Gebrauchter Dokker mit abgelaufener Garantie?

Wenn man Zweifel an der Seriösität einer TÜV-Plakette oder dem Händler im Allgemeinen hat steht es jedem frei, einen Gebrauchten einem Gebrauchtwagencheck unterziehen zu lassen. Da muss man den Händler gar nicht fragen, dass macht man einfach im Rahmen der Probefahrt.
Das kostest imho auch nur ca. 90 Euro für einen Rundum-Check.
Das Geld bekommt man natürlich nicht vom Händler wieder, aber wer ein paar Tausender für ein Auto ausgeben will ist da schon auf der richtigen Seite.
Wir haben "etwas genauer " prüfen lassen,- weil die Händlerangaben ... sagen wir... fragwürdig waren.
Deshalb auch teurer. Aber fündig geworden !
Was @wf jetzt mit der Händlergarantie meint ... ?
Meinst Du, der verweist noch auf die bestehende Garantie... Tage von Dacia ?
Ich dachte das seien 12 Monate ab Kauf... lasse mich gerne eines Besseren belehren !

Herzlichen Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist eine freiwillige Leistung, die wird kaum ein GW-Händler einräumen, max. die Beteiligung an einer abzuschließenden GW-Garantie.

Ein Verkäufer muss 24 Monate Gewährleistung Kraft Gesetz übernehmen, die er (wenn er es richtig macht) auf 12 Monate bei gebrauchter Ware reduzieren darf.
dh. der Gebrauchtwagenhändler muss die Kiste bei nachweisbaren Mängeln, die er nicht beheben kann oder will - innerhalb eines Jahres anstandslos zurücknehmen ?? Habe ich .... noch nicht erlebt.
Nachbessern,- vielleicht,- war für mich immer die HändlerGARANTIE,- daß der "Gewährleistung" geben muss,- war mir neu !

Gruss Nobby
 
Ist ja auch erst seit 1.1.2002 so, war ja gerade erst ...



Genau wie beim Neuwagen geht man in den ersten 6 Monaten davon aus, dass der Mangel zum Kauf vorlag und abgestellt werden muss.
Und auch wie beim Neuwagen ergibt sich nach dem Gesetz die Möglichkeit einer Rückabwicklung des Kaufvertrages.
na wunderbar !
Da hast Du bestimmt nicht nur mich erleuchtet,- der mit so'nem Mist - zum Glück - bisher nie zu tun hatte ! ;)
Außer Umtausch bei Med... Markt vielleicht mal . :D
Deshalb ... Bildungslücke !
Hoffentlich läuft immer alles nach gesetzlichem Plan,- das wäre dann der Gipfel der Vollendung ! :)
Vertrittst Du hier auch Leute in rechtlichen Fragen ?! So richtig,- bis zum ordentlichen,- und für die hier Beteiligten - zufriedenstellenden Abschluss ?
Das wär was !

Freundlichen
Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
die er (wenn er es richtig macht) auf 12 Monate bei gebrauchter Ware reduzieren darf.
Ich meine zu erinnern, dass es da seit einiger Zeit entsprechende Regelungen gibt, die genau das untersagen. Er darf also nicht verkürzen. War hier irgendwo in einem der vielen Garantie-/Gewährleistungsfäden mal besprochen worden - und auch mir neu. Quellen muss ich leider schuldig bleiben. Vielleicht hat jemand anderer einen belastbaren Link zur Hand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vertrittst Du hier auch Leute in rechtlichen Fragen ?!
Was für eine Frage...Selbst wenn WF Jurist wäre, dürfte er das gar nicht. Er kann und darf aber gewisse Fakten klarstellen. Eine Rechtsberatung ist in einem Forum nicht erlaubt.
 
Ich meine zu erinnern, dass es da seit einiger Zeit entsprechende Regelungen gibt, die genau das untersagen. Er darf also nicht verkürzen. War hier irgendwo in einem der vielen Garantie-/Gewährleistungsfäden mal besprochen worden - und auch mir neu. Quellen muss ich leider schuldig bleiben. Vielleicht hat jemand anderer einen belastbaren Link zur Hand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was für eine Frage...Selbst wenn WF Jurist wäre, dürfte er das gar nicht. Er kann und darf aber gewisse Fakten klarstellen. Eine Rechtsberatung ist in einem Forum nicht erlaubt.
ist das dann hier ne Grauzone ? Weil irgendwie,- ist es für mich ne Beratung !
Jede faktische Klarstellung,- ist irgendwie, wenn rechtlich richtig fundiert,- auch ne Beratung.
Und ... das ist das Hobby von wf,- also ....
Aber wieder .... OT
Rechtsberatung – Wikipedia
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Lieben !

OT : Ob Geli (panda169) jetzt wohl noch ein Auto kaufen möchte ... :o

Sorry
Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So, ich hatte mir mit der Suche etwas Zeit gelassen. Es wird wohl ein neues EU Fahrzeug werden, aber einer ohne Turbo.
Ein EU-Händler konnte in den polnischen Papieren keinen CO2 Wert finden. Steht das nicht im CoC? Oder kommt das auf den Zeitpunkt der Erstzulassung an?
Wer kann mir sagen was der SCE 100 als EU-Fahrzeug seit der Umstellung auf WLTP an Steuern kostet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Das wäre mir für einen Benziner ganz klar zu viel. Ich sehe gerade auf www.dacia.de das es gar keine Saugbenziner mehr gibt. Auch die Bezeichnungen für die Ausstattung wurden wieder geändert. Jetzt gibt es den Dokker auch als "Start". Aber danke für die Info.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück