Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern für Logan MCV Bj. 2020

Dlarah

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo zusammen, ich habe mir den Logan MCV TCe 90 (HSN: 8212 / TYP: ADD vorher ACY) bestellt und der ist nun abholbereit bei meinem Händler. Da ich eine Doppelparker Stellplatz habe, muss ich auf eine Höhe von 1,52 m kommen. Die Bestellung erfolgte vor der Annmietung des Stellplatzes und da es bei uns wenige Stellplätze gibt, möchte ich ihn ungern aufgeben. Der Abbau der Reeling bringt schon etwas, brauche aber noch ein paar Zentimeter mehr. Habe nun den Tipp bekommen Tieferlegungsfedern oder ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Wer hat hierzu Erfahrungen? Wie bekomme ich die richtigen Teile? Soll ich das gleich noch vor der Zulassung in der Werkstatt einbauen lassen? Mit welchen Kosten muss ich hier rechnen? Da bei meiner Werkstatt im Moment Kurzarbeit ist, geht alles etwas langsamer. Vielen Dank für eure Infos und Tipps.
 
Tieferlegungen und Dacia ist ein Thema für sich :D Ich glaube Gewindefahrwerke, welche direkt für Dacias freigegeben sind, gibt es nicht. Hier im Forum hat, so meine ich, jemand seinen MCV (1) mittels Golf 3 Gewindefahrwerk (mit anderen Anbauteilen ) auf den Boden der Tatsachen gebracht. Tieferlegungsfedern gibt es aber hier und da mal Hersteller (H&R, Eibach, ST) die welche anbieten.
Hier ist bspw. ein Satz:LINK
Kostentechnisch käme dann noch eine Achsvermessung und die Eintragung hinzu sowie ggf. der Einbau
(ich hoffe, ich darf das hier verlinken, ansonsten einfach Bescheid geben)
Edit: Bedenke aber auch, dass er durch die Federn uU etwas härter werden könnte (das Fahrgefühl mit tiefergelegten Autos, und sind es auch nur 30-40mm, gefällt nicht jedem)
 
Hmmm...hab gerade geschaut...der ist ja etwa 159,1 cm hoch.
(Mit Reeling)
Um auf Nummer sicher zu gehen müsste der mindestens um 10 cm tiefer gelegt werden.
Ob das möglich ist müsste man einfach mal in einer Werkstatt nachfragen.
Hier könnte man nur vermuten ob das hin kommt.
 
Wenn das so ein Aufzug ist, wo zwei Autos übereinander stehen, dann sind die 152cm (falls das Betreiberangabe ist) schon mit einem Sicherheitspuffer eingerechnet, da muss man dann nicht noch mehr wegnehmen. Ohne Reling und mit 30mm tiefer legen dürfte das schon mehr als 7 cm ergeben.
@Dlarah wie viel hat denn die Wegnahme der Reling gebracht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn das so ein Aufzug ist, wo zwei Autos übereinander stehen, dann sind die 152cm (falls das Betreiberangabe ist) schon mit einem Sicherheitspuffer eingerechnet, da muss man dann nicht noch mehr wegnehmen. Ohne Reling und mit 30mm tiefer legen dürfte das schon mehr als 7 cm ergeben.
@Dlarah wie viel hat denn die Wegnahme der Reling gebracht?
Wenn die Reeling weg ist, hat er noch 152,1 - die Betreiberangabe vom Doppelparker ist 150 cm - also noch 2 - 3 cm, weg, dann dürfte es gehen
 
@Dlarah
So, war gerade draußen zum Nachmessen.....
Ich hab meinen um 30 mm tiefer gelegt, guckst Du.....
Mit dieser Felgen-Reifen Kombi hat er bis zur Reeling eine Höhe von 149,5 cm.....
Bis zum Dach ohne Reeling sind's 143 cm......
Ich hoffe geholfen zu haben...... :D
 
OMG da man hier auch seine Meinung sagen kann sage ich mal folgendes: Nicht für alles Geld der Welt würde ich wegen der Stellplatzhöhe mit meinem Auto so ein Zinnober veranstalteten.

Du solltes lieber nach einem Anderen Stellplatz ausschau halten.

Weißt du eigentlich wie "unschön" das Auto aussieht wenn man die Reling abgenommen hat? Und das bei einen Neuwagen.


Gruß DECO
 
Weißt du eigentlich wie "unschön" das Auto aussieht wenn man die Reling abgenommen hat?
Für mich überwiegen die Vorteile:
  • Wegfall der nervigen "Orgelei" von oben, wenns draußen windig ist
  • Kraftstoffersparnis bei Geschwindigkeiten > 80 km/h
  • Nach der Waschanlage entfällt die händische Nacharbeit der "Dreck-Ecken" unter der Reling
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe von oben noch nix gespürt wenn es windig war.
Und wie viel an Sprit wird denn gespart wenn die Reling ab ist?
Gibt´s da irgendwelche Daten?
Naja...und man fährt ja schließlich auch nicht täglich durch Waschanlagen, von daher ist die Nacharbeit etwas trocken zu reiben durchaus vertretbar.
Aber jeder wie er möchte.
 
Der Threadersteller wird seine Gründe haben, meins wäre es auch nicht mein Auto wegen eines Stellplatzes umzubasteln, aber keiner von uns kennt die Gegebenheiten zu den Schwierigkeiten einen Stellplatz für ihn zu finden. Angesehen davon gefällt manchen ein Auto ohne "Geländer" und tiefer gelegt besser.
 
@Dlarah
ich würde den Doppelparker nochmal genau ausmessen. Vergiss die Einfahrt nicht. Meist sind die Einfahrrampen etwas erhöht und nicht komplett waagerecht. Jedenfalls die ,die ich kenne. Dann musst Du mit einrechnen das Du leicht schräg hoch- oder runterfährst.
Nur mal so zum nachdenken.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Dlarah
ich würde den Doppelparker nochmal genau ausmessen. Vergiss die Einfahrt nicht. Meist sind die Einfahrrampen etwas erhöht und nicht komplett waagerecht. Jedenfalls die ,die ich kenne. Dann musst Du mit einrechnen das Du leicht schräg hoch- oder runterfährst.
Nur mal so zum nachdenken.

Gruss
Steffen

Danke für den Hinweis :) Wir haben den unteren Stellplatz und müssen somit leicht schräg nach unten
 
Hier im Forum hat, so meine ich, jemand seinen MCV (1) mittels Golf 3 Gewindefahrwerk (mit anderen Anbauteilen ) auf den Boden der Tatsachen gebracht.

Das war dann wohl ich :D
Es ist aber kein Gewinde von einem Golf 3. Ursprünglich war es für den Logan Stufenheck und ich habe dann, wegen der Traglast, Golf 3 Federn und Zafira Federn von KW bekommen und per Einzelabnahme eintragen lassen. Bei mir ergab das eine Höheneinsparung von ca. 10cm :rotate:

@Dlarah an deiner Stelle würde ich erstmal die Dachreling abbauen und dann, mit ein oder zwei Personen, ganz vorsichtig testen ob du in deinen Stellplatz kommst.
Aber selbst wenn du so rein kommst, bedenke das der Wagen beim Betrieb der Anlage evtl. auch etwas ausfedern könnte und dadurch dann doch Feindkontakt am Dach bekommen könnte.
Bei einer Tieferlegung musst du wiederum beachten, ob du dann die Rampe noch runter fahren kannst ohne das dein Wagen dann mittig am Bodenblech an der Kante hängen bleibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Threadersteller wird seine Gründe haben, meins wäre es auch nicht mein Auto wegen eines Stellplatzes umzubasteln, aber keiner von uns kennt die Gegebenheiten zu den Schwierigkeiten einen Stellplatz für ihn zu finden. Angesehen davon gefällt manchen ein Auto ohne "Geländer" und tiefer gelegt besser.

Mein Nachbar hatte sich vor 15-20 Jahren einen (vom Werk aus ??? ) tiefergelegten Fiat gekauft gekauft. Als er zum ersten mal in seinen Hof fahren wollte, bemerkte er, dass er nicht rein fahren konnte. Der Übergang von der Straße in seinen Hof war so unglücklich, dass er mittig unter dem Wagen hängen blieb. Er hat dann seine Hofeinfahrt neu gemacht, nur damit er in seinen Hof fahren konnte.
Soviel zum Thema "was tut man nicht alles..." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück