Gepäcknetz am Himmel

baba jaga

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I - 1.4 MPI
Baujahr
2009
Ich möchte mir an den Himmel ein Gepäcknetz oder so was ähnliches anbringen und suche Befestigungsmöglichkeiten.
Verbirgt sich hinter diesen Nupsis was Brauchbares?
Falls ja, wie krieg ich die ohne Verlust ab?

In den unermesslichen Tiefen Eures Wissens findet sich bestimmt eine Antwort... :rolleyes:

Gruß aus der Heide - baba jaga
 

Anhänge

  • dacia himmel markierung.jpg
    dacia himmel markierung.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo Petra... ^_^

die Nubsis (für was wird das Wort noch genutzt?:D ) Halten (zum Teil) das Dach (also die Innenverkleidung)

Was willst du aufhängen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also die Nupsis/Nubsis (norddeutsche/hessische Aussprache ;)) sind selber die Halterung und verdecken nicht irgendwas Brauchbares?

Ich will ne Plane, Netz oder so spannen, für leichte Sachen rein zu schieben beim campen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hängematte - prima Idee: als Gästebett!
Weil, neben mir geht ja nicht, da schläft ja schon mein Fahrrad! :lol:
 
Fahrrad ? Ein bissel mehr Vertrauen in den Dacia kannst du schon haben ! :D

Obwohl , ich kann schon verstehen, das der Wechsel von Hühnerbeinhaus und Flugbesen auf einen Dacia schon eine riesige Umstellung ist !
 
Hallo Petra, kannst du nicht alternativ die Haltegriffe oben über dem Türrahmen nehmen?! Das scheint doch auch zu klappen,oder? Versuch macht klug.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hhm, die Griffe braucht ne alte Frau manchmal zum Hochziehen, wenn sie im Dacia pennt.... -_- Die kann ich nicht zweckentfremden.
Vielleicht kann ich so ne Art Kippdübel nehmen und direkt in der Himmel-Verkleidung anbringen?
 
Nun aber alte Frau:D, das mit den Kippdübeln wird wohl nicht im Himmel halten,da mußt du schon irgenwie an was metallisches ran.;)
 
Kippdübel, nach diesem Prinzip wäre schon was machbar, - ist allerdings nicht in 5 Minuten zu lösen.

Die Nupsis sind Haltepfropfen für den Himmel und klemmen hinter der Verkleidung in Metallstreben.

Nupsis entfernen und kippdübelähnliches in die Metallstreben einsetzen.
Das passende muß man sich selbst anfertigen, - kann z.B. auch ein einzuschiebender vorher angefertigter Halteblock aus Kunststoff mit einem Gewinde sein.

In das Gewinde ein Stück abgelängte Gewindestange eindrehen und die vorher von den Nupsis abgesägten und gebohrten Halteteller wie eine Art Beilagscheibe drüberschieben und mit einer Mutter nach oben, in die vorherige Position drücken.

Fertig!
Jetzt sieht der Himmel genau so aus wie auf dem Bild ........ nur, daß aus dem Nupsiteller ein kleines Stück Gewinde rausschaut.

Dort kannst Du dann alles befestigen was Du möchtest und schraubst es mit einer HUTmutter (wg. Verletzungsgefahr) fest.

Ich hoffe, man konnte meinen Gedankengängen folgen. ;)
 
Moin,

nee.

Im Prinzip aber auch zu beschreiben.

Die Holzplatte hat links und rechts Holzklätze die genau in die Griffe passen und die Platte dort gegen Verrutschen sichern.
Der Gurt wird erst von unten durch Öffnungen in der Holzplatte und um die Griffe geführt.
Erst auf der einen, dann auf der anderen Seite.
Und danach gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich hoffe, man konnte meinen Gedankengängen folgen. ;)

Ja, perfekt erklärt! :)
Das ist mal wieder eine patentwürdige Bauanleitung à la Helmut! :cool:
Wieso baut Dacia das nicht serienmässig ein.... <_<
Mit Hutmuttern natürlich!


Ich denke, heute werde ich erst mal was anderes basteln... -_-
Aber vielen Dank für Eure Tipps!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.282
Beiträge
1.022.530
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück