Getriebeschaden ?

taurus108

Neumitglied
Fahrzeug
dacia logan mcv
hallo,
bei meinem geliebten logan mcv bj. 2008 geht der 5. gang nicht mehr. 1.-4. und rückwärtsgang wie auch motor und alles andere funktionieren. ich überlege ob eine reparatur lohnt, einer von euch das auto kaufen möchte oder ich schweren herzens ausschlachte.
grüße rob
 
Ob man die defekte Schaltbox noch öffnet, entscheidet die km-Leistung.
Wenn die Karosserie noch 'Zukunft' hat, würde ich an Deiner Stelle zunächst bei einem gut sortierten Autoverwerter nach einem Getriebeersatz fragen.
Wie 'wirtschaftlich' das insgesamt dann für Dich wird, wirst Du Dir sicherlich selbst ausrechnen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das weiß kommt man an den 5 Gang vom Getriebe sehr leicht ran. Da muss man nicht das ganze Getriebe zerlegen. Frag mal in einer Werkstatt nach. Wenn die Ahnung von Renault haben sollte das kein riesen Akt sein.
 
Bei manchen Getrieben kann man sogar den 5 Gang reparieren ohne das man das Getriebe ausbauen muß. (z.B. ältere Fiat) Schauen ob seitlich ein Deckel zum abschrauben zu sehen ist.
Ich würde einfach mal nachschauen ob man was runterschrauben kann.
Bei mir eckt der 5 Gang etwas bei höherer drehzahl seit meine Frau vor 2 Jahren in den 6 Gang schalten wollte.
Verstehe zwar nicht ganz wie der Returgang auswirkung auf den 5 Gang hat aber wenn es einmal größere Probleme machen wird beim schalten werde ich jedenfalls da reinschauen.
Denke bei meinem ist auch seitlich ein Deckel.
(Aber vielleicht ist bei dir nur das Schaltgestänge defekt oder Schaltseile zum einstellen oder.................)

Gruß Martin
 
zum 10ten oder wie vielten mal.....
ich würde IMMER ... erstmal Getriebölstand,- nach xxx Tsd. Km - auch eben ein Getriebe-Ölwechsel machen !
Kann sein,- daß es dann wieder flutscht ....
und kostet ne Curry mit Campagner ! :D (OT Volle Dekadenz !!!)
Herzlich willkommen hier ! ;)

Gruss Nobby
 
Kann man probieren, hört immer wieder das sowas die ursache ist.
Auch das einfüllen von
"Liqui Moly Getriebe Öl Additiv 20g"
hilft manchmal.
Habe bei mir das Getriebeöl erneuert-hat leider nicht geholfen.
Wenn natürlich zuwenig öl drinnen ist erwischt es den 5 Gang als erstes.
Schade das man eigentlich nicht weiß was genau "nicht mehr geht".



Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kann man probieren, hört immer wieder das sowas die ursache ist.
Auch das einfüllen von
"Liqui Moly Getriebe Öl Additiv 20g"
hilft manchmal.
Habe bei mir das Getriebeöl erneuert-hat leider nicht geholfen.
Wenn natürlich zuwenig öl drinnen ist erwischt es den 5 Gang als erstes.
Schade das man eigentlich nicht weiß was genau "nicht mehr geht".



Gruß Martin
am simmerring der antriebswelle ist ist öl ausgelaufen. habs zu lange ignoriert. also mit zu wenig öl gefahren und mit dem 5. stimmt definitiv was nicht.
 
Was heißt denn bitte "geht der 5. gang nicht mehr ": Der Gang geht nicht rein oder er bleibt nicht drin? Oder er macht Geräusche oder oder ...
Wenn er nicht rein geht, könnte es auch am Schaltgestänge / der Führung des Schalthebels liegen und gar nichts mit dem Getriebe zu tun haben ... wenn er raus rutscht übrigens eventuell auch.
 
Blechdeckel ab, und nachschauen. Bei mir war ein Feder beim Synchronring des 5. Ganges gebrochen, was recht leicht reparabel war.
 
Bei einem guten Verwerter kriegste so ein Getriebe für 150 Euronen. Erst mal nachsehen.
 
Hallo "Basic"

Wie hat sich die gebrochene Feder bemerkbar gemacht?
Konntest du den fünften nicht mehr schalten oder war es nur etwas ruckelig?

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.990
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück