Getriebeschaden droht! Hybrid140

kdog

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
So nun bin ich wohl dran.
Nachdem ich 100% störungsfrei über 20.000km mit dem Hybrid140 gefahren bin, den Plattfuss in Polen lassen wir mal außen vor, bekam ich heute das rote Popup des Todes.

Seit zwei Tagen erschien jeweils für e8n paar Minuten die Anzeige „Getriebe Prüfen“ mit dem Schraubenschlüssel Symbol im Display.
Gestern Anruf in der Werkstatt. Ich soll es beobachten.

OK, da die Anzeige nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist, war das erst mal ok.

Heute früh, nicht mal 500m weit gekommen, als das rote PoPup Getriebeschaden droht gekoppelt mit Stop.

Also im Schritttempo wieder den Berg runter nach Hause und den ADAC gerufen.
Nun warte ich auf den Abschlepper, der mich dann in die Werkstatt transportieren darf.

Da bin ich mal gespannt, was das ist.

Ixh habe weder seltsame Geräusche, nich sonst irgendein unnormales Verhalten während der Fahrt feststellen können.

• Themenstarter Themenstarter
Ist auch meine Vermutung. Reagiert hatte ich ja. Leider erschien die Meldung entweder außerhalb der Öffnungszeiten oder als ich auf der Arbeit war, rund 50km entfernt vom Autohaus

Bohhh ehj, sdowas braucht kein Mensch.
Kann mir vorstellen das dir dann erst mal das Herz in die Hose rutscht wenn dir die Elektronik nach 20t was von Getriebeschaden faselt... Hoffen wir mal, das Tobias Recht hat

Frage in die Runde: Betrifft die Fehlermeldung nur den Hybrid 140, oder auch andere Motorisierungen? Falls ja stelle ich eine Mutmaßung auf, die sich aufgrund einer Aussage meines AH entwickelt hat.

Vorab: Nur eine Vermutung, kann auch völliger Blödsinn sein!

Die Aussage meines AH am Auslieferungstages war, dass bei der Park-Bremse laut seiner Aussage ein kleiner Stahlbolzen in den Weg des Getriebes geschoben wird.

Beim Losfahren aus der Parkbremse heraus in der Schräge, wenn vor dem Abstellen die Last nicht übers Premsbedal abgenommen wird (wenn man zB. direkt mit der Parkbremse parkt) wird der Stahlbolzen der Kraft folgend über die Reifen-Antriebswellen-Getriebe auf Abscherung belastet.

Meine Vermutung ist nun, dass dieser Stift über die Zeit ausnudelt/nicht mehr richtig sitzt und daher die Fehlermeldung resultiert? Ich weiß nicht ob ich korrekt ausgeführt habe und mich jeder versteht.

Genauer müsste man diesbezüglich auch die Fahrer und insbesondere die Bremsprofile aller Hybrid140 Benutzer analysieren.

Ich persönlich habe zB. die elektrische Parkbremse (rechts des Ganghebels) noch nie benutzt und fahre auch nie mit automatischer Brems-Entlastung bei Gangwahl + Losfahren an, sondern drücke vor Einlegen des Ganges immer den linken Handbremsknopf zum Lösen der Bremse.

Hatte diese Meldung noch nie, bin jetzt auf 14tkm.

Kann natürlich völliger Quatsch sein, heut Abend beim Heimfahren kommt diese Meldung und die Ursache ist eine ganz andere. Bin gespannt was diesbezüglich rauskommt.

Liebe Grüße

Dieser "Stift" ist seit Jahrzehnten Standard bei Automatikgetrieben. Und da gibts auch keine nennenswerten Probleme...

@kdog warum den ADAC und nicht die Dacia Assistance? So würdest du von Dacia einen Leihwagen bekommen, falls das Auto länger einen Tag in der Werkstatt bleiben muss.
Ich war jung und brauchte das Geld?

Spaß.
Leihwagen habe ich von AH eh bekommen und wird über die Garantie abgewickelt werden.
Ich bin Jahrzehnte Plus Mitglied im ADAC und werde darüber ebenfalls überall eingesammelt. Also kein Problem auf der Seite.

Ja auf jeden Fall über die Dacia Assistance, die rufen den Schlepper egal wo du bist und egal wo das Auto hin soll und die Organisieren dir einen Mietwagen, den sie dir in die Werkstatt oder wenn du möchtest zu dir nach Hause liefern.
Hier musste nichts organisiert werden. Leihwagen gab es sofort in der Werkstatt…

Dieser "Stift" ist seit Jahrzehnten Standard bei Automatikgetrieben. Und da gibts auch keine nennenswerten Probleme...

Ist mir bewusst dass das Standard ist. Nur findet man entgegen deiner Aussage eben doch sehr viele Probleme. Und zwar so weit dass die BG sogar bei Dienstwägen die Vorschrift hat, zusätzlich die Handbremse zu ziehen und den Versicherungsschutz in allen anderen Fällen konsequent mit Hinweis auf StVO §14 verweigert.

Ob bei Gefälle oder voll beladenem Fahrzeug, solche Stife zeigen je nach Hersteller Materialermüdung. Vielleicht ist das hier bei Dacia ja nun der Fall? Anyway war das nur eine Mutmaßung meinerseits. Solange die Ursache nicht bekannt ist, bleibt es das auch.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
76.160
Neuestes Mitglied
Paul 6
Zurück