Mittlerweile bin ich soweit, das ich für einen Renault oder Dacia empfehlen würde keine Garantieerweiterung abzuschließen, das Fahrzeug dann maximal 1-2 Jahre zu fahren und dann abzustoßen.
Bei einem Dacia ist es ja zum Glück so, das man bei einem Privarverkauf fast neu für alt spielen kann.
Aber davon abgesehen finde ich ist bei beiden die Langzeitqualität nicht gegeben...
Wir habe jetzt zum Glück nur noch zwei Sandero mit EU6 Motoren im Haus, und ich freu mich schon drauf wenn die auch noch verschwinden! Dreimal Dacia, dreimal zum abgewöhnen... und an drei Montagsfahrzeuge glaube ich dabei nicht!
Da ist alles dabei gewesen von Rost, Lackfehler, lose Plastikteile, quietschen, knarren, klappern, schlechter Heizung, schwankendem Licht, Ölverbrauch, Kühlwasserverlust, Dieselverlust, falsch eingestellter Spur, Dellen, überstehende Türen, anschlagende Türen, usw. Zu allem Überfluss sind wir jeweils Erstbesitzer von deutschen Fahrzeugen (kein Reimport, jeweils höchste Ausstattung mit allen Extras inkl. Standheizung)
Von daher mache ich mir da keine Gedanken mehr um Zahnriemen, usw., da mich diese Fahrzeuge schon vor ihrem ersten Kundendienst wieder verlassen.
Ich verstehe langsam aber sicher nicht mehr, warum Dacia als Marke regelmäßig von den Nutzern in Schutz genommen wird für die mäßige Qualität, die seit Ende letzten Jahres noch einmal massiv nachgelassen hat...wenn ich nur mal überschlage wie viel Zeit mich ein Dacia mit seinen Mängeln und nötigen Optimierungen kostet, kann ich gleich ein hochwertigeres Fahrzeug wählen, bei dem ich einen entsprechenden Rabatt bekomme und eine bessere Ausstattung.
Und dann gibt es noch die Personen die einen Dacia, ein Billigauto mit entsprechenden Problemen und Mängeln dann auch noch gebraucht kaufen... für den Preis bekomme ich dann dank des hohen Wertverlusts auch ein Fahrzeug von einem Hersteller mit besserer Langzeitqualität.
Wenn ich dran denke, dann war unser alter Opel mit 200.000kn problemloser, geräuschärmer und günstiger im Unterhalt als der Nachfolgende Dacia Docker. Ich bin mal gespannt wie lange diese Taktik von Dacia noch aufgeht...
Bei einem Dacia ist es ja zum Glück so, das man bei einem Privarverkauf fast neu für alt spielen kann.
Aber davon abgesehen finde ich ist bei beiden die Langzeitqualität nicht gegeben...
Wir habe jetzt zum Glück nur noch zwei Sandero mit EU6 Motoren im Haus, und ich freu mich schon drauf wenn die auch noch verschwinden! Dreimal Dacia, dreimal zum abgewöhnen... und an drei Montagsfahrzeuge glaube ich dabei nicht!
Da ist alles dabei gewesen von Rost, Lackfehler, lose Plastikteile, quietschen, knarren, klappern, schlechter Heizung, schwankendem Licht, Ölverbrauch, Kühlwasserverlust, Dieselverlust, falsch eingestellter Spur, Dellen, überstehende Türen, anschlagende Türen, usw. Zu allem Überfluss sind wir jeweils Erstbesitzer von deutschen Fahrzeugen (kein Reimport, jeweils höchste Ausstattung mit allen Extras inkl. Standheizung)
Von daher mache ich mir da keine Gedanken mehr um Zahnriemen, usw., da mich diese Fahrzeuge schon vor ihrem ersten Kundendienst wieder verlassen.
Ich verstehe langsam aber sicher nicht mehr, warum Dacia als Marke regelmäßig von den Nutzern in Schutz genommen wird für die mäßige Qualität, die seit Ende letzten Jahres noch einmal massiv nachgelassen hat...wenn ich nur mal überschlage wie viel Zeit mich ein Dacia mit seinen Mängeln und nötigen Optimierungen kostet, kann ich gleich ein hochwertigeres Fahrzeug wählen, bei dem ich einen entsprechenden Rabatt bekomme und eine bessere Ausstattung.
Und dann gibt es noch die Personen die einen Dacia, ein Billigauto mit entsprechenden Problemen und Mängeln dann auch noch gebraucht kaufen... für den Preis bekomme ich dann dank des hohen Wertverlusts auch ein Fahrzeug von einem Hersteller mit besserer Langzeitqualität.
Wenn ich dran denke, dann war unser alter Opel mit 200.000kn problemloser, geräuschärmer und günstiger im Unterhalt als der Nachfolgende Dacia Docker. Ich bin mal gespannt wie lange diese Taktik von Dacia noch aufgeht...