PS bzw. 36.6PS .

Einfach mal ein paar Beispiele ausgerechnet, rein für den Luftwiderstand. Errechnet aus CW-Wert und Stirnfläche. Das ist bei noch eher harmlosen Geschwindigkeiten. Ja jetzt kommen gleich wieder die Tempolimitbefürworter. Mir geht es einfach um die Fakten dahinter. Da ist halt Dacia teilweise einfach erschreckend schlecht. Da wurde halt wenig Detailarbeit geleistet. Nicht mehr und nicht weniger will ich sagen.

Eine G-Klasse braucht übrigens um den Luftwiderstand für 120km/h zu überwinden, so viel Kraft wie der Dokker um den Luftwiderstand bei130km/h zu überwinden. Mal als gutes Beispiel zur Verdeutlichung
 
Der MCV ist soo viel schlechter, als die Limousine? Die Nase ist ja gleich... :o
Gut, der 211-er ist ja in jeder Hinsicht für die Autobahn gemacht, die Dacias nicht unbedingt...
 
Logan I Limousine, cW x A = 0,778
Logan I MCV, cW x A = 0,956
Mercedes ML 320 (2002), cW x A = 1,061
BMW X7 (2019), cW x A = 0,986
VW Touareg (2004), cW x A = 1,029

Der Mercedes G (1,500 - 1,604) liegt übrigens im Bereich des Sprinters (1,512)
(Quelle)
Im Vergleich mit vielen anderen Fahrzeugen schneidet die Limousine gar nicht so schlecht ab. Zumal anscheinend leichte Änderungen genügen würden um den cW-Wert weiter abzusenken. So hatte die Logan-Studie Eco-2 einen cW-Wert von 0,29 indem sie eine flexible Lippe am Frontstoßfänger bekam, dazu noch eine kleine Hecklippe am Kofferraum und Luftleitelemente an der hinteren Dachkante (Vortex-Generator). Damit sinkt der cW x A auf 0,6264 (0,29 x 2,16). Leider wurden diese Elemente nie in Serie gebaut.

OFF: Sollte ich mir irgendwann sehr teure eckige Autos mit Stern leisten können, dann wede ich eine G-Klasse kaufen
Würde ich nicht machen, der G ist auch kein "Rostverächter";)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.563
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück