Gedankenspiel: Auto ohne Wartung

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen...

Hier mal ein Gedankenspiel. Rein aus technischer Sicht. Ohne moralische Einwürfe wie Wegwerfartikel usw....-_-

Was würde passieren, oder besser, wie weit kommt man, wenn man bei einem Neufahrzeug keine Wartung macht. Also nur das Sicherheitsrelevante, wie Bremsen (Beläge, Scheiben, Öl) Beleuchtung etc.

Bei einem Turbomotor (Benziner, Diesel) wäre mir das zu waghalsig, Beim Diesel auch wegen der Einspitzanlage.

Nehmen wir also den Basis-Sandero mit seinem Saugbeziner. Wie lange würde er das mitmachen?
Kein Ölwechsel, kein Filterwechsel, Luftfilter.....nichts? Du kaufts das Auto und dann nur fahren. Wie lang geht das gut? 2 Jahre, 4 Jahre? wieviele Kilometer wären möglich.....:think:

Wie gesagt, mir geht es hier um die technische Sichtweise.....
 
probier es doch einfach aus und berichte uns:D

100.000km sotten aber locker drin sein.
 
Bei meinem mondeo ging es 5 Jahre von 50000km auf 100000km. Danach halt verkauft, aber da war noch nix Was irgendwie sorgen gemacht hätte. Verschleißteile wie Bremse vorn und hinten wurden in der Zeit aber erneuert und ca 1,5l Öl nachgekippt.
 
...Wie lang geht das gut? 2 Jahre, 4 Jahre? wieviele Kilometer wären möglich.....:think:
Wie gesagt, mir geht es hier um die technische Sichtweise.....

Das ist so schwer zu verallgemeinern bzw. vorherzusagen oder zu beantworten; wie wenn ein Mensch niemals zur Vorsorgeuntersuchungen geht - dazu dabei auch noch sehr viel raucht/fett und reichlich ißt/säuft...

Da gibt es Ausreißer nach oben und nach unten, genau wie es die bei denen "ohne Wartung" gibt.

Die Ausgangsfrage ist meiner Meinung nach zu allgemein gehalten und provoziert unendliche Diskussionen und Spekulationen und Spaßantworten.
Es müßte vielmehr eine konkrete Umfrage sein: "wie lange/wie viele Kilometer ging es ohne kapitalen Schaden gut..." o.ä.
 
Hallo zusammen...

Hier mal ein Gedankenspiel. Rein aus technischer Sicht. Ohne moralische Einwürfe wie Wegwerfartikel usw....-_-

Was würde passieren, oder besser, wie weit kommt man, wenn man bei einem Neufahrzeug keine Wartung macht. Also nur das Sicherheitsrelevante, wie Bremsen (Beläge, Scheiben, Öl) Beleuchtung etc.

Bei einem Turbomotor (Benziner, Diesel) wäre mir das zu waghalsig, Beim Diesel auch wegen der Einspitzanlage.

Nehmen wir also den Basis-Sandero mit seinem Saugbeziner. Wie lange würde er das mitmachen?
Kein Ölwechsel, kein Filterwechsel, Luftfilter.....nichts? Du kaufts das Auto und dann nur fahren. Wie lang geht das gut? 2 Jahre, 4 Jahre? wieviele Kilometer wären möglich.....:think:

Wie gesagt, mir geht es hier um die technische Sichtweise.....
1,6MPI BJ 2013
Meine erste Wartung war im November 2014 bei 10tkm... Die nächste steht noch aus... Ich kontrolliere regelmäßig das Öl und den Kühlerfrostschutz ... aber die Stände bleiben auch jetzt bei 45tkm immer gleich.

Lieblos ein bisschen Fett an die Türscharniere pinseln kann ich auch... Dazu brauche ich keine Inspektion.

Den ersten Tüv hat er letztes Jahr auch ohne Mängel bestanden...
 
Als schwächstes Glied sehe ich den Luftfilter. Mit zuher "Nase" atmet es sich schlechter und alles was danach kommt kränkelt. Schon mal einen Diesel mit zuhem Luftfilter von hinten gesehen...wenn man überhaupt noch was sieht...:silenced:
 
Also nur das Sicherheitsrelevante, wie Bremsen (Beläge, Scheiben, Öl) Beleuchtung

Also mehr als das habe ich bei meinem Skoda auch nicht gemacht nach ablauf der Garantie. Sorry...Zahnriemenwechsel natürlich, aber das ist wohl dem System geschult, mit Kettensteuerung gabs den nicht. Und ...380 000 Km auf dem Tacho gehabt bei Abgabe und nie Probleme beim TÜV nach 13 Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
......Zahnriemenwechsel natürlich, aber das ist wohl dem System geschult, mit Kettensteuerung gabs den nicht....
Mein "Gedankenspiel-Dacia", die Sandero-Basis hat ne Steuerkette....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
D....

Folgende (sicherheitsrelevante) Fehler sind letztlich möglich (wenn man sich wirklich überhaupt nicht kümmern würde):

Eisenbahnerbremse

Verlust der Bremswirkung durch defekte Leitung/Schläuche
....

Deswegen hatte ich die Sicherheitsrelevanten Baugruppen aus der "Schlamperei" rausgelassen..
.... Also nur das Sicherheitsrelevante, wie Bremsen (Beläge, Scheiben, Öl) Beleuchtung etc......
 
Mein "Gedankenspiel-Dacia", die Sandero-Basis hat ne Steuerkette....

Richtig...ich wollte ja nur auf die minimalste Wartung hinweisen. Das hängt wohl aber auch von den verwendeten Material ab. Ich zweifle einfach an das beim Dacia die Bremsschläuche 13 Jahre ohne Mängel bleiben...kann mich aber auch täuschen. Dem Sandero traue ich die Haltbarkeit nicht zu Sorry...ist ja auch ne Preisfrage
 
Moin

ich habe in den 60zigern einen DB. 180D erworben. der war 14 Monate alt und hatte etwas über 10000 gelaufen.
Der hat bei mir, was Wartung angeht nur Öl und Wasser nachfüllen bekommen.
Als er dann rund 360000 Km. runter hatte und die Karossen durch war wurde der Motor einmal mit frischen Öl und Filter gespült- gewechselt.

Anschließend ist der Motor in ein Hamburger "Festmacherboot" eingebaut worden und hat dort noch etliche Jahre seinen Dienst getan.
Allerdings war die Drehzahl dann bei 1800 abgeregelt, mehr war für die Arbeit im Hafen nicht nötig.

Gruß DECO
 
Wartung wird überbewertet. :huh:

Ich fahr z.Zt. noch ein Corsa.
Mit 80.000 gekauft, jetzt 180.000 auf der Uhr. (in 8 Jahren)
Ölwechsel alle 20.000, sonst nur mal drüber gesehen, Wasser/Bremsflüssigkeit, Undichtigkeiten und so.
Keine Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen oder sonst was gewechselt - und läuft und läuft...
NIX - passiert, TÜV immer ohne Beanstandungen!!!
Und der nächste TÜV geht auch noch durch^^

ps.
Eine Reparatur, wegen Ventilklappern,
bei 120.000 Steuerkette/Wasserpumpe.
 
:nono: dir ist aber schon bekannt das Bremsflüssigkeit die Neigung hat feuchtigkeit zu binden und somit in den Jahren immer mehr wasser aufnimmt anscheinend fährst du soft, beanspruche mal die Bremsen und die Flüssigkeit wird Sieden und somit hast du durch die entstehenden bläschen keine Bremleistung mehr dat is lebensgefährlich und Filter mal wechseln wäre auch nicht verkehrt du wirst merken das dein Auto weniger Verbrauchen wird
 
naja trotzdem sollte man das Thema nicht verharmlosen schließlich geht es um die Sicherheit es Spielen mehrere Faktoren eine rolle erstmal die Qualität der Flüssigkeit etc.. und der DOT Wert, je niedriger dieser ist desto schneller Siedet es und klar muss man eine mit Wasser konterminierte Bremsflüssigkeit schon fordern bis es kocht aber auch kurz vorm Siedepunkt kann auch gefährlich werden weil sich der Bremsweg verlängert
 
Wenn zu beginn das Leichtlauföl was auf Polymere Basis (allen voran Elf und Liqui Moly) nur die guten Werte hat gegen was gescheites, wie 10 - 15W50 getauscht wird, sind seeeehr lange intervalle möglich. Das Grundöl muss! dickflüssig sein, alles andere ist nur Wasser mit Steroide.
 
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