Getriebe defekt - 95.000km

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Einem Kollegen hat das Autohaus (Köln) seinen Duster 4x4 aus 2016 wegen eines Motordefekts etwas unorthodox abgeschleppt,mit einem halben Aufleger (nur die Vorderräder waren ohne Bodenkontakt)
Das komplette 4x4 Getriebe muss jetzt gewechselt werden.....Dacia schreibt bei 4x4 einen Transport ohne rollenden Bodenkontakt aller 4 Räder vor.
Warum?

Bei Lkw´s ( auch ohne 4x4) muss zwingend die Kardanwelle weggeschraubt werden wenn die geschleppt werden.
Man schleppt ja in Neutralstellung des Getriebes. Die Drehzahlen der Räder die Bodenkontakt haben übertragen sich beim Schleppen auf´s Getriebe - und das ist schädlich.
Beim 4x4 hat ja beim Schleppen immer eine Achse verbindung zur Schaltbox.
Ich glaub´nicht das da jemand Bock hat die Antriebswellen auszubauen....:wacko:

Deswegen gilt beim 4x4 Hucke-Pack !
 
Was sagt der Wartungsplan? Wird das irgendwann einmal gewechselt!?
Nein, wird es laut Plan nicht. Zu empfehlen ist es trotzdem. Das ist sinnvoller als ein Ölwechsel nach 3000km der auch nicht im Plan steht und trotzdem von einigen gern gemacht wird.
 
Weiteres Update:
Das neue Getriebe ist von Dacia genehmigt, der Austausch erfolgt voraussichtlich in KW3 oder KW4. ...

1.: Gratulation !!! Bei solchen Dingen drücken sich die Hersteller/Autohäuser ja sehr gerne und versuchen sich rauszuwinden wie es nur geht. Ich habe mit dir wirklich mitgezittert. Also, freut mich sehr für dich und ich gratuliere dir!

2.: Ich verfolge allgemeine seeehhhr aufmerksahm was aus Garantie- bzw. Gewährleistungs-Fällen wird. Denn DAS ist für mich immer das gewichtigste Argument für oder gegen, wenn ein Kauf ansteht. NUR deswegen kaufe ich inzwischen nicht mehr bei Saturn/Mediamarkt (zu Expert gewechselt), nicht mehr bei Hagebaumarkt (zu toom Baumarkt gewechselt), und bin mit der Fotoausrüstung von Canon zu Nikon gewechselt.
Kürzlich hatte ich nach fast 8 Jahren, nun meinen zweiten Sandero gekauft. Abgesehen davon das ich mit dem 1. sehr zufrieden war, hatte ich dennoch VOR dem Kauf, nochmals gründlichst die Internetforen durchsucht um zu sehen wie sich Dacia in den letzten 2 Jahren so verhalten hat bei Garantie- bzw. Gewährleistungs-Fällen.

3.: Das Engagement deines Autohauses finde ich super!
Zwar wage ich kaum zu hoffen, doch dein Autohaus ist nicht zufällig nahe dem Münchner Umland? Denn falls doch, würde ich zukünftig gerne bei deinem Autohaus Kunde werden ;-)
Bisher suche ich noch vergeblich nahe München bzw. Dachau, nach einer guten Dacia/Renaul Werkstatt oder Autohaus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Zwar wage ich kaum zu hoffen, doch dein Autohaus ist nicht zufällig nahe dem Münchner Umland? Denn falls doch, würde ich zukünftig gerne bei deinem Autohaus Kunde werden ;-)
Das Autohaus sitzt in Hausham, etwas südlich von Miesbach.
Die Leute dort waren auch der hauptsächliche Grund, warum ich mir überhaupt einen Dacia geholt habe.
 
Das Autohaus sitzt in Hausham, etwas südlich von Miesbach.
Die Leute dort waren auch der hauptsächliche Grund, warum ich mir überhaupt einen Dacia geholt habe.

Ahhh! Da ist das Winklstüberl gleich ganz nah.
Dacia/Renault Händler in Hausham? Oder wie erkenne ich dann das richtige Autohaus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Das Getriebe wurde gestern gewechselt. Staubedingt war noch keine echte Probefahrt möglich, zudem bin ich heute auf dem Weg zur Arbeit mit dem Wagen liegen geblieben. Kupplungspedal durchgefallen, kein Druck mehr. Zum Glück noch im Ort, leider bei -13 Grad *brr*.
Die Hydraulikleitung der Kupplung hat sich an der Verbindungsstelle gelöst, obwohl sie ordnungsgemäß gesichert war. Nuja - war jetzt auch der dritte Ausbau (einmal neue Kupplung, zwei neue Getriebe).
Der Monteur und der Meister waren sichtlich geknickt, der Wagen wurde natürlich abgeschleppt, ich bekomme ihn am Samstag wieder.
Was mich aber wundert:
Bisher kannte ich Hydraulische Kupplungen nur so, daß das Pedal zusätzlich von einer Feder zurückgezogen wird, also nicht ständig auf den Geberzylinder drückt. Das Spiel nannte sich zu meiner Lehrzeit "Schnüffelspiel". Gibt es das bei Dacia/Renault nicht ? Wie gesagt, das Pedal blieb unten.
Btw, meinen 328er habe ich in der Zwischenzeit selbstverschuldet geschrottet :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Du hast zur Zeit ja das Glück echt gepachtet........ :alcohol:
Dafür geht es mir endlich gesundheitlich besser, das ist wesentlich wichtiger. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kiste war eh fast fertig, Einschußlöcher in der Karosserie (wohl von einem Luftgewehr), Wandlerbrücke defekt etc. Und jetzt noch eine Fahrertür mit 180° Öffnungswinkel :lolat:
Aber prima Winterreifen und einen geilen Motor.
Hab halt wieder meinen Sommer-528er angemeldet und mit neuen Winterreifen ausgestattet. Fährt damit jetzt auch im Tiefschnee wieder akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Heute konnte ich auf dem Weg zur Arbeit das neue Getriebe testen, bin diesmal nicht liegen geblieben.
Die Geräusche sind nahezu weg. Zwar latent immer noch vorhanden aber nahezu unhörbar. Lediglich im Schubbetrieb wird es etwas mehr, aber immer noch im grünen Bereich. Ich bin natürlich inzwischen auf diese Art von Geräuschen hellhörig, ansonsten würde es mir wahrscheinlich nicht auffallen.
Das Getriebe schaltet sich auch wesentlich besser als die ersten beiden Getriebe, es gibt so gut wie kein Hakeln mehr beim Gangwechsel.
Damit ist dieses Kapitel hoffentlich abgeschlossen und die nächsten 100.000km ruhe.
 
Du hast ne 0 vergessen, hoffentlich die nächsten 1.000.000 ruhe :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
27 Jahre will ich die Kiste eigentlich nicht mehr fahren, dann hätte ich die Millionen km voll.
Die Kiste ist jetzt getriebetechnisch in Ordnung, es traten keine Probleme mehr auf.
Wenn meine Hebebühne wieder frei ist, werde ich mich dem Rost widmen und den Duster nach dem Vorbild von My1Logan dämmen, dann ist hoffentlich richtig Ruhe im Karton.
Ich bitte die Mods noch, diesen Thread ins Duster-Forum zu verschieben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück