Blindnietmuttern am Himmel

kernig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Moin zusammen!
Zur Befestigung des Moskitonetzes und/oder Gepäcknetz unterm Himmel sind diese Blindnietmuttern wohl eine gute Lösung.

Ein paar Fragen dazu: welche Maße muss ich denn da genau kaufen? Bzw was bei den Abmessungen beachten? Was hat sich speziell beim Dokker an dieser Stelle bewährt?

Und: wir haben eine Blindnietzange, ich brauche für diese Muttern bestimmt einen anderen Aufsatz? Wie heißt der, bzw welchen?

Danke euch
kernig
 
Moin zusammen!
Zur Befestigung des Moskitonetzes und/oder Gepäcknetz unterm Himmel sind diese Blindnietmuttern wohl eine gute Lösung.

Ich habe meine vordere Vorhangstange mit zwei M3-Blindnietmuttern montiert. Da ich eine "normale" Blindnietzange hatte, habe ich einfach eine M3-Gewindestange zurechtgeschnitten, in die Blindnietmutter geschraubt und mit Gefühl angezogen.

Jedenfalls war das der Plan. Mir ist trotzdem mehrmals die Gewindestange aus der Blindnietmutter herausgeflutscht und ich habe dann in der Annahme, das Gewinde zerstört zu haben, die eben montierte Niete rausgebohrt und den nächsten Versuch gestartet.

Nach etwa dem zweiten Versuch pro Loch, also 50% Trefferquote, hat's geklappt und hält jetzt schon ein Jahr. Ich bin letztlich zufrieden, habe die Anschaffung der Spezialzange gespart, fühle mich aber (völlig zu Recht) als Pfuscher dabei :)
 

Anhänge

  • atat_logan_traeger_vordere_vorhangstange.png
    atat_logan_traeger_vordere_vorhangstange.png
    91,5 KB · Aufrufe: 81
  • atat_logan_vorhaenge_vorne.png
    atat_logan_vorhaenge_vorne.png
    132,7 KB · Aufrufe: 79
Moin zusammen!
Zur Befestigung des Moskitonetzes und/oder Gepäcknetz unterm Himmel sind diese Blindnietmuttern wohl eine gute Lösung.

Erst jetzt, nach etwas Nachdenken, habe ich eine (vielleicht immer noch völlig falsche) Vorstellung, was Du vorhast. Da fällt mir ein Alternativansatz vor, den ich Dir anbieten möchte. Weiß nicht, ob der Dokker hier halbwegs ähnlich mit dem alten Logan ist. Mein use case waren die seitlichen Vorhangstangen: Ich habe die Haltegriffe mitbenutzt und flache Winkel aus dem Baumarkt mitangeschraubt.



Hinten hatte ich mich dort drangehängt, wo für die dritte Sitzreihe Haltegriffe vorgesehen wären. Bin mir nicht sicher, ob ich auch dort Blindnieten reingeschossen habe oder mit der vorhandenen Ausstattung ausgekommen bin.

Die gleiche Methode müsste auch nach oben gehen, eventuell mit einem Bogen verbunden.

Noch eine Alternative: Moskitonetz im Fenster montieren. Habe mir dazu einen Rahmen aus Alu-L-Profilen gebaut, mit Schmelzkleber an den Türrahmen angepasst und letztlich mit Kontaktkleber fixiert. Der soll auch nicht mehr raus, sonst ist Kontaktkleber eine üble Sauerei. Heute würde ich doppelseitiges Klebeband mit Schaustoffkörper nehmen und den Alurahmen schweißen versuchen (mit MIG statt Elektroden sammle ich aber jetzt erst die ersten Erfahrungen). Auf den Alu-Rahmen kam dann ein handelsübliches Fenster-Moskito-Gitter mit Klettbandfixierung.

Fotos (mies, aber die besten, die ich habe) attached.
 

Anhänge

  • atat_logan_vorhangstange_tuere_hi_li.png
    atat_logan_vorhangstange_tuere_hi_li.png
    343,8 KB · Aufrufe: 58
  • atat_logan_vorhangstangen_li.png
    atat_logan_vorhangstangen_li.png
    315,8 KB · Aufrufe: 43
  • atat_logan_gelsengitter.jpg
    atat_logan_gelsengitter.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 42
  • atat_logan_gelsengitter2.jpg
    atat_logan_gelsengitter2.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 45
  • atat_logan_gelsengitter3.jpg
    atat_logan_gelsengitter3.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also ich habe ein kastenförmiges Moskitonetz, dass an den vier Ecken eine Öse zum Aufhängen hat. Und in der Mitte nähe ich noch zusätzlich welche dran. Mit Magnethaken komme ich nicht hoch genug, das wirkt doch sehr beengt, wenn man sich drunter legen möchte :) Deshalb nun mein Anlauf mit den Gewindenieten... Die Löcher haben einen Durchmesser von etwas mehr als 6 mm. Danach werden wir die Nieten aussuchen.

Vielen Dank allen für die Tipps!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.477
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück