getriebe schalte ich gut 1,2,3,4,5, aber beim zurückschalte 5,4,3,2,1,geht es sehr schwer

Marcel Stone

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2011
Hallo leute haben ein prob, mein duster 1,6 liter Bj 12.11 lässt sich gut hochschalten, doch beim zurück schalten geht es doch recht schwer, die deschwindigkeit ist nicht zu hoch
sagen wir z.b. von 4 in den 3 gang muss ich doch auf ca 40- 30 kmh runter gehen um den 3 gang einlegen zu können z.b. ,ich hatte schon die Kupplung in verdacht das die fast runter ist (97000 km ) ma weis ja nicht wie der vorgänger gefahren ist hab ihn mit 78000km gekauft, ich würde mich als kupplungs schoneneder fahrer betrachten. Als zweitens hatte ich die bremsflüssigkeit in ver dacht das die verbraucht ist, hab mich drann versucht bin doch gescheitert die zu wechseln (einer einen Tip wäre echt dankbar ;) ) komisches
system. Als dritte wariante dacht ich an das Getiebeöl, das zu wechseln, hoffe nicht das das getriebe ein schlag hat. Über hilfreiche tips würde ich mich freuen, oder wer hatte schon mal das gleiche ? mfg Marcel
 
Hier gab es schon einmal so etwas, aber gelöst wurde es nicht, bzw. falls es gelöst wurde dann hat dieser Neumitglied es für sich behalten.

Runterschalten hackt
 
Moin,
versuche einmal mit Doppelkupplung und Zwischengas herunter zu schalten.
Das ist eine kleine Möglichkeit festzustellen ob die Synchronringe noch ihren Dienst tun.

Gruß DECO
 
Entschuldige bitte Deco, mit Zwischengas und Doppelkupplung braucht man garkeine Synchronringe, so mußte man schalten, als die Ringe noch nicht erfunden/eingebaut waren.

Synchronringe testen kann man mit dem Gehör, wenn man weiß wie es klingen muß.

Bei Herunterschalten aus etwas erhöhter Geschwindigkeit Kupplung treten, Motor in den Leerlauf gehen lassen und den Schalthebel in Richtung runterschalten drücken, dabei muß es ein helles Singen/Surren geben, bis der Gang dann reinflutscht.

Ich tippe hier erstmal auf einfach.
Getriebeöl zu wenig / zu alt.
Auffüllen / tauschen, am besten gerade mit einer, oder 2 Tuben Liqui Moly 1040.

Wenn das nichts gebracht hat, dann haben die Synchronringe schon was abbekommen,- alle gleichzeitig wäre aber schon ganz selten.

Sollte die Kupplung nicht mehr richtig trennen, könnte man testen:
Auto auf ebenem Grund abstellen. Ersten Gang einlegen, Kupplung treten, Anlasser betätigen. Wenn sich nun der Wagen minimal bewegt, dann trennt die Kupplung nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Duster Schaltzüge, oder ein Schaltgestänge hat.
Beim Gestänge kenne ich es, dass da schon mal die Führungen ausleiern, dann braucht man beim Schalten immer mehr Gefühl, hochschalten leichter, runterschalten schwerer.
Eventuell ist auch die Motoraufhängung defekt/ausgeschlagen, dadurch passt die ganze Geometrie nicht mehr und es könnte schwieriger werden, aber das ist schon arg selten.

Viel Erfolg bei der Suche
 
Ich denke das Deco meint, wenn er sich mit Zwischengas und doppelt kuppeln leichter runterschalten läßt, könnte man daraus schliessen das die Synchronringe evtl defekt oder zumindest verschlissen sind. Das wäre dann mal ein Ansatz...
 
@ lelletz, Ich bin 19 Jahre Kreutz- und quer mit Fernzügen durch Europa gefahren. Ich weiß also sehr gut warum man doppelt kuppelt und Zwischengas gib!

Meine Intension war, wenn es dann immer noch schwierig ist den nächst kleineren Gang einzulegen kann man davon ausgehen das entweder das Öl zu alt ist oder es an selbigen mangelt! Sollte Öl reichlich und sauber vorhanden sein, muss man sich mit dem Gedanken um den Zustand der Synchroringe befassen.

Nun lass den TE doch einmal das testen was ich vorgeschlagen habe. Vermutungen kann man dann immer noch anstellen.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo vielen lieben Dank erstmal das ihr euch so bemüht habt, ich werde mich mal durchtesten, und lasse es euch wissen wo das problem liegt. Und das tehma mit doppelkuppeln kenn ich ;). Achso es sind seilzüge verwendet worden kein Gestänge
mfg Marcel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für ein getriebeöl wäre den für meinen passent ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürften die Synchronringe verschlissen sein :angry:
Klassiker schlechthin, am Öl liegt so ein Verhalten normalerweise nicht.
Hatte ich auch, danach mehr oder weniger auf Kulanz ein neues Getriebe bekommen (nach 4 Jahren).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Da dürften die Synchronringe verschlissen sein :angry:
Klassiker schlechthin, am Öl liegt so ein Verhalten normalerweise nicht.
Hatte ich auch, danach mehr oder weniger auf Kulanz ein neues Getriebe bekommen (nach 4 Jahren).
Puuh aber bei 93000km ? tja da danke ich dem Vorbesitzer ich habe den mit 79000km gekauft
 
mein Duster hatte damals auch unter 100tkm
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Schäden nicht anhand des Alters abhängig machen. Manche Dinge gehen früher kaputt, manche sind schon als Neuteile kaputt (darum auch die Gewährleistung).

Natürlich können hier die Synchronringe schon verschlissen oder kaputt sein. Muss auch nichts mit der Fahrweise zu tun haben. Es gibt Schwanken auch in der Qualität der Herstellung usw. So wie das hier dargestellt wird, tippe auch ich auf verschlissene Synchronringe.
 
@Marcel Stone
Ein Getriebeölwechsel kann durchaus helfen! V.a.lohnt es sich das mal auszuprobieren und bei knapp 100.000 km Laufleistung ist es sowieso nicht verkehrt. Das empfohlene Öl ist das ELF NFP 75W-80. Du kannst aber auch das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 nehmen. Castrol gilt als Problemlöser bei schlechter Getriebeschaltbarkeit. Ich würde Dir aber aufgrund der doch etwas anderen Viskosität empfehlen, wenn möglich das ELF zu nehmen. Zusätzlich kannst Du noch einen MoS²-Zusatz dem Öl zugeben. Z.b. 20-40g Liqui Moly 1040.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Marcel Stone
Ein Getriebeölwechsel kann durchaus helfen! V.a.lohnt es sich das mal auszuprobieren und bei knapp 100.000 km Laufleistung ist es sowieso nicht verkehrt. Das empfohlene Öl ist das ELF NFP 75W-80. Du kannst aber auch das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 nehmen. Castrol gilt als Problemlöser bei schlechter Getriebeschaltbarkeit. Ich würde Dir aber aufgrund der doch etwas anderen Viskosität empfehlen, wenn möglich das ELF zu nehmen. Zusätzlich kannst Du noch einen MoS²-Zusatz dem Öl zugeben. Z.b. 20-40g Liqui Moly 1040.
Cool Danke für den tip :)
werde dann doch erst mit da dem getriebeöl anfangen ist billiger ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück