Getriebeölsorte und Menge

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Leco

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue dCi 95
Baujahr
2020
Hallo, was ist das richtige Getriebeöl für meinen Blue DCI 95 (6gang). Und wie viel? Mein Händler verwendet "original Reault-Öl" und konnte mir da nicht weiter helfen.
 
Wie oft soll man das Getriebeöl bei manuellem Getriebe wechseln? Dein Fahrzeug ist ja Baujahr 2020...
 
Lt. Hersteller soll man gar nicht wechseln....Da heißt es immer: Füllung auf Lebenszeit. Die Lebenszeit definieren
sie aber auf höchsten 5-6 Jahre.
Ich privat halte bei einem Standart Auto ~ 100.000 - 120.000 km im Schaltgetriebe für vertretbar.

Mein Allrad Russe braucht öfter ein Wechsel in allen 4 Getrieben... ;)
 
Offiziell gibt es kein vorgeschriebenes Wechselintervall. Laut Hersteller ist das eine "life-time Füllung". Aber was heißt das schon? Wie jedes Öl verschleißt auch Getrieböl und ein Wechsel schadet nicht. Ich halte es so, dass meine Autos nach etwa 20.000 bis max. 50.000 km den ersten Ölwechsel erhalten um den Abrieb, der nicht an den im Getriebeinneren befindlichen Magneten haftet auszuspülen. Ablassen natürlich nur im heißen Zustand. Dann kommt frisches Öl rein. Und zwar soviel, bis es aus der Einfüllöffnung wieder austritt. Schraube zu und fertig. Zum Einfüllen, damit's schneller geht, nehme ich eine Saug- und Druckspritze. Nach diesem ersten Wechsel wird das Öl dann etwa alle 100.000 km gewechselt. Wenn der erste Wechsel nach der Garantiezeit erfolgt, bzw. einfach generell nach der Garantiezeit, gebe ich zum Getriebeöl noch zwei Tuben Getriebeöladditiv. Das Zeug war schon mal ein Problemlöser für mich, als das Getriebe meines Polos bei etwa 400.000 km im 5. Gang anfing Zu singen. Nach der Zugabe dieses Additivs verschwand auch das Geräusch wieder. Aber das musst Du nicht zugeben. Das bleibt Dir überlassen.;)
 
Ich würde auch sagen 120.000 Kilometer sind ok.

Hängt auch vom Einsatz ab:
wenn jemand nur Kurzstrecken fährt und häufig schaltet, vielleicht auch schon mal bei 80.000 oder 100.000 Kilometer bzw. nach 10 Jahren,
wenn jemand hauptsächlich Autobahn im 5. Gang bzw. 6. Gang Langstrecke fährt, reicht es vermutlich auch nach 200.000 Kilometern bzw. 5 Jahren...

Im Zweifelsfall lieber öfter: 3 Liter Getriebeöl kostet ja nicht die Welt :)
 
Die Lebenszeit definieren
sie aber auf höchsten 5-6 Jahre.
Unsere Kunden definieren die Lebenszeit in km, nicht Jahre.

Ein Getriebe kann man locker 150000 fahren ohne Ölwechsel. Das Öl ist zwar irgendwann zerhackt, es kommt aber auch kein Benzin oder Ruß rein wie beim Motor. Dementsprechend lange hält es.


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
mein Auto hat jetzt 55.000km gelaufen, das entspricht 1000 Betriebsstunden. Da darf das Öl raus. Ist bei jedem Radlader/Bagger auch so!
Außerdem fahr ich oft schwer Anhänger (>1500kg)
 
Ist bei jedem Radlader/Bagger auch so!
Ich vermute es geht um die Öle im Fahrantrieb?
Da sind die mechanischen Teile anderen Außeneinflüssen ausgesetzt als das Schaltgetriebe eines PKW. Steckt das Ding gelegentlich mal im Dreck kann auch was durch die Dichtung kommen. Der Ölwechel dient dann auch dazu den Fremdeintrag wieder los zu werden.
Selbes Prinzip kann man auch bei den Empfehlungen für Fahrwerksöle bei Motorrädern beobachten: Ds geht es schonmal um identische Komponenten, der Wartungszyklus richtet sich nach dem Einsatzfeld (Straße vs. Offroad vs. Rennstrecke).

Bei Werkzeugmaschinen werden Getriebeölwechsel teilweise erst jenseits der 10.000h ausgeführt.


mfg JAU
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück