Geschwindigkeitsanzeiger zeigt falsch an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
meine nächste Neuanschaffung...ein Laptop, eingebaut im Auto und verbunden mit dem Steuergerät... dann kann ja nichts mehr schief gehen! :dance:
 
meine nächste Neuanschaffung...ein Laptop, eingebaut im Auto und verbunden mit dem Steuergerät... dann kann ja nichts mehr schief gehen! :dance:
Hi
Beim Tesla ist das eingebaut für den Service , da musst du die Marke wechsele :D

mfg
 
, ist daß die Anzeige bei 50 Km/h genau 5 Kilomter mehr anzeigt!Der Tacho wurde von dem ACE getestet!

Was für eine Erkenntnis..... SO soll es sein ! :rotate:
Der ACE hätte ja auch gleich informieren können, dass die Voreilung (10% max) SO in Ordnung ist. Tzzzz.... was für Experten.

Zeigt der Tacho nämlich zu wenig an, muss die Ursache festgestellt werden / repariert werden.
Rekordverdächtige km/h Anzeigen dienen nur dem persönlichen Ego u. sind KEIN FEHLER. :badgrin:
 
Hi... etwas neues was mir an meinem Duster aufgefallen ist, ist daß die Anzeige bei 50 Km/h genau 5 Kilomter mehr anzeigt! 5 Km/h bei gefahrenen 50 Km/h sind 10 % also deutlich mehr als der Gesetzgeber erlaubt. Bis 70 Km/h wird die Differenz immer kleiner und stimmt dann wieder bis auf 2 Km/h... Hatte das schon jemand? Der Tacho wurde von dem ACE getestet!
hallo das ist ja mal was interessantes habe ich noch nie gehört (von keiner Automarke) vielleicht passen Felge und Reifenumfang nicht zur Tachowelle.
 
Kennt der Bordcomputer auch die tatsächliche Geschwindigkeit als Wert? Oder nur die angezeigte Geschwindigkeit? Wie ist das mit der Wegstrecke, darf die auch falsch sein? Und wenn ja, in welche Richtung?
 
Kennt der Bordcomputer auch die tatsächliche Geschwindigkeit als Wert?
Ja, das ABS schickt die genaue Geschwindigkeit (angenommen der korrekte Radumfang ist eingetragen), der angezeigte Wert wird vom Tacho modifiziert/berechnet.
 
Tacho zeigt zur Sicherheit höhere Geschwindigkeit an
Zu den Ungenauigkeiten kommt es, weil das Fahrtempo anhand der Drehzahl der Antriebswelle oder der Räder bestimmt wird. Da sich der Tacho an einer fixen Radgröße orientiert, die Profiltiefe und der Luftdruck eines Reifens aber variieren, kommt es zu Ungenauigkeiten, erläutert der TÜV Nord. Außerdem sei jeder Tacho sicherheitshalber so eingestellt, dass er etwas mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt, aber niemals weniger. Die Abweichung nach oben darf maximal zehn Prozent plus 4 km/h betragen.

Quelle:
Tachometer: Warum es nicht die wahre Geschwindigkeit anzeigt - Berlin.de (https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/autotechnik/1894943-61212-tachometer-warum-es-nicht-die-wahre-gesc.html)
 
wenn ich den tempobegrenzer auf 114km/h stelle, zeigt mein tacho auch 114km/h an.
mein autool x50 sagt tempo 110.

wo ist überhaupt das problem?
 
...wo ist überhaupt das problem?

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Kann sein es fehlen da die 4km/h - und das geht garnicht.
Man sollte diesen Sachverhalt vieleicht mal vor den UN-Sicherheitsrat bringen - Dacia wegen verachtenswürdiger Anzeigenunterschreitung verurteilen...:teacher:

(Ich kann die User aber auch verstehen - überall bekommst du eingetrichtert alles ganz exakt zu machen. Und dann hat man ein Anzeigeinstrument das ausgerechnet da nicht mitspielt und sein "eigenes, vorgegebenes Süppchen" kocht. Da fängt man an an der Logig zu zweifeln...)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.826
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück