• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Getriebe defekt - 95.000km

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Das Getriebe wurde gestern gewechselt. Staubedingt war noch keine echte Probefahrt möglich, zudem bin ich heute auf dem Weg zur Arbeit mit dem Wagen liegen geblieben. Kupplungspedal durchgefallen, kein Druck mehr. Zum Glück noch im Ort, leider bei -13 Grad *brr*.
Die Hydraulikleitung der Kupplung hat sich an der Verbindungsstelle gelöst, obwohl sie ordnungsgemäß gesichert war. Nuja - war jetzt auch der dritte Ausbau (einmal neue Kupplung, zwei neue Getriebe).
Der Monteur und der Meister waren sichtlich geknickt, der Wagen wurde natürlich abgeschleppt, ich bekomme ihn am Samstag wieder.
Was mich aber wundert:
Bisher kannte ich Hydraulische Kupplungen nur so, daß das Pedal zusätzlich von einer Feder zurückgezogen wird, also nicht ständig auf den Geberzylinder drückt. Das Spiel nannte sich zu meiner Lehrzeit "Schnüffelspiel". Gibt es das bei Dacia/Renault nicht ? Wie gesagt, das Pedal blieb unten.
Btw, meinen 328er habe ich in der Zwischenzeit selbstverschuldet geschrottet :blink:

Zuletzt bearbeitet:

PIMOK1975

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV TCE90 Start&Stop LPG Celebration
Baujahr
2015
Du hast zur Zeit ja das Glück echt gepachtet........ :alcohol:

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Da ist schon eine Feder drinn im Pedalmechanismus. Nur bei voll durchgetretenem Pedal wirkt die Feder in die andere Richtung, also in Richtung Pedal durchtreten.
Das liegt daran das die Feder über den Drehpunkt hinaus geht und dann hinter dem Drehpunkt das Pedal quasi in dieser richtung wieder hochziehen will.

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2014
Du hast zur Zeit ja das Glück echt gepachtet........ :alcohol:
Dafür geht es mir endlich gesundheitlich besser, das ist wesentlich wichtiger. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kiste war eh fast fertig, Einschußlöcher in der Karosserie (wohl von einem Luftgewehr), Wandlerbrücke defekt etc. Und jetzt noch eine Fahrertür mit 180° Öffnungswinkel :lolat:
Aber prima Winterreifen und einen geilen Motor.
Hab halt wieder meinen Sommer-528er angemeldet und mit neuen Winterreifen ausgestattet. Fährt damit jetzt auch im Tiefschnee wieder akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Ein Luftgewehr kommt niemals durch Karosserieblech durch. Selbst mit der stärksten Feder schafft es ein 4,5 oder 5mm Diabolo nicht durchs Blech, dazu ist die Energie des Geschoss einfach zu klein.
Das war garantiert Kleinkaliber, also 6mm. Das geht da durch wie durch Butter.
Ich hätte das der Polizei gemeldet weil da einer mit scharfer Waffe in der Öffentlichkeit rumballert.
Ob die den Finden oder nicht ist erst mal nebenrangig, derjenige der das war wiord mitbekommen das die Polizei sucht und es in zukunft lassen.

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2014
Ein Luftgewehr kommt niemals durch Karosserieblech durch. Selbst mit der stärksten Feder schafft es ein 4,5 oder 5mm Diabolo nicht durchs Blech, dazu ist die Energie des Geschoss einfach zu klein.
Ein durchgehendes Loch ist nicht drin - den Spuren nach waren es 4,5mm Stahlrundkugeln - aber mit ordentlich Bumms und geringem Abstand. Meine Holde musste leider eine Weile auf einem öffentlichen Parkplatz neben einer Schule parken. Die Sache wurde leider nicht zeitnah entdeckt.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Unsere Kiddy'S haben mal mit ner Softair aus Tschechien einen Rolladen zersiebt.
Das ging durch, könnte also auch von sowas stammen.
Die Dinger sind leider sehr verbreitet.

KnoedelDoedel

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2014
Heute konnte ich auf dem Weg zur Arbeit das neue Getriebe testen, bin diesmal nicht liegen geblieben.
Die Geräusche sind nahezu weg. Zwar latent immer noch vorhanden aber nahezu unhörbar. Lediglich im Schubbetrieb wird es etwas mehr, aber immer noch im grünen Bereich. Ich bin natürlich inzwischen auf diese Art von Geräuschen hellhörig, ansonsten würde es mir wahrscheinlich nicht auffallen.
Das Getriebe schaltet sich auch wesentlich besser als die ersten beiden Getriebe, es gibt so gut wie kein Hakeln mehr beim Gangwechsel.
Damit ist dieses Kapitel hoffentlich abgeschlossen und die nächsten 100.000km ruhe.

PIMOK1975

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV TCE90 Start&Stop LPG Celebration
Baujahr
2015
Du hast ne 0 vergessen, hoffentlich die nächsten 1.000.000 ruhe :yes:

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...