Gewinde im Motorraum

• Ersteller Ersteller Mattes-DU
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mattes-DU

Hi allesamt,
hat jemand eine Ahnung was das Gewinde im Motorraum (linke Seite ziemlich mittig neben der Abdeckung) für einen Nutzen hat? Habe mal hinein geguckt, ist aber nichts zu erkennen. Einfach nur ein ungenutztes Gewinde, vielleicht irgendwie für eine Inspektion o.Ä.? Ist vielleicht auch nur bei bestimmten Motoren vorhanden.
Meiner ist der 1,6 16V 105PS.
Bin mir halt nicht sicher da mein Wagen ein Gebrauchtfahrzeug ist und weiß nicht ob der Vorbesitzer vielleicht was abgeschraubt hat.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß aus dem Ruhrpott
Mattes

Ein Bild wär hier nicht schlecht. ;)

Früher hatten Motore ein oder 2 große massive, aus Flachstahl gefertigte und angeschraubte Ösen, an denen man die Ketten einhängen konnte, um den Motor herauszuheben.

Kann sein, daß das ein Befestigungsgewinde für ein Hebewerkzeug der Werkstatt ist, um den Motor herauszuheben.
So könnte man Kosten und Hubösen an jedem Motor einsparen.

Aber nur eine Mutmaßung meinerseits. -_-

Wie Helmut schon schrieb, ein Bild wäre nicht schlecht, ich hab den gleichen Antrieb, könnte dann meinen mit Deinem vergleichen, und bei Unterschieden ebenfalls ein Bild reinstellen.
LG Gerhard

Wenn du mal ein Bild hättest, könnten die Fachleute kompetente Auskunft geben.

Gemutmaßt könnte es ein Aufnahmepunkt für eine Motoraufhängung in einem anderen Fahrzeug sein, oder für den Transport, für den Prüfstand, für die Produktion, etc...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.108
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück