Gedankenspiel: Auto ohne Wartung

Einen Basis Sandero ohne Turbo? :think:
Nach Ablauf der Garantie, ab und zu Luftfilter ausblasen, Kühlwasser bei Bedarf nachkippen, das gleiche mit dem Oel und fertig.
Für die Bremsanlage + Pneus nur ATU. (Das billigste halt)
Ich glaub, dass der Basis Sandero bei uns in der Schweiz für 8900 Sfr. zu haben ist. Einen normalen Service in der Fachwerkstatt, ohne Wasserpumpe ersetzen oder so ein Schmu, 800-1000 Sfr.;) Wertverlust nach 3 Jahren.. Muss man da noch rechnen? Ich sicher nicht. Wenn er irgendwann durch wäre, ab nach...:D!
 
:nono: dir ist aber schon bekannt das Bremsflüssigkeit die Neigung hat feuchtigkeit zu binden und somit in den Jahren immer mehr wasser aufnimmt anscheinend fährst du soft, beanspruche mal die Bremsen und die Flüssigkeit wird Sieden und somit hast du durch die entstehenden bläschen keine Bremleistung mehr dat is lebensgefährlich und Filter mal wechseln wäre auch nicht verkehrt du wirst merken das dein Auto weniger Verbrauchen wird

Is mir klar.
Wenn man die Zeichen kennt, federndes/weiches Bremspedal oder bei mehrfachem betätigen Druckpunkt weiter oben.
Auch mach ich schon mal aus 100 ne Vollbremsung... alles ok^^ (ich bin nicht lebensmüde)
Luftfilter klopfe ich aus, 7L bei 90% Stadt, unverändert.

:lol: Feuchtigkeit binden - is doch gut, bleibt der Innenraum trocken. :lol:
 
Was würde passieren, oder besser, wie weit kommt man, wenn man bei einem Neufahrzeug keine Wartung macht. Also nur das Sicherheitsrelevante, wie Bremsen (Beläge, Scheiben, Öl) Beleuchtung etc.
Nehmen wir also den Basis-Sandero mit seinem Saugbeziner. Wie lange würde er das mitmachen?
Kein Ölwechsel, kein Filterwechsel, Luftfilter.....nichts? Du kaufts das Auto und dann nur fahren. Wie lang geht das gut? 2 Jahre, 4 Jahre? wieviele Kilometer wären möglich.....:think:

4 Jahre, 6 Jahre, 8 Jahre, so lange bis der Zahnriemen aufgibt, oder der Motor wg. Ölmangel sporadisch trockenläuft, weil man ja auch die Ölkontrolleuchte ignoriert.

Der Luftfilter packt es in unseren staubarmen Gebieten.
Der wird höchstens etwas eingeschnürt, was sich in erhöhten Spritverbrauch und weniger Leistung äußert.
 
OK, sollte die Steuerkette ein Zukaufteil von einem bekannten niedersächsischen Automobilhersteller sein, dann revidiere ich meine Prognose nach unten auf 3 Jahre. :D
 
Irgendwie hab ich immer nur Motoren mit Steuerkette. Das ist gar nicht geplant,sondern Zufall. Jedenfalls musste ich noch nie einen Steuerriemen wechseln noch gab es Probleme mit den Steuerketten. Mein Mondeo lief ja wie gesagt 50000km ohne Ölwechsel. Hätte ich den jetzt noch behalten,dann hätte ich aber einen Ölwechsel machen lassen. Ebenso eine Klimawartung die auch in den 5 Jahren nie erfolgt ist. Probleme mit Motoren kommen oft wenn man die falsch behandelt beim fahren. Bei unseren Jungen Azubis kommt das öfter mal vor das da was kaputt geht. Und das liegt nicht daran das die Autos besonders alt wären.
Bei den Bremsen würde ich niemals sparen, das ist das wichtigste am ganzen Fahrzeug
 
Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit.
SKODA Favorit: Neu aus Mlada Boleslav geholt, ich glaube 3x, oder 4x?, Öl gewechselt, ansonsten nur repariert und nachgefüllt. Bei ca. 250.000km wurde er von hinten geschrottet
SKODA Felicia: Mit 16.000 gebraucht gekauft, keine Durchsichten, manchmal Öl nachgekippt, ansonsten nur repariert. Bei 200.000 km gegen unseren Dacia getauscht und das Teil zum Schrotten auf der Rennstrecke abgegeben, für 50€.
Dacia Lodgy: Bis jetzt, 97.000km, alle Durchsichten gemacht, außer Zahnriemen. Ansonsten neue Bremsen vorn und die Traggelenke ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: sus
Das entspricht alles hier meiner Vorstellung.
Ich habe meine Autos immer nur bis zum Ablauf der Garantie/Gewährleistung zur Inspektion in die jeweilige Werkstatt gebracht und danach alle 10tkm Ölwechsel. Luftfilter, Kerzen und Bremsbeläge nach Bedarf, und den Zahnriemen nach 4 Jahren selbst gewechselt.
Damit bin ich bis heute sehr gut und günstig gefahren.
 
Vergesst bitte nicht.. Es ist ein Basissandero.. Nach Ablauf der Garantiezeit wie viel ist er dann noch Wert? Mit sagen wir Laufleistung: 20Tkm pro Jahr..?
Ein Liebhaber würde sagen: Unbezahlbar. Ich weiss.
Ich würde sagen: :silenced::silenced::silenced::silenced: Ihr könnt es euch sicher Ausdenken.
 
Mal eine Richtung einschlagen, die noch keiner berücksichtigt hat. Der Basis Sandero würde um bestimmt 1.000 € teurer werden (eher sogar mehr), würde das jeder machen.
Denn schließlich verdienen die Händler auch an der Werkstatt, nicht nur vom Verkauf.
Gleichzeitig würde er schneller schrottreif sein, oder beim Weiterverkauf deutlich weniger bringen.
In der Summe würde ich mal auf 3.000 Euro -5.000 Euro Verlust rechnen (inkl. Mehrkosten beim Kauf), so dass sich am Ende die Werkstattkosten für alle anfallenden Reparaturen rechnen
 
1. Regel Alles wird selbst gemacht. Fürs Geld kriegt man immer weniger und Ölwechsel Filter Bremse sollte beim Führerschein beigebracht werden. Schadet nicht gegen fortschreitende Verdummung der Gesellschaft.
 
1. Regel Alles wird selbst gemacht. Fürs Geld kriegt man immer weniger und Ölwechsel Filter Bremse sollte beim Führerschein beigebracht werden. Schadet nicht gegen fortschreitende Verdummung der Gesellschaft.
Dann solltest du den Planeten wechseln. Hier auf der guten alten Erde dürfen Fahrschüler sogar alle vorhandenen Assistenssysteme nutzen. Auch in der Prüfung.
Auch kann nicht jeder alles selbst machen, muss auch nicht jeder können. ---> Siehe auch hierzu Beitrag #36 von @wf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück