Getönte Fensterscheiben beim Lodgy?

Emil

Mitglied
Fahrzeug
soll bestellt werden
Baujahr
neu
Hallo allerseits,
ich kann in der Beschreibung und im Konfigurator nichts von
getönten Scheiben entdecken. Gibt es keine getönten
Scheiben für den Lodgy?

Gruß
Emil
 
Hallo Emil,

bei meinem Lodgy (Prestige), sind die Scheiben leicht "getönt", aber das sieht man kaum.
Ich habe meine Scheiben nachträglich folieren / tönen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo chefkoch_muc,

ich habe leider keinerlei Erfahrung mit folieren / tönen von Autofensterscheiben. Ist das dauerhaft bzw.
behindert es nicht die Sicht?. Man braucht keine ABE? Wie ist das bei getönten Scheiben ab Werk.
Ist da eine Folie im Glas eingelassen oder ist das echt eingefärbtes Glas?

Gruß
Emil
 
Hallo Emil,

ich habe meine Scheiben beim Folierer tönen lassen, weil war mir zu blöd.
Die Folie kann man auch wieder entfernen, wenn nötig.

Ich habe eine ABE-Bescheinigung bekommen, die liegt im Auto.

Ich habe mich für die höchste Verdunkelungsstufe entschieden.
Rausschauen kann man besser als reinschauen. Wenn man rausschaut ist es bräunlich. Der größte Nachteil an dieser Folie ist, im Dunkel sieht man keine Radfahrer, die ohne Licht unterwegs sind. Das weiß ich und biege daher behutsam ab.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Blender (Hintermänner mit Fernlicht) nicht mehr blenden / stören.

Wie es bei der Werksverdunkelung geregelt ist, kann ich nicht sagen. Es war aber keine Außenfolie. Die Werksverdunkelung ist aber kaum sichtbar. Auf den Bildern (Konfigurator) sieht es dunkler aus, als es in Wirklichkeit ist.
 
Ich hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe komplett mit dunkler, hitzeabweisenden Folie von Foliatec getönt, hat 11 Jahre einwandfrei gehalten ohne dass sich irgendetwas gelöst hat. das Fahrzeug stand immer draussen, da ich keine Garage besitze. Die Sicht nach hinten ist schon etwas dunkel aber mich stört es nicht, da ich grundsätzlich mit den Aussenspiegeln fahre. Angenehm ist es auf alle Fälle, wenn wieder einmal ein Vollhonk mit falscher Lichteinstellung oder Fernlicht hinter einem fährt. ABE wird mit den Folien mitgeliefert und ist mitzuführen, ebenso hatten die Folien eine Prüfnummer die sichtbar sein sollte soweit ich mich erinnere.
Wie Scheiben ab Werk getönt werden weiss ich nicht, denke aber dass diese gefärbt sind. es gibt beim Dacia afaik auch nur die leicht getönten Scheiben. Nach Folierern einfach mal im Netz gockeln, Du findest auch welche in deiner Nähe. Die Kette mit den drei Buchstaben erledigt das übrigens auch.
Vom Selbermachen rate ich dringend ab, wenn man es noch nie gemacht hat.
 
Hallo allerseits,
ich kann in der Beschreibung und im Konfigurator nichts von
getönten Scheiben entdecken. Gibt es keine getönten
Scheiben für den Lodgy?

Gruß
Emil


Hey Emil :)
weiss ja nicht genau, wie "rechtzeitig" meine Antwort noch kommt?!

In meinem jetzigen Duster (und bereits für den endlich in Kürze gelieferten Lodgy) verwende ich die Scheiben von Solarplexius und kann sie dir zu 10000000% empfehlen. das sind plexiglasscheiben, die einfach vor deine Fensterscheiben gesetzt werden und für jedes Model fahrzeugspezifisch gefertigt sind. sie sind echt fast schwarz von aussen, kannst von innen aber prima durchgucken. sie sind jederzeit herausnehmbar. google einfach mal danach. es gibt auch ein Vdeo bei Youtube dazu.
eine ABE bekommst Du beim Kauf dazu.

Wie gesagt, nutze ich sie schon jetzt in meinem Duster und habe sie bereits für den Lodgy auch schon bestellt.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet von der Anni :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn beim Einbau der Solarplexius die Fenster der hinteren Türen noch versenken oder muss man die Scheiben immer oben lassen?
Lt. deren Video werden die Tönungsscheiben ja quasi von innen vor die bestehenden Scheiben geklemmt, da bringt mir nach meinem Verständnis ein versenbares Fenster doch gar nichts mehr...
 
Wie haben die 5 hintern scheiben tönen lasen. (Lodgy)

mit 95% deckung. ich habe gehört das es unterschiedliche qualitäten der Folien und der Montöre gibt.Wir sind sehr zufrieden mit unsere Tönung. Sieht auch sehr schick aus. (Weisser Wagen mit getönte Scheiben). Nachts kann man nicht nach hinten so gut sehen, dafür haben wir ne Rückfahrtkamera und Parkhilfe mitbestell. Wir habe unsere Tönung bei infeenio (Konstanz) machen lassen.Kann ich nur empfehlen auch für Autobeschriftungen/Logos. Meiner Meinung nach sehr Preiswert.
 
Kann man denn beim Einbau der Solarplexius die Fenster der hinteren Türen noch versenken oder muss man die Scheiben immer oben lassen?
Lt. deren Video werden die Tönungsscheiben ja quasi von innen vor die bestehenden Scheiben geklemmt, da bringt mir nach meinem Verständnis ein versenbares Fenster doch gar nichts mehr...

huhu :)

da hast du Recht, dass man das Fenster dann nicht mehr senken kann.

das hat uns jedoch ncht gestört, da hinten bei uns 3 kleine Kinder sitzen ;-)

wir sind von diesen Scheiben zu 100% überzeugt. Mit limaanlage war das auch nie ein Problem

Lg von der Anni :)
 
Siehst Du, so verschieden sind die Geschmäcker.
Unsere Drei sind schon etwas größer und öffnen in der Stadt und auf der Landstraße auch einmal gerne die Fenster. Dazu kommt, dass wir eh "Frischluftfreaks" sind und die Klima nur einschalten wenn es wirklich nicht mehr auszuhalten ist...
Schade, dann fällt Deine Lösung bei mir aus....
 
Nein, Mike - isses nich :huh:

Die "Sonniboys" gibt es nicht für den Lodgy, leider ...
 
Ah. OK.
Wäre auch zu schön gewesen....
 
Richtig :)

Auf der ClimAir-Seite schaue ich öfters mal nach ... ich würde die nämlich auch gerne haben wollen.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich dort mal per Mail angefragt, aber keine Antwort erhalten :huh:
 
Es erstaunt mich sehr, dass das tönen/folieren von Scheiben aus Gründen der Sicht/Sicherheit in Deutschland erlaubt ist.

In der Schweiz ist das zum Glück klar geregelt:
Scheiben müssen 70 Prozent des Lichts durchlassen. Da die meisten Autoscheiben schon ab Werk leicht getönt sind (10-20%), gibt es fürs nachträgliches tönen/folieren nicht mehr viel Spielraum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.095
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück