Geht die Servolenkung in Standby?

Ich denke immer noch, das die Lenkung um Energie zu sparen in ein Standby geht und dann beim aufwachen zu lange braucht.

die elektrohydraulische lenkung spart bereits energie, da die elektropumpe nur dann druck liefert wenn gelenkt wird.

würde von einem defekt ausgehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hi zusammen,

also das entlüften hat leider nicht funktioniert, bzw. brachte nichts.
Werde nun mal mit dem Dekra Ingenieur sprechen.

Schönes Wochenende
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo zusammen, der Dodo hatte noch eine Idee, das ggf. mit der ECO Taste auch die Servolenkung Energie spart.
Daher bin ich vorher noch einmal ca. 10km gefahren. Heute ist es sehr windig, aber ich konnte es trotzdem zig mal versuchen das Lenkrad los zu lassen und danach wieder zu lenken. Irgendwie fiel es mir heute nicht so richtig auf, komisch? Vielleicht hat das entlüften doch was gebracht, obwohl mein Dad sagte nein. Ich verstehe es nun gerade auch nicht. Ich fand es heute nicht so schlimm, das man sich nicht daran gewöhnen könnte. Und ich könnte es dem Dekra Bekannten vermutlich auch nicht richtig zeigen. Aber auf jeden Fall ist es schon geringfügig leichter und wieder schwerer, aber ich kann es nun nicht genau erklären in welcher Situation wie.
Bin verwirrt:think:
Beim letzten Mal war das ganz klar reproduzierbar.
Spätestens Ende Mai fahre ich damit 600km, dann kann ich es genau beurteilen.
Werde weiter berichten
 
Hallo,
beim lesen kam mir irgendwie der Gedanke, ob das Problem nicht vielleicht von einer ungewöhnlich eingestellten Spur kommen könnte. So wie ich das verstanden habe, tritt das Phänomen immer dann auf, wenn der Wagen gerade gefahren ist und dann gelenkt werden soll. Vielleicht zieht sich der Wagen durch die Geradeausfahrt genau in seine eingestellte Spur, aus der er nur mir leicht erhöhtem Kraftaufwand rausgezogen werden kann?
Steht das Lenkrad denn bei der fahrt genau mittig? Wie sehen die Reifen aus, vielleicht ja doch beidseits nach innen mehr abgefahren oder so?
Wir haben nur den Duster, da ist mir so etwas nie aufgefallen. Wobei das ja auch an der anderen Servo liegen könnte...

Vielleicht ist das ja auch völliger Quatsch, aber es kam mir beim lesen halt in den Kopf, vielleicht ist ja doch ein verwertbarer Ansatz dabei
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo TillB,

ich denke das dies vom Werk aus passen sollte, und es ist ja von Anfang an so und er hat erst 3000km. Ich werde mir aber die Lenkradstellung und die Reifen anschauen. Nächstes Wochenende fahre ich mit dem Auto ~800km, dann kann ich genaueres dazu sagen, wie es sich genau verhält, ob es immer so ist, wie es auf der Autobahn ist, ...

Danke, aber auf jedenfall für deinen neuen Ansatz.

Gruß Loddddddgy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo zusammen,
sorry wf wenn ich dein Hinweis beim ersten mal nicht gelesen, bzw. beantwortet habe.
Heute will ich noch bei meinem Dad vorbei und die Reifen anschauen.

Morgen geht es in den Urlaub, jedoch vermutlich doch nicht mit dem Dacia. Gestern kam die Meldung Abgasrückführung... und soeben rief mein Dad an, das die Lambasonda kaputt sei und diese bestellt werden müsse. Man soll damit nun keine langen Strecken fahren, jedoch kommt es davon das er wenig fährt. Eigentlich wäre dann ja Langstrecke gut :)
Super Timing
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja das ist echt nervig. Das Auto hat nun ca. 3500km drauf. Fehler ist gelöscht. Lambda Sonde bestellt.
Ich weiß das ist hier nicht das richtige Thema, aber würdet ihr damit nun mit 2 Kids und Frau ca. 330km ein Weg in Urlaub fahren?
Das könnte dem Auto ggf. gut tun laut einem befreundeten Mercedes Mechaniker, sofern die Meldung nicht erneut kommt. Wenn Sie aber kommt sollte ich nicht viel weiter fahren da sonst der KAT kaputt gehen kann usw. Dann habe ich das Theater. Plan B ist ein Auto mieten. Einen Ersatzwagen gibt es anscheinend bei Dacia in diesem Fall nicht. Bei Renault wäre es kein Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Rechtschutz hat er:yes:
Ich muss das nur genau rausfinden wie ich das dem Dekra Ingenieur zeigen kann. Ich habe es vor kurzem beim zweiten Mal fahren auch nicht so richtig bemerkt. Beim ersten Mal ja ganz krass. Ein Gutachten ist auf alle Fälle erforderlich sonst geht nichts. Laut Dacia passt ja alles.
Schade das ich dies in Urlaub nun nicht testen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo Texas,

leider weiß er das nicht. Er saß solange im Empfang.
Er weiß nur das sie die Lambdasonde tauschen werden.

Hallo wf,

Spur bzw. Reifen habe ich kontrolliert, jedoch sind die Reifen so gut wie neu und kein Unterschied zu erkennen. Haben alle 4 Innen und außen je ~7mm. Mein Dad habe ich gebeten mal bei den WR zu schauen. Da hat er schon mehr KM gefahren.

Gruß Lodddddgy
 
Um das abzuklären, muss das Fahrzeug aber auf einen Achsmessstand.
Bei meinem Logan SCe 75 (BJ Ende 18, ca 3000km), auch mit elektro-hydraulischer Lenkung, auch mit katastophalem Lenkverhalten, habe ich mal "mit Hausmitteln" grob die Spur überprüft, indem ich die Abstände der Felgen vor und hinter der Achse gemessen habe. Vorne etwa 3mm mehr, sodass ich auf eínen Nachspurwinkel von etwa 1,5 Grad komme. Ob das so gehört? Keine Ahnung...
Aber wie gesagt - die Lenkung ist fürchterlich. Spricht schlecht/spät an und übersteuert dann.
Ich habe mal versucht, mit Hilfe von ddt4all hinter die Geheimnisse der Programmierung der Lenkung zu kommen. Es gibt da offenbar eine recht umfangreiche Matrix mit allen möglichen Parametern, aber hier irgendwas zu verstehen, bin ich viel zu wenig Fachmann. Eingreifen werde ich da schon gar nicht! Ich hoffe, hier im Forum Hilfe zu bekommen.
 
Ich kenne dieses Phänomen. Ich habe hierzu schon mal einen Thread gestartet:

Servolenkung verhärtet sich

Also bei meinem Dacia verhält sich die Lenkung genauso. Wohl nicht bei jedem; kann allerdings auch sein, dass die Lenkungen in allen Dacias gleich sind, es aber nicht von jedem bemerkt wird.

Ich kann also folgendes berichten:

Mit mittlerweilen 160 Tkm Fahrleistung hat es sich weder verbessert noch verschlimmert. Ich gehe davon aus, dass es konstruktionsbedingt ist bzw. wir wenigen Fahrer es einfach nur bemerken. Somit liegt kein Defekt vor. Also Anwalt kannst Du Dir wohl sparen.
 
Servolenkung verhärtet sich
Ich habe es nicht so bezeichnet, hat mein Dokker aber auch. Ich merke es nur auf Autobahn Auf- und Abfahrten. Nahezu konstanter Lenkeinschlag über einige Zeit. Dann gibts ab und an so ein komisches "Gnugg" in der Lenkung. Habe mich daran nun so gewöhnt, dass mich das nicht stört. Anfangs war es gewöhnungsbedürftig.

Die gesamte französisch ausgelegte Lenkung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Aber irgendwann gehts.
 
.... aber man könnte da ja mal nen Stück weit die Nachspur wegnehmen und schauen, ob sich da nicht etwas verändert.
Habe ich früher bei meinen Autos auch so gemacht. Meistens kam ich mit "Null" am besten zurecht. Aber dieser hat noch Garantie, daher werde vorerst nichts verändern.
Außerdem sehe ich das Hauptproblem ganz woanders - eben das Thema dieses Threads.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit ddt4all versucht hatte, die Programmierung der Lenkung auszulesen - mit mäßigem Erfolg bis jetzt. Vielleicht später (nach entsprechend gewonnener Kenntnis) auch mal Werte anpassen. Schätze aber mal, dass der einzige hier im Forum, der sowas hinkriegen könnte, der Daniel ist. Schade, dass er offenbar Pause macht.
Meine Lösung wird wahrschlich lauten: Wechsel des Fahrzeugs.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück