Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

Hallo,
Also ich seh die Anzeigen auch manchmal so schlecht.
Aber wenn ich dann meine Brille aufsetzte ist alles wieder viel besser !
Ehrlich.
Machmal kann´s so einfach sein, man denkt nur immer nicht dran.

Die Schärfe macht´s im Leben auch wenn´s nur durch die Brille ist.

:hammer:
 
Aber wenn ich dann meine Brille aufsetzte ist alles wieder viel besser ! Machmal kann´s so einfach sein, man denkt nur immer nicht dran.
Na aber hallo! Wenn's so einfach wäre... Aber vermutlich bist du einfach ein paar Jahre jünger, da sind die Augen noch schneller beim Adaptieren, sprich beim Anpassen der Pupille an die Helligkeit. Mit meinen Augen, die zusammen fast hundert Jahre alt sind, kann ich den Tacho nicht mehr im Augenwinkel im Blick halten sondern muss jedesmal aktiv hinsehen - das ist zwar nicht schlimm, und man gewöhnt sich sicher dran, aber ich empfinde das so störend dass wir tatsächlich bei der Entscheidung für oder gegen den Dokker über diesen Punkt diskutiert haben - übrigens auch schon beim Lodgy, dessen Cockpit das gleiche Problem hat (kein Wunder, sind ja nahezu identisch).
 
Hallo
Wie beruhigend,das man nicht der einzige alte Blindfisch ist!!
Kaufentscheidend wars zwar nicht,aber manchmal nervig ist es schon!
LG
 
So, jetzt habe ich meinen Dokker und bin ansonsten auch sehr zufrieden - aber die Tacho-Beleuchtung, bzw. ihr Fehlen, stören mich. Ich sehe auch nicht ein, dass ich ein mit Tagfahrlicht ausgestattetes Auto bei strahlendem Sonnenschein auf Abblendlicht aufschalten soll, nur um den Tacho verkehrssicher ablesen zu können...

Also würde ich gern die Armaturenbeleuchtung so schalten, dass sie immer an ist, sobald das Auto läuft. Derzeit geht sie ja erst an, wenn man mindestens Standlicht einschaltet.

Hat jemand hier detaillierte Informationen, wie man an die Verkabelung der Beleuchtung ran kommt? Hinweise zur Demontage des Cockpits und ein Stromlaufplan wären natürlich erst recht klasse... ;-)
 
Naja, auch ne "Lösung" - aber dann kann ich auch einfach dauernd auf das Navi gucken... und 109€ sind mir ca. 100€ zuviel für etwas, was ich hoffentlich mit einer Kombination aus Intuition und Stromdieb lösen kann.

Davon abgesehen: hat jemand mit diesen Dingern schon Erfahrungen gesammelt? Ich hatte nur mal einen Test gelesen (gleiches Konzept, anderes Gerät), der nicht sonderlich positiv war: schwieriger Einbau, fummelige Justage des Reflektors, träge beim Aktualisieren der Geschwindigkeit, und die angezeigte Geschwindigkeit war auch noch ein paar Prozent zu gering.
 
So, jetzt habe ich meinen Dokker und bin ansonsten auch sehr zufrieden - aber die Tacho-Beleuchtung, bzw. ihr Fehlen, stören mich. Ich sehe auch nicht ein, dass ich ein mit Tagfahrlicht ausgestattetes Auto bei strahlendem Sonnenschein auf Abblendlicht aufschalten soll, nur um den Tacho verkehrssicher ablesen zu können...

Also würde ich gern die Armaturenbeleuchtung so schalten, dass sie immer an ist, sobald das Auto läuft. Derzeit geht sie ja erst an, wenn man mindestens Standlicht einschaltet.

Hat jemand hier detaillierte Informationen, wie man an die Verkabelung der Beleuchtung ran kommt? Hinweise zur Demontage des Cockpits und ein Stromlaufplan wären natürlich erst recht klasse... ;-)

warum so kompliziert?

wenn dir der tacho zu dunkel erscheint, dann schalte einfach das "standlicht" ein und das problem ist gelöst.
 
Naja, auch ne "Lösung" - aber dann kann ich auch einfach dauernd auf das Navi gucken... und 109€ sind mir ca. 100€ zuviel für etwas, was ich hoffentlich mit einer Kombination aus Intuition und Stromdieb lösen kann.

Davon abgesehen: hat jemand mit diesen Dingern schon Erfahrungen gesammelt? Ich hatte nur mal einen Test gelesen (gleiches Konzept, anderes Gerät), der nicht sonderlich positiv war: schwieriger Einbau, fummelige Justage des Reflektors, träge beim Aktualisieren der Geschwindigkeit, und die angezeigte Geschwindigkeit war auch noch ein paar Prozent zu gering.

... nun da ist was dran. Ich für meinen Teil bin eben ein Spielkind und mein Navi kann ja alles anzeigen, nur ddie Geschwindigkeit in groß geht leider nicht;-(
 
Mich hat das auch gestört, ich bin da aber eher der Pragmatiker:
2 kleine weisse Streifen Etikett, eins bei 50, eins bei 100 und schon hat man alles auf den ersten Blick:lol:
 
warum so kompliziert?

wenn dir der tacho zu dunkel erscheint, dann schalte einfach das "standlicht" ein und das problem ist gelöst.

Das Standlicht heißt nicht umsonst so, da es während der Fahrt allein nicht brennen darf. Deshalb ist ja das Tagfahrlicht eingeführt worden.

Viele Grüße
Roman
 
das "standlicht" ist umgangssprache für die begrenzungsleuchten.
der "blinker" ist ja auch eigentlich der fahrtrichtungsanzeiger.

solange keine beleuchtungsspflicht im sinne der stvo besteht, kann dir keiner einen strick daraus drehen mit eingeschalteten begrezungsleuchten zu fahren!

:readit:
 
das "standlicht" ist umgangssprache für die begrenzungsleuchten.
der "blinker" ist ja auch eigentlich der fahrtrichtungsanzeiger.

solange keine beleuchtungsspflicht im sinne der stvo besteht, kann dir keiner einen strick daraus drehen mit eingeschalteten begrezungsleuchten zu fahren!

:readit:

Kenne zwar die Deutschen Verordnungen und Gesetze dazu nicht, aber in Österreich ist das Begrenzungslicht definitiv NICHT als Ersatz zum Tagfahrlicht zulässig. Es dient NUR als Beleuchtung in der Nacht bei unbeleuchteter Strasse oder an unübersichtlichen Stellen, ausschliesslich bei geparktem Fahrzeug.:readit::readit::readit:
LG Gerhard
 
Hallo john-doe1111
TFL ist bei uns, wie in der ganzen EU Pflicht für Neuwagen mit einem Erstzulassungsdatum 08/2012 und später.
Wir hatten mal für kurze Zeit " Licht am Tag " eingeführt, das wurde aber nach einer relativ kurzen Testphase wieder abgeschafft.
Sicherheitszuwachs war gleich Null, und die Verwechslungsgefahr mit Motorrädern zu gross. :cool::cool::cool:
Echtes TFL ist wegen der zumeist nicht runden Form mit unseren einspurigen Freunden nicht so leicht zu verwechseln, überlege schon, bei mir nachzurüsten.
LG Gerhard
 
warum so kompliziert?

wenn dir der tacho zu dunkel erscheint, dann schalte einfach das "standlicht" ein und das problem ist gelöst.
Ach nee. Das ist doch albern. Wozu hat mein Auto Tagfahrlicht, wenn ich dann doch mit Standlicht rum gurke? Von den rechtlichen Aspekten mal ganz abgesehen.

Und mal so nebenbei: wenn ich für so eine einfache Lösung zu haben wäre, dann würde ich hier nicht danach fragen, wie man Tacho & Co demontiert. Ich will keine - sicher gut gemeinten - Ratschläge, wie ich das Licht einschalte; ich will Ratschläge, wie ich die Tachobeleuchtung auf Zündungsplus legen kann, bzw. wie ich so nah an die Elektrik rankomme, dass ich mir den Rest selbst zusammenreimen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück