Dokker diverse Probleme (Ruckeln, Klackern, Knarzen, Krachen, Getriebe und Radio)

Tommy2023

Neumitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe auf gute Ratschläge bzw. Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten.

Mein Auto:
Dokker 1,2 TCe BJ 2018, 56.000km

Folgende Probleme zu denen ich keine Lösungsansätze finde :

- Ruckeln wie auf einem Rodeo im 1. Gang bei kontinuierlicher Gasstellung und langsamen fahren z.b. in einer Spielstr. sowie ruckeln beim anfahren im 1. Gang, alles Tagesformabhängig beim Dokker.

- Krachen und Knarzen beim Einfedern vorne links, durch wackeln am dokker reproduzierbar.

- Tankanzeige macht was sie will inkl. Reichweitenanzeige. Mal ists nach dem Volltanken voll, mal halb leer, mal ganz leer. Nach dem 10 starten wieder ein anderer Wert oder sie fängt sich. Tankpumpe inkl. Schwimmer sind neu, korrekt eingebaut usw.

- einmaliges lautes klacken im Motorraum wenn man aus dem Leerlauf das schnell Gas gibt.

- Radio geht plötzlich an nachdem der dokker abgestellt wurde und abgeschlossen ist. Alles war vorher aus.

- beim parken hält das Getriebe im 1. Gang den Dokker nur auf gerader Strecke. Bei leichter Schräge hüpft er nach vorne oder hinten, je nachdem wie rum er steht.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Vg u einen schönen Sonntag!
 
- Krachen und Knarzen beim Einfedern vorne links, durch wackeln am dokker reproduzierbar.
Evtl Federbruch?

- Tankanzeige macht was sie will inkl. Reichweitenanzeige. Mal ists nach dem Volltanken voll, mal halb leer, mal ganz leer. Nach dem 10 starten wieder ein anderer Wert oder sie fängt sich. Tankpumpe inkl. Schwimmer sind neu, korrekt eingebaut usw.
Würde mir jetzt nur ein Software-Reset des KI einfallen, geht mit entsprechenden Tester.

- einmaliges lautes klacken im Motorraum wenn man aus dem Leerlauf das schnell Gas gibt.
Könnte normal sein, wäre dann sogenanntes Zündungsklingeln und die Elektronik regelt da dann nach.
Sowas klingt wie ein knacken.


- Radio geht plötzlich an nachdem der dokker abgestellt wurde und abgeschlossen ist. Alles war vorher aus.
Je nach verbautem Radio: mal nach ein Update geguckt bzw gemacht per Media Tool Box?

- beim parken hält das Getriebe im 1. Gang den Dokker nur auf gerader Strecke. Bei leichter Schräge hüpft er nach vorne oder hinten, je nachdem wie rum er steht.
Ist normal, hat mit dem Übersetzungsverhältnis Motor/Getriebe zu tun. Grundsätzlich würde ich solche "Spielereien" aber lassen und bei abschüssigen Gelände die Handbremse mit anziehen. Eine ungünstige Konstellation dabei kann zum Überspringen der Steuerkette und somit zu einen Motorschaden führen!
 
Hallo, @Tommy2023 !

Ein Ruckeln beim Anfahren ist ein hier Forum oft diskutiertes Problem.
Bei meinem Sandero mit SCe75-Motor trat es an kalten Tagen besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit bei halb warmgefahrenem Motor (ca. 42 °C Kühlmittel-Temperatur) besonders heftig auf.
Der Einbau einer Pedalbox hat hier deutlich für Abhilfe gesorgt.

Normales Kaltstartverhalten - ruckeln und schlechte Gasannahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, die Box gaukelt ja nur eine andere Pedalstellung vor bzw verändert die Kennlinie. Für über 200€ mache ich das lieber selber, mit dem rechten Fuß :D

Der ECO-Knopf des Fzg`s müsste dasselbe bewirken, nur eben nur nach "unten" hin, also laut der Box/Diagramm in Richtung ECO.
 
Bevor ich bei meinem Sandero Access einen ECO-Knopf nachrüsten lasse, nur um dann damit den ECO-Modus auszuschalten, spare ich lieber das Geld für die sinnlose Umrüstung und kaufe mir stattdessen eine Pedalbox.

Im Übrigen dürfte das Rumstochern mit dem rechten Fuß auf dem Gaspedal nicht unbedingt den Verbrauch des Autos senken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück