Gebrauchter Dokker mit abgelaufener Garantie?

dokker0618

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Comfort 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Hallo Leute,
ich möchte mir einen gebrauchten Dokker zulegen. Was mir auffällt, entweder sind die Angebote kurz vor Ablauf der 3-jährigen Garantie, oder gerade darüber. Ist das Zufall? Als Verkäufer kommt nur ein Dacia / Renault Vertragshändler in Frage. Aber bei einem solchen Kauf bleibt mir nur die Gewährleistung und eine Gebrauchtwagenversicherung. Aber wie viel ist diese Versicherung Wert? Auch sind die Preise für Fahrzeuge mit abgelaufener Garantie viel zu hoch. Welche Tipps könnt ihr mir geben. Schon mal herzlichen Dank für alle Antworten.
LG Geli
 
kauf dir einen eu-neuwagen.

damals suchte ich nach einem lodgy,
da waren einjährige gebrauchte genauso teuer wie ein eu-neuwagen.:bang:
 
Ich finde bei Dacia ist der Aufpreis vom Gebrauchten zum Neuwagen sehr niedrig. Deswegen lohnen sich die Gebrauchten kaum.Schnäppchen kann man natürlich machen, die sind aber sehr rar.

Persönlich würde ich zum Neuwagen raten.
 
Zuallererst einmal hast Du beim Kauf vom Händler die Sachmangelhaftung von mindestens 12 Monaten.
Allerdings : Verschleiß ist kein Mangel !!!
Bei den angebotenen Reparaturkostenversicherungen sind meist nur einzelne Bauteile versichert. Diese jedoch nur prozentual, abhängig von der bisherigen Kilometerleistung.

Mein Rat : Specke deine Wunschfiguration ab und kaufe ein günstiges Neufahrzeug. Dann hast Du 3 Jahre Ruhe.
So etwas z.B.:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...rice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=NEW
LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sind die Preise für Fahrzeuge mit abgelaufener Garantie viel zu hoch
Zu hoch ist immer relativ. Zu hoch im Vergleich zu was? Einem neuen Dokker? Einem mit Garantie?
Vielleicht hast du Glück und erwischst einen Dokker mit Garantieverlängerung, d.h. 5 Jahre Garantie. Dann prüfe aber vorher, ob die Garantiebedingungen (=Wartungen niemals zeitlich und/oder Kilometerseitig überzogen) vom Erstbeitzer eingehalten wurden.
Auf mündliche Aussagen der Werkstatt, dass Dacia das nicht so eng sieht, ist kein Verlass!

Und warum es soviel Fahrzeuge gibt, die kurz vor oder nach Garantieende verkauft werden? Weil es viele Angsthasen gibt, die die Befürchtung haben es KÖNNTE ja ein Schaden eintreten, den sie selber bezahlen müssen.

Und so kaufen oder leasen sie eben immer wieder eine neues Auto und verbrennen ihr Geld damit, denn der Wertverlust ist die ersten zwei, drei Jahre bei jedem Auto am größten. Und dann gibt es eben noch Leute, die haben einfach Bock sich alle naselang ein neues zu kaufen, weil sie so statistisch gesehen relativ sorgenfrei unterwegs sind und immer neueste Technik unterm Hintern haben.
 
Zufall ist es nicht, denn viele Fahrer tauschen ihr Fahrzeug nach Ablauf der Garantie gegen ein neues ein.

Nach meiner Ansicht sind Gebrauchtwagen dann lohnenswert, wenn man sie innerhalb eines Jahres mit noch 2 Jahre Werksgarantie kauft (da ist der erste grosse Abschreiber weg) oder je nach Verwendungszweck und Anspruch wieder sehr günstig nach 10 Jahren.
 
die sachmängelhaftung bringt einem nur 6 monate etwas, denn danach muss der kunde beweisen, dass der mangel bereits vorhanden war.

die frage ist auch, für welchen motor du dich interessierst.
gerade den TCe 115 sollte man nach ablauf der garantie besser abstoßen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das mit dem TCe 115 ist auch ein wichtiger Punkt. Habe hier im Forum viel über hohe Ölverbräuche und Probleme mit Steuerketten bis hin zum Motorschaden gelesen. Und der SCe 100 wird ja für den deutschen Markt nicht mehr hergestellt. Alles echt schwierig, da ich den Dokker so echt toll finde.
 
beim neuen 1.3l TCe bleibt nur die hoffnung, dass er deutlich mehr taugt.

ansonsten bleibt eben nur der diesel übrig.
 
In meinem Beitrag oben werden noch diverse SCe100 angeboten :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die CO₂ Emission liegt weiterhin nur bei 140 g/km?

Ein EU-Händler vom Niederrhein hat mir da aber ganz andere Werte von über 170 g/km genannt. Dank der Umstellung von NEFZ auf WLTP.
 
ist doch schnurz.
die paar euros mehr an kfz-steuer sind jetzt nicht unbedingt ein großer kostenfakter, wenn man die kosten für ein fahrzeug insgesamt berücksichtigt.
 
Fahrzeuge nach - oder kurz vor ,- Ablauf der Garantie, auf jeden Fall aus der Gewährleistung abzustoßen,- so ne Leute kenne ich !
Fahren 3 Jahre wie entfesselt,- und rocken dann das nächste Auto,- weil sie's (finanziell ) können !
Mein Ratschlag bei Gebrauchten,- immer wieder ....
Den Händler fragen, ob er mit einer Begutachtung durch einen TÜV-Sachverständigen einverstanden wäre.
Die - je nach Lust und Laune,- finden auch nicht alle Mängel,- aber man wäre für 1-2 Hunnis auf der sichereren Seite. Dazu nen persönlichen Ratschlag des Prüfers einholen ....
Wenn der dann Mängel entdeckt (und sowas gibts auch schon nach 3 Jahren und entsprechend Km-Leistung) -
Dann war der frische TÜV Stempel nach 3 Jahren offenbar ein .... Irrtum :huh: und der Verkäufer trägt die Kosten !
Wenn kein Mangel festgestellt wird,- bezahlst Du die Rechnung zuzüglich zum Kaufpreis.
Damit ist der Händler aus seiner 12 Monats-Garantie nicht entlassen !
Hat sich in unserem Kreis schon mal gelohnt .... ! Der Händler hat die Mängel dann auch noch behoben,- und wir gekauft ! Preis war dann allerdings kaum noch verhandelbar !
Nur ... Du musst nen Händler finden, der auf den Deal eingeht,- auch wenn Du den Wagen dann nicht nimmst !
Das machen eigentlich nur ne .....:whistle:
Nachtrag :
Wenns der Geldbeutel im Zweifelsfall hergibt,- dann würde ich auch lieber nen Neuen bestellen !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Zweifel an der Seriösität einer TÜV-Plakette oder dem Händler im Allgemeinen hat steht es jedem frei, einen Gebrauchten einem Gebrauchtwagencheck unterziehen zu lassen. Da muss man den Händler gar nicht fragen, dass macht man einfach im Rahmen der Probefahrt.
Das kostest imho auch nur ca. 90 Euro für einen Rundum-Check.
Das Geld bekommt man natürlich nicht vom Händler wieder, aber wer ein paar Tausender für ein Auto ausgeben will ist da schon auf der richtigen Seite.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück