Erstkauf mit Detailfragen

Zimtsäure

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Tce90
Hallo Dacianer,

Ich lese hier "heimlich" seit einigen Tagen und möchte Euch zunächst ein Kompliment machen: Threads werden nicht nur auf hohem und sachlichem Niveau, sondern auch recht humorvoll geführt. Das ist etwas, was im WWW doch nicht so oft vorkommt! Weiter so ;)

Vielleicht könnt Ihr mir bei der einen oder anderen meiner Fragen helfen. Ich stehe vor dem erstmaligen Kauf eines Autos, da ich bis jetzt immer einen Dienstwagen gefahren bin und mich um nichts kümmern mußte. Das Budget ist auf ca. 10 Tsd. festgelegt, und da sehe ich eigentlich nur einen Dacia als Preis-Leistungs-Favorit an.

So... über EU-Fahrzeuge habe ich mich schon informiert und mit einigen freien sowie einem Vertragshändler gesprochen: die Inanspruchnahme der Garantie sollte kein Problem im Garantiefall sein.

Diese beiden Angebote sind in der engeren Wahl:
Angebot 1
Angebot 2

Für folgende Fragen dazu habe ich noch keine hinreichende Infos zusammengesucht und bitte um Hilfe:

1) Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit einem der beiden Händler? Wenn sie positiv sind, könnte man sie auch hier posten, ansonsten gern auch per PN, damit wir keine Rufschädigung betreiben.

2) Die Autos kommen aus Rumänien und sind lt. einem der beiden Händler dort irgendwann im Mai 2013 tageszugelassen. Gleichzeitig seien sie aber noch nicht im Renault-Net eingetragen: letzteres erfolgte erst wenn sie hier in DE zum ersten Mal zugelassen werden. Kann das stimmen?
Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, beginnt die Garantie mit der Zulassung im Exportland oder? Diese Aussage wundert mich ein wenig.

3) Der Händler meinte auch, daß die Garantieabwicklung seit neuestem fast ausschließlich elektronisch stattfindet. Man bräuchte daher nicht unbedingt ein Inspektionsheft, jedoch würde bestimmt auch ein Inspektionsheft in Rumänisch beiliegen. Aber darauf soll ich keine großen Wert legen.
Ist es so, oder habe ich etwas falsch verstanden?

4) Sind bei den EU-Fahrzeugen Anschlußgarantien möglich?

5) Weiß jemand, mit welcher Karte das Media-Nav ausgeliefert wird? Evtl. nur Rumänien? Wie würde ich dann DE oder gar Europa installieren?

6) Eine Kleinigkeit, aber dennoch: Sind bei der Auslieferung auch Fußmatten dabei?

7) Wie sollte ich am besten vorgehen, damit ich das Fahrzeug bei der Auslieferung gleich "mitnehme"? Der eine Händler meinte, daß sie mir die Zulassungsbescheinigung II nach einer kleinen Anzahlung zuschicken könnten. Der andere hat nichts gesagt, in seinen AGBs steht aber, daß die Zahlung erst bei der Übergabe stattfindet: dann hätte ich ja keine Möglichkeit das Auto im Voraus auf meinem Namen zuzulassen oder?

8) Könntet Ihr eine "gut&günstig" Vollkasko-Versicherung empfehlen?

Danke schon mal für Eure Antworten! Die Suche habe ich schon bemüht, und werde es gleich wieder tun, aber ich kann mir vorstellen, daß ich einiges noch nicht gefunden habe. Falls eine meiner Fragen schon beantwortet ist, bitte um Verlinkung.

Schöne Grüße
Zimtsäure
 
Zuletzt bearbeitet:
Für folgende Fragen dazu habe ich noch keine hinreichende Infos zusammengesucht und bitte um Hilfe:

5) Weiß jemand, mit welcher Karte das Media-Nav ausgeliefert wird? Evtl. nur Rumänien? Wie würde ich dann DE oder gar Europa installieren?

6) Eine Kleinigkeit, aber dennoch: Sind bei der Auslieferung auch Fußmatten dabei?

Schöne Grüße
Zimtsäure

Zu 5.) Was da drauf ist, weiß ich nicht, mindestens wohl Rumänien.
Man kann das Media-Nav über einen USB-Stick und PC updaten und Karten dazuladen. Am PC heißt die Software MediaNav Toolbox und muß nat. erst mal installiert werden. Zunächst USB-Stick in den USB-Port vom Media-Nav und Geräteinformationen übernehmen, danach zum PC.
Wenn Du Europa gesamt brauchst kostet das 119 €, Westeuropa glaube ich 99€ DACH gibt es für 64€.
Ist nicht allzu kompliziert, man muß blos die Reihenfolge genau einhalten. Für jedes Update muß zunächste der Stick wieder zuerst ans MediaNav.

Zu 6.) Das kommt drauf an. Auf das Zulassungspaket. Ansonsten gibt es Teppich (ab 18,60€) und Gummimatten (46,90€) als Zubehör beim Freundlichen, oder est tut was vom Baumarkt.
 
Hallo Zimtsäure
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Zu den Händlern in D kann ich nix sagen, bin aus Österreich.
Beim Zubehör würd`ich die Originalen Fussmatten nehmen, die Baumarktdinger sind wirklich nur was für die erste Zeit.
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
Herzlich Willkommen sendet aus Bremen
Andreas
 
2) Die Autos kommen aus Rumänien und sind lt. einem der beiden Händler dort irgendwann im Mai 2013 tageszugelassen. Gleichzeitig seien sie aber noch nicht im Renault-Net eingetragen: letzteres erfolgte erst wenn sie hier in DE zum ersten Mal zugelassen werden. Kann das stimmen?
Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, beginnt die Garantie mit der Zulassung im Exportland oder? Diese Aussage wundert mich ein wenig.

3) Der Händler meinte auch, daß die Garantieabwicklung seit neuestem fast ausschließlich elektronisch stattfindet. Man bräuchte daher nicht unbedingt ein Inspektionsheft, jedoch würde bestimmt auch ein Inspektionsheft in Rumänisch beiliegen. Aber darauf soll ich keine großen Wert legen.
Ist es so, oder habe ich etwas falsch verstanden?

2) Diese Aussage wundert mich auch.
kuriose Fahrzeugpapiere
Mit Hilfe der Fahrgestellnummer kann man den Garantiebeginn beim Vertragshändler oder bei dacia.ro abfragen.

3) Dacia's die für Rumänien und Bulgarien hergestellt werden, sollten noch ein Wartungsheft und ein Garantieheft besitzen.
Die anderen europäischen Länder müssten schon auf das Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service umgestellt haben.
Eine von beiden Varianten gehört auf jeden Fall zur Auslieferung des Fahrzeuges mit ausgehändigt, zumal sich die Wartungsvorschriften für die für den RO und BG Markt hergestellten Dacia's von den übrigen EU unterscheiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo zusammen!

Danke für Eure Tipps (auch für die via PN)!
Hab gestern Abend den bayerischen Händler angeschrieben und heute morgen gleich um 10:00 Uhr einen Anruf von ihm erhalten.
Aus meiner Sicht gleich mal ein Pluspunkt dafür ;) Klang professionell, und wo er etwas nicht wußte, hat er das auch direkt gesagt, ohne Umwege.

Zu Frage 2): Er hat bestätigt, daß die Autos 05/2013 in Rumänien tageszugelassen wurden, aber noch nicht ins Renault-Net eingetragen sind. Und daß erst der Eintrag dort als Garantiebeginn gelte.
Dann wollen wir es mal hoffen ;)

Zu Frage 4): seit heute lese ich in der Anzeige, daß auch günstige Anschlußgarantien möglich sind. Wenn sie von Dacia kommen und wirklich günstig sind, sehr gut! Werde ich mal in Erfahrung bringen.

Zu Frage 5): Das Navi soll die EU-Karte bereits vorinstalliert haben. Seiner Meinung nach weicht das von Modell zu Modell ab. Die Lodgys z.B. hätten nur Rumänien/Bulgarien drauf.

Zu Frage 6): Konnte keine Auskunft geben.

Ansonsten fällt mir auf mobile.de auf, daß dieser Logan Limo - in dieser Ausstattung, zu diesem oder ähnlichem Preis und mit dieser Tageszulassung - den Markt grad leicht überflutet. Bundesweit! Nach meiner Vorstellung importiert ein Großhändler zur Zeit einige Hundert Autos aus Rumänien, die von kleineren Händlert unters Volk gebracht werden.

Dann gibt es für mich zwei Möglichkeiten der Preisentwicklung:
- Die Autos sind so begehrt, daß sie schnell abverkauft sind. Der Verkaufs-Preis bleibt konstant oder steigt leicht an. Nach einigen Jahren könnten diese Autos gute Gebrauchtwagenpreise erzielen.
- Oder die Autos finden keinen Absatz. Dann werden die Preise noch weiter fallen: Schnäppchenjäger aufgepaßt.
Bin echt gespannt wie sich dieses Angebot enwickelt!

Ansonsten würde ich in diesem Thread weiter berichten, wie der Kauf vonstatten ging, falls ich ihn tätige. Könnte ja für jemanden interessant sein.

Schreibe eine Frage 8) dazu: Könntet Ihr eine "gut&günstig" Vollkasko-Versicherung empfehlen? Ich muß wohl mit SF1/2 starten, da die Schadenfreiheit auf Dienstwagen wohl nur sehr umständlich übertragen werden kann. Den Versicherungsvergleichen im Netz trau ich nicht so richtig einen unverfälschen Vergleich...

@Texas: Merci, gute Infos! Werde den Händler damit konfrontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrzeuge erzielen nach Jahren keine anderen Preise, wie andere Marken prozentual auch.
Im Gegenteil: Weil sie im Neupreis eh nicht teuer sind, musst du gewaltig mit dem Preis runtergehen, wenn du einen Gebrauchten verkaufen möchtest, denn z.B. wegen 2000,-- Euro Ersparnis wird niemand ein 4-5 Jahre altes Fahrzeug mit 50.000 km nehmen!
Dacia ist gut als Neuwagen, ansonsten musst du ihn fahren, bis er auseinander fällt oder verschenken!

Wir hätten bei Neukauf eines Sanderos für unseren 3 1/2 Jahre alten Sandero nur mehr 3.500 € vom Händler bekommen (privat evtl. 500,-- mehr), jetzt fahren wir ihn lieber unter guter Pfege bis zur bitteren Neige.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
habe damals recht schnell einen lodgy gebraucht.

da waren gebrauchte mit teils 15.000km genauso teuer wie ein eu-import.
bei recht neuen und gefragten autos ist der wertverlust recht gering.

ansich ist der wertverlust immer gering, wenn du ein auto suchst.
willst du ein auto verkaufen, ist die kiste kaum noch was wert:angry:
 
Auch herzlich willkommen im Forum.

zu 6. Fußmatten: Die habe ich im Netz

Amazon.de: azuga lodgy: Auto

gekauft und bin sehr zufrieden damit. Z.B. zieht sich die Gummiablage unter dem linken Fuß weit hoch, sodass der auch in Ruhestellung (nicht auf der Kupplung) noch mit auf dem Mattenteil liegt. Ist sehr passgenau!
Bei 8. Versicherungen hilft nur mehrere Angebote einzuholen und auch da zu fragen wo man schon andere Versicherungen hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.842
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück