Geht nur meine Tankanzeige falsch oder Eure auch ?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also der Dacia Duster 1,6 l 115 PS BJ 2018 braucht bei sparsamer Fahrt in der Stadt 7,2-8l darunter kommst nicht und wer was anderes schreibt schiebt das Auto ! Auf der Autobahn 120 km/h 6 l . ab 150 Km/h Autobahn 10l

Hab ich aber gewusst beim Kauf das er so viel sauft ! bin aber im großen und Ganzen daweil zufrieden mit ihm.

Dacht wenn mehrere Leute das Problem haben mit der Tankanzeige hätte die Werkstatt keine ausreden.

lg. i
 
Die Füllstandanzeigen haben einen Schwimmer. Ist der Tank oben größer wie unten, dauert es länger bis
der Füllstand absinkt.
 
Die Füllstandanzeigen haben einen Schwimmer. Ist der Tank oben größer wie unten, dauert es länger bis
der Füllstand absinkt.
Die Geometrie des Tanks wird in Betrach genommen, das ist nicht das Problem. Der Schwimmer kann einfach nicht mehr als 40-45 Liter messen, es gibt für ihn nach oben nicht genug Platz. Die Balken werden deshalb so definiert, dass der erste etwas über 40 Liter erlischt.
 
Um genau zu sein: heute waren es 28,5 Liter, als nach 831,9 gefahrenen Kilometern seit dem letzten Tanken der erste Strich weg war.

Ja, wenn man sich nur an einer Balken oder Zeigeranzeige orientiert, dann hat man den Eindruck, der Tank hätte die Form einer auf den Kopf gestellten Pyramide. - Oben breit und unten schmal.

Je weiter daß man fährt um so schneller bewegt sich die Anzeige nach unten.

Aber dieses Anzeigeverhalten kenne ich schon seit Urzeiten.
Es hat sich bis heute wenig bis nichts daran verändert.
 
Je weiter daß man fährt um so schneller bewegt sich die Anzeige nach unten.
Nur der erste Balken braucht so lange.

Regulär vergehen 15 Liter bis der erste Strich weg ist, bei vollvoll-Tanken auch mehr.

Alle anderen Balken bis auf den letzten Balken liegen im ungefähr gleichen Abstand von ca. 6 Litern.

Letzter Balken bis "Balken blinkt" und schließlich "Motor aus" sind je nach Motor und erwartbarem Verbrauch unterschiedlich programmiert.

Unbenannt.jpg

Ich mache mir immer so eine Tabelle. Oben im Feld AG1 steht, wann der oberste Balken erloschen ist. In den Feldern AH1:AM1 daneben steht, wenn das Verschwinden des jeweils nächsten Balken zu erwarten ist (Durchschnittswert der 73 Tankfüllungen bisher; ich verfahre gerade die 74. Füllung).

Wenn sich jetzt in meinem Terminkalender etwas ändert, Fahrten hinzukommen oder wegfallen, ändert sich die Tabelle natürlich entsprechend mit.



So sah die Planung für die 73. Füllung aus:

73_Planung.png

Danach war also am 12.12.2018 zu erwarten, dass ich wohl am 7.1.2019 werde tanken müssen.



Das ist der tatsächliche Verlauf der 73. Füllung:

73_Ergebnis.png

Ich habe dann tatsächlich am 7.1.2019 nach 1941 gefahrenen Kilometern getankt.



Und für diejenigen, die das nicht glauben mögen, ist es natürlich keine Beweis. Aber die Tankquittungen hebe ich natürlich auch auf :):

Tankbeleg_074.jpg
 
Nur der erste Balken braucht so lange.

Regulär vergehen 15 Liter bis der erste Strich weg ist, bei vollvoll-Tanken auch mehr.

Alle anderen Balken bis auf den letzten Balken liegen im ungefähr gleichen Abstand von ca. 6 Litern.

Letzter Balken bis "Balken blinkt" und schließlich "Motor aus" sind je nach Motor und erwartbarem Verbrauch unterschiedlich programmiert.

Anhang anzeigen 71486

Ich mache mir immer so eine Tabelle. Oben im Feld AG1 steht, wann der oberste Balken erloschen ist. In den Feldern AH1:AM1 daneben steht, wenn das Verschwinden des jeweils nächsten Balken zu erwarten ist (Durchschnittswert der 73 Tankfüllungen bisher; ich verfahre gerade die 74. Füllung).

Wenn sich jetzt in meinem Terminkalender etwas ändert, Fahrten hinzukommen oder wegfallen, ändert sich die Tabelle natürlich entsprechend mit.



So sah die Planung für die 73. Füllung aus:

Anhang anzeigen 71487

Danach war also am 12.12.2018 zu erwarten, dass ich wohl am 7.1.2019 werde tanken müssen.



Das ist der tatsächliche Verlauf der 73. Füllung:

Anhang anzeigen 71489

Ich habe dann tatsächlich am 7.1.2019 nach 1941 gefahrenen Kilometern getankt.



Und für diejenigen, die das nicht glauben mögen, ist es natürlich keine Beweis. Aber die Tankquittungen hebe ich natürlich auch auf :):

Anhang anzeigen 71490

Mannoman...das sieht ja toll aus. Da hast du dir ja viel Arbeit gemacht. Dann hat man wenigstens die Kosten im Blick. Aber meine Frage, das ist ja ein Diesel und was verbraucht der jetzt so im Schnitt auf 100 km. Wenn man das ja genau weiß dann braucht man eigentlich nur den Tageskilometerzähler stellen und fertig.
Wie sich Balkenanzeige im Laufe der km die ich fahre verändert, ist dann doch eigentlich Nebensache. Solche Anzeigen gingen schon früher nicht genau, egal was für ein Auto ich gefahren habe. Es sind eben nur Ca. Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber meine Frage, das ist ja ein Diesel und was verbraucht der jetzt so im Schnitt auf 100 km. Wenn man das ja genau weiß dann braucht man eigentlich nur den Tageskilometerzähler stellen und fertig.
Zwischen 3 und 12 Liter, ja nachdem, wie man fährt.

Von gut 1940 einzelnen Fahrten, für die ich den Verbrauch ausgerechnet habe, waren 108 mit einem Verbrauch von 3,0 Litern und weniger sowei 68 Fahrten mit einem Verbrauch von 6,0 Liter und mehr. Dementsprechend kann der Tank nach 1000 km schon leer sein oder auch irgendwann einmal für 2000 km reichen (hoffentlich im kommenden Sommer wünsche ich mir das mal).

Die Tankanzeige ist in der Regel auf wenige Deziliter genau und somit hochpräzise. Ich hatte auf über 100.000 km Gesamtstreckenerfahrung und knapp 4000 Liter Gesamtverbrauch bisher zwei- oder dreimal einen Sprung von mehr als einem Liter, wo das Erlöschen eines Balkens nicht zum erwarteten Zeitpunkt geschah. Gründe dazu hat @lajo mal herausgefunden. Das war immer nur beim obersten Balken.
 
Vor einigen Tagen hab ich vollgetankt und die Anzeige war auf halb ! nach 300 Km hab ich nachgetankt und sie ging wieder.
Oder ! 270 Km gefahren und es ist nur ein Strich weg aber beim Tanken sauft er 27 l .

Spinnt Eure Tankanzeige auch ?
Die Tankanzeige war schon beim Phase 1 mehr eine Glaskugel als ein Messinstrument. Bei meinen beiden Phase 2 Dustern hat sich daran nichts geändert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück