Gebrauchten Dokker gekauft

Mittlerweile bin ich soweit, das ich für einen Renault oder Dacia empfehlen würde keine Garantieerweiterung abzuschließen, das Fahrzeug dann maximal 1-2 Jahre zu fahren und dann abzustoßen.
Bei einem Dacia ist es ja zum Glück so, das man bei einem Privarverkauf fast neu für alt spielen kann.
Aber davon abgesehen finde ich ist bei beiden die Langzeitqualität nicht gegeben...

Wir habe jetzt zum Glück nur noch zwei Sandero mit EU6 Motoren im Haus, und ich freu mich schon drauf wenn die auch noch verschwinden! Dreimal Dacia, dreimal zum abgewöhnen... und an drei Montagsfahrzeuge glaube ich dabei nicht!
Da ist alles dabei gewesen von Rost, Lackfehler, lose Plastikteile, quietschen, knarren, klappern, schlechter Heizung, schwankendem Licht, Ölverbrauch, Kühlwasserverlust, Dieselverlust, falsch eingestellter Spur, Dellen, überstehende Türen, anschlagende Türen, usw. Zu allem Überfluss sind wir jeweils Erstbesitzer von deutschen Fahrzeugen (kein Reimport, jeweils höchste Ausstattung mit allen Extras inkl. Standheizung)
Von daher mache ich mir da keine Gedanken mehr um Zahnriemen, usw., da mich diese Fahrzeuge schon vor ihrem ersten Kundendienst wieder verlassen.

Ich verstehe langsam aber sicher nicht mehr, warum Dacia als Marke regelmäßig von den Nutzern in Schutz genommen wird für die mäßige Qualität, die seit Ende letzten Jahres noch einmal massiv nachgelassen hat...wenn ich nur mal überschlage wie viel Zeit mich ein Dacia mit seinen Mängeln und nötigen Optimierungen kostet, kann ich gleich ein hochwertigeres Fahrzeug wählen, bei dem ich einen entsprechenden Rabatt bekomme und eine bessere Ausstattung.
Und dann gibt es noch die Personen die einen Dacia, ein Billigauto mit entsprechenden Problemen und Mängeln dann auch noch gebraucht kaufen... für den Preis bekomme ich dann dank des hohen Wertverlusts auch ein Fahrzeug von einem Hersteller mit besserer Langzeitqualität.
Wenn ich dran denke, dann war unser alter Opel mit 200.000kn problemloser, geräuschärmer und günstiger im Unterhalt als der Nachfolgende Dacia Docker. Ich bin mal gespannt wie lange diese Taktik von Dacia noch aufgeht...
 
Mittlerweile bin ich soweit, das ich für einen Renault oder Dacia empfehlen würde keine Garantieerweiterung abzuschließen, das Fahrzeug dann maximal 1-2 Jahre zu fahren und dann abzustoßen.
Bei einem Dacia ist es ja zum Glück so, das man bei einem Privarverkauf fast neu für alt spielen kann.
Aber davon abgesehen finde ich ist bei beiden die Langzeitqualität nicht gegeben...

Wir habe jetzt zum Glück nur noch zwei Sandero mit EU6 Motoren im Haus, und ich freu mich schon drauf wenn die auch noch verschwinden! Dreimal Dacia, dreimal zum abgewöhnen... und an drei Montagsfahrzeuge glaube ich dabei nicht!
Da ist alles dabei gewesen von Rost, Lackfehler, lose Plastikteile, quietschen, knarren, klappern, schlechter Heizung, schwankendem Licht, Ölverbrauch, Kühlwasserverlust, Dieselverlust, falsch eingestellter Spur, Dellen, überstehende Türen, anschlagende Türen, usw. Zu allem Überfluss sind wir jeweils Erstbesitzer von deutschen Fahrzeugen (kein Reimport, jeweils höchste Ausstattung mit allen Extras inkl. Standheizung)
Von daher mache ich mir da keine Gedanken mehr um Zahnriemen, usw., da mich diese Fahrzeuge schon vor ihrem ersten Kundendienst wieder verlassen.

Ich verstehe langsam aber sicher nicht mehr, warum Dacia als Marke regelmäßig von den Nutzern in Schutz genommen wird für die mäßige Qualität, die seit Ende letzten Jahres noch einmal massiv nachgelassen hat...wenn ich nur mal überschlage wie viel Zeit mich ein Dacia mit seinen Mängeln und nötigen Optimierungen kostet, kann ich gleich ein hochwertigeres Fahrzeug wählen, bei dem ich einen entsprechenden Rabatt bekomme und eine bessere Ausstattung.
Und dann gibt es noch die Personen die einen Dacia, ein Billigauto mit entsprechenden Problemen und Mängeln dann auch noch gebraucht kaufen... für den Preis bekomme ich dann dank des hohen Wertverlusts auch ein Fahrzeug von einem Hersteller mit besserer Langzeitqualität.
Wenn ich dran denke, dann war unser alter Opel mit 200.000kn problemloser, geräuschärmer und günstiger im Unterhalt als der Nachfolgende Dacia Docker. Ich bin mal gespannt wie lange diese Taktik von Dacia noch aufgeht...


Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ganz schön interessante Aspekte...

Ich habe alles gelesen und wahrgenommen und bilde mir (wie immer) eine eigene Meinung.

Und ich möchte noch folgendes dazu beitragen: vor knapp 15 Jahren habe ich mir einen rentner-silbernen FIAT Stilo als kleine Rakete gekauft. Ich möchte mal behaupten, etwa 80-90% meiner Bekannten haben mich für bekloppt erklärt... FIAT = fehlerhaft in allen Teilen...
Gleich im 1. Jahr: eine Rückrufaktion... es ging um eventuell auftretende Mängel der Scheibenbremsbeläge - alles ok
1.TÜV - durchgefallen: Scheinwerferhöhenregulierung ohne Funktion... Garantie, Gewährleistung, alles längst abgelaufen... UND: FIAT hat es auf Kulanz erledigt incl. der Gebühr für's Wiedervorführen...
Der Stilo war etwa 5 Jahre alt, da brauchte ich dann doch mal den Huckepack-Service des ADAC - da hatten sich 200km von zu Hause entfernt 2 Zündspulen verabschiedet...

...und das war's...

Und weil ich nun ein Auto brauche in dem meine schwer gehbehinderte Mutter als Rollstuhlnutzerin und meine Hunde mitfahren können, wird es ein DACIA Dokker...

Alles hat seine Zeit - mir fehlt außerdem das nötige Kleingeld für ein hochwertigeres Auto welches mir den gleichen Platz bieten würde...

...denkt die

GSS-Freundin
 
Die Fehler: Rost, Lackfehler, lose Plastikteile, quietschen, knarren, klappern, schlechter Heizung, schwankendem Licht, Dieselverlust, falsch eingestellter Spur, Dellen, überstehende Türen, anschlagende Türen werden wohl viele mangels KnowHow gar nicht sehen oder sehen wollen.

Solange das Ding einigermaßen läuft ist für viele ja die Welt in Ordnung.
Bei STARKEM, messbaren Ölverbrauch und Kühlwasserverbrauch hört natürlich der Spaß auf.
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch und der Kühlwasserverbrauch?
 
Die Fehler: Rost, Lackfehler, lose Plastikteile, quietschen, knarren, klappern, schlechter Heizung, schwankendem Licht, Dieselverlust, falsch eingestellter Spur, Dellen, überstehende Türen, anschlagende Türen werden wohl viele mangels KnowHow gar nicht sehen oder sehen wollen.

Solange das Ding einigermaßen läuft ist für viele ja die Welt in Ordnung.
Bei STARKEM, messbaren Ölverbrauch und Kühlwasserverbrauch hört natürlich der Spaß auf.
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch und der Kühlwasserverbrauch?


...und dafür hat man (in Deutschland) 3 Jahre Garantie / 100 000 Kilometer...
...und man kann die Garantie verlängern
...und man kann Wartungspakete kaufen

...und man kann - wenn das alles keinen Spaß mehr macht - das Auto verkaufen, vor die nächste Wand setzen oder in der Bucht zugunsten eines Neues-Auto-kaufen-Projektes meistbiertend versteigern...

...eben so wie man's am liebsten tun möchte...

...denkt die
GSS-Freundin
 
Die Fehler: Rost, Lackfehler, lose Plastikteile, quietschen, knarren, klappern, schlechter Heizung, schwankendem Licht, Dieselverlust, falsch eingestellter Spur, Dellen, überstehende Türen, anschlagende Türen werden wohl viele mangels KnowHow gar nicht sehen oder sehen wollen.

Alles eine Frage des Anspruchs und des Preises. Alles steht in Relation zueinander. Ich erwarte von einem Dacia gar nicht erst das Finish, dass ich von einem sog. Premiumhersteller erwarten würde. Wobei ich halt selber kaum eine der genannten Dinge beklagen kann. Über nicht ganz perfekt eingepasste Türen rege ich mich gar nicht auf solang es nicht rein regnet. Und so schlimm aus dem Lot sind sie auch wieder nicht. Alle anderen hier genannten Punkte habe ich einfach nicht und ich verfüge zumindest über soviel KnowHow das Auto bis zur letzten Schraube zerlegen und wieder zusammenbauen zu können. Aber ich sehe diese Dinge einfach nicht - jedenfalls nicht bei meiner Datsche. Es knarrt und klappert auch nichts ausser meiner Ladung. Was mich selber wundert aber was sollte auch klappern, ist ja nix drin was dazu neigen könnte.

Ich sehe, dass einige Teile im Innenraum nicht lackiert sind wo man es nicht sieht. Dass alles recht simpel konstruiert ist, der Innenraum bei meinem Express sparlackiert wurde und sowas. Aber für das kleine Geld habe ich nicht mehr erwartet. Er ist sogar besser als ich es erwartet habe. Sogar die Spureinstellung stimmte.

Die oben genannten Macken erinnern mich eher an ein Fahrzeug welches ich von einem anderen Hersteller neu gekauft hatte für den drei-vierfachen Preises meiner Datsche :D Da war berechtigte Aufregung angebracht. Genutzt hatte es wenig, nur einen Teil davon haben sie in den Griff bekommen.


Man kann nicht das Sparmenü bezahlen und Haute Cuisine verlangen. Gilt für alle Bereiche des Lebens.


Zu allem Überfluss sind wir jeweils Erstbesitzer von deutschen Fahrzeugen (kein Reimport, jeweils höchste Ausstattung mit allen Extras inkl. Standheizung)
Vielleicht lags daran :) Ich habe eine Importversion. Das Beschriebene klingt gruselig aber das kann einfach nicht für die Mehrheit der Dacianer gelten, sonst wären mehr so unzufrieden. So viele rosarote Brillenträger kann es ja gar nicht geben. Die Dieselantriebe werden genauso auch bei Mercedes u.a. verbaut, dort müsste es ja die selben Vorfälle geben.
 
Willkommen in der Realität, die anderern sind kein bisschen besser, habe vieles schon probiert, ford Focus, Türen durch nach 4 Jahren, beide Kia Ceed Heckklappe lackiert nach 2 Jahren wegen Rost, Thema Rost und Mercedes muss man gar nicht erst erwähnen. Beim Caddy hängt der Stellmotor für die Luft auf die Windschutzscheibe zu bekommen, 1300 Euro soll der Wechsel kosten, das ist dann Premium, Habe den jetzt auf Dauer auf mit Kabelbinder geklemmt, 19 cent plus Hände blutig. Ich könnte ein Buch schreiben über die ganzen Karren, so fehlerfrei wie der dacia war noch kein anderer bislang, auf die knapp 9000km gesehen, da war alles andere min schon 1mal Ausser planmäßig in der Werkstatt.
 
Willkommen in der Realität, die anderern sind kein bisschen besser, habe vieles schon probiert....

Dies sind auch meine Eindrücke...hate auch schon Haufen Autos hinter mir..
Das definiert Dacia als ganz normales Auto - weder gut noch schlecht...einfach stinknormales Auto.
Da weisen fast alle hin und wieder Mängeln auf...sonst wären sie nicht "normal".

Ja klar..die "betroffenen" werden immer eine andere Meinung haben, sobald sie sich als "betroffen" fühlen. Es ist verständlich..

Und die Autoindustrie?...die hat möglicherweise ihre klare Meinung dazu: "...sie sollen dann Kuchen essen".
:badgrin::D

lg
 
Die Fehler: Rost, Lackfehler, lose Plastikteile, quietschen, knarren, klappern, schlechter Heizung, schwankendem Licht, Dieselverlust, falsch eingestellter Spur, Dellen, überstehende Türen, anschlagende Türen werden wohl viele mangels KnowHow gar nicht sehen oder sehen wollen.

Solange das Ding einigermaßen läuft ist für viele ja die Welt in Ordnung.
Bei STARKEM, messbaren Ölverbrauch und Kühlwasserverbrauch hört natürlich der Spaß auf.
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch und der Kühlwasserverbrauch?

Kühlwasser war bei der Abholung vom Fahrzeug innerhalb von drei Kilometern leer! Es hat eine Schlauchschelle gefehlt... danach ist der Verbrauch bei 0,2l auf 1000km geblieben.
Öl ist bei knapp 0,9l auf 1000km und somit unter der magischen Marke von 1l pro 1000km und somit "normal".
Das haben andere Fahrzeuge in ihrem gesamten Leben nicht hinbekommen, was alleine bei unserem Dokker aufkam. Das ging auf keine Kuhhaut!
Die Sanderos sind hier minimal besser, es läuft wenigstens kein Wasser in den Kofferraum... dafür streift bei Verwidnungen vom Fahrzeug die Heckklappe auf der Stoßstange... auch ein einstellen hilft hier nicht weiter. Gleiches gilt für die Rückleuchten auf der Heckstoßstange.

Unser erster Dacia war hier deutlich besser, als die letzten geliferten (seit Ende 2016)... Das ein billiges Auto nicht die Verarbeitungsqualität von Premium Fahrzeugen hat ist klar, aber das sind Dinge die auf Qualitätskontrolle und Schlamperei zurückzuführen sind.

Un zum Thema teuer und billig: Ich bekomme bei einem neuen Dacia maximal 3% Rabatt, dann kostet mich ein vollausgestatteter Dokker um die 17.000€, für nur 650€ mehr bekomme ich jedoch auf Grund des enormen Händlerrabatts einen Peugeot Partner Tepee mit Vollausstattung (also rund 30% unter Listenpreis). Da habe ich auf jeden Fall eine bessere Qualität, mehr Ausstattung, eine gleichteure Versicherung und Wartung, einen saubereren Dieselmotor, usw. als bei dem nahezu gleichteuren Dacia.

Im Vergleich dazu: Wir haben aus unserer Wandlung vom Dokker nun einen Kleinwagen von Renault für sage und schreiben rund 31.000€ Listenpreis... und was soll ich hier sagen? Das selbe wie bei Dacia, es knarrt und klappert, Probleme mit den Sitzen, usw. Das hatte ich so noch nie bei einem anderen Hersteller, da waren es nur einzelne Probleme, aber nie so eine breite Streuung quer durchs Fahrzeug! Weder Opel, VW, Mazda, Fiat oder Mercedes. Jeder hatte dafür seine eigenen Porbleme (Mercedes: Rost an den Türen, Fiat: Regelmäßig defekter Kühlerlüfter, Mazda: Ewige Lieferzeiten von Teilen, Ölschlamm der den Ansaugtrakt verstopft, VW: Horrende Preise für Teile, mäßig begabte Bauteiltauscher in den Werkstätten, Probleme mit Wählhebel der Automatik, Rost an Türen und Heckklappe, Opel: Regelmäßg defekte ABS Sensorringe, verdreckter Luftmassenmesser)
 
Mittlerweile bin ich soweit, das ich für einen Renault oder Dacia empfehlen würde keine Garantieerweiterung abzuschließen, das Fahrzeug dann maximal 1-2 Jahre zu fahren und dann abzustoßen.
Bei einem Dacia ist es ja zum Glück so, das man bei einem Privarverkauf fast neu für alt spielen kann.
Aber davon abgesehen finde ich ist bei beiden die Langzeitqualität nicht gegeben...

Wir habe jetzt zum Glück nur noch zwei Sandero mit EU6 Motoren im Haus, und ich freu mich schon drauf wenn die auch noch verschwinden! Dreimal Dacia, dreimal zum abgewöhnen... und an drei Montagsfahrzeuge glaube ich dabei nicht!
Da ist alles dabei gewesen von Rost, Lackfehler, lose Plastikteile, quietschen, knarren, klappern, schlechter Heizung, schwankendem Licht, Ölverbrauch, Kühlwasserverlust, Dieselverlust, falsch eingestellter Spur, Dellen, überstehende Türen, anschlagende Türen, usw. Zu allem Überfluss sind wir jeweils Erstbesitzer von deutschen Fahrzeugen (kein Reimport, jeweils höchste Ausstattung mit allen Extras inkl. Standheizung)
Von daher mache ich mir da keine Gedanken mehr um Zahnriemen, usw., da mich diese Fahrzeuge schon vor ihrem ersten Kundendienst wieder verlassen.

Ich verstehe langsam aber sicher nicht mehr, warum Dacia als Marke regelmäßig von den Nutzern in Schutz genommen wird für die mäßige Qualität, die seit Ende letzten Jahres noch einmal massiv nachgelassen hat...wenn ich nur mal überschlage wie viel Zeit mich ein Dacia mit seinen Mängeln und nötigen Optimierungen kostet, kann ich gleich ein hochwertigeres Fahrzeug wählen, bei dem ich einen entsprechenden Rabatt bekomme und eine bessere Ausstattung.
Und dann gibt es noch die Personen die einen Dacia, ein Billigauto mit entsprechenden Problemen und Mängeln dann auch noch gebraucht kaufen... für den Preis bekomme ich dann dank des hohen Wertverlusts auch ein Fahrzeug von einem Hersteller mit besserer Langzeitqualität.
Wenn ich dran denke, dann war unser alter Opel mit 200.000kn problemloser, geräuschärmer und günstiger im Unterhalt als der Nachfolgende Dacia Docker. Ich bin mal gespannt wie lange diese Taktik von Dacia noch aufgeht...

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab meine Limo nach 11,5 Jahren mit 215000 Km abgegeben. Bis auf Rost war das Auto in Ordnung, nur Verschleißteile. Jetzt hab ich einen 5,5 Jahre alten MCV mit 51000 Km und bin auch mit diesem Auto zufrieden.
 
Moin,

ich hab meinen Dokker nun 6 Monate...nur Stadt und Kurzstrecke, 3200Km .
ADAC Pannenhelfer hat mir mal gesagt : Stadt und Kurzstrecke täglich zehren da doppelt bis dreifach an der gesamten Mechanik + Elektrik des Fzg.
(Motor, Getriebe, Bremse, Batterie, Starter etc.) so dass 3200Km Stadt/Kurz normalen 7000Km-9000Km entsprechen.

Ölverbrauch ? Weiß ich leider nicht...hab noch nie Peilstab kontroliiert (mach ich mal gleich heute !)
Ungewöhnliche Geräusche ? Keine !
Verarbeitung / Spaltmasse ? Alles was ich als Laie sehen kann : Einwandfrei für den Preis !
Sonstige Fehler ? Gummidichtung Schiebetür ging ab...mit Tesa Doppelklebeband selbst fix neu bestückt...seitdem Ruhe !...sonst: Nix !

Licht zu wenig ? Heizung zu wenig ?
Das scheint mir seeeehrr subjektiv...:
Ich hatte bei Klima vorne zumindest immer gute Kühle (klar, nach hinten wird es schwierig bei 3 Kubikmetern)
Die Heizung heizt genauso wie bei meinem Opel...die Frontscheibe wird schneller wieder frei als beim Opel vorher (und der Opel hatte "1500W Quickclean" Gebläse extra !)
Abblendlicht für Stadt OK...Fernlicht prima !

Nervt irgendwas ? Nicht wirklich...Verbrauch mit 10.1L/100 um ca. 1,3 L/100 höher als bei meinem Opel vorher...aber auch 10 PS mehr und sprintstärker !

Ansonsten :
Viel Platz für Camping / Umzug / Kühlschrank oder Möbelkauf etc.

Sitzbank hinten zu wenig Kniefreiheit ?
Ich fahre zu 99% allein ohne weitere Personen...mir somit ziemlich egal !

Gutes, sicheres Fahrverhalten (ADAC Fahrsicherheits Trainíng) ...etwas seitenwindempfindlich.
Top Ausstatung...für den Preis...unschlagbar
(Opel hatte fast identische Ausstattung (ASG und Kimaautomatik mehr, aber dafür kein Navi/Multimedia/Rückfahrkamera)
und kostete 2006 mit nur 2 statt 4 Jahre Garantie glatte 2000€ mehr als mein Dokker !)

Also ich bin bislang sehr zufrieden.

Schaun mer mal, wie er den Winter insgesamt übersteht (Strassenabstellauto !)


P.
 
Moin,

ich hab meinen Dokker nun 6 Monate...nur Stadt und Kurzstrecke, 3200Km .
ADAC Pannenhelfer hat mir mal gesagt : Stadt und Kurzstrecke täglich zehren da doppelt bis dreifach an der gesamten Mechanik + Elektrik des Fzg.
(Motor, Getriebe, Bremse, Batterie, Starter etc.) so dass 3200Km Stadt/Kurz normalen 7000Km-9000Km entsprechen.

Ölverbrauch ? Weiß ich leider nicht...hab noch nie Peilstab kontroliiert (mach ich mal gleich heute !)
Ungewöhnliche Geräusche ? Keine !
Verarbeitung / Spaltmasse ? Alles was ich als Laie sehen kann : Einwandfrei für den Preis !
Sonstige Fehler ? Gummidichtung Schiebetür ging ab...mit Tesa Doppelklebeband selbst fix neu bestückt...seitdem Ruhe !...sonst: Nix !

Licht zu wenig ? Heizung zu wenig ?
Das scheint mir seeeehrr subjektiv...:
Ich hatte bei Klima vorne zumindest immer gute Kühle (klar, nach hinten wird es schwierig bei 3 Kubikmetern)
Die Heizung heizt genauso wie bei meinem Opel...die Frontscheibe wird schneller wieder frei als beim Opel vorher (und der Opel hatte "1500W Quickclean" Gebläse extra !)
Abblendlicht für Stadt OK...Fernlicht prima !

Nervt irgendwas ? Nicht wirklich...Verbrauch mit 10.1L/100 um ca. 1,3 L/100 höher als bei meinem Opel vorher...aber auch 10 PS mehr und sprintstärker !

Ansonsten :
Viel Platz für Camping / Umzug / Kühlschrank oder Möbelkauf etc.

Sitzbank hinten zu wenig Kniefreiheit ?
Ich fahre zu 99% allein ohne weitere Personen...mir somit ziemlich egal !

Gutes, sicheres Fahrverhalten (ADAC Fahrsicherheits Trainíng) ...etwas seitenwindempfindlich.
Top Ausstatung...für den Preis...unschlagbar
(Opel hatte fast identische Ausstattung (ASG und Kimaautomatik mehr, aber dafür kein Navi/Multimedia/Rückfahrkamera)
und kostete 2006 mit nur 2 statt 4 Jahre Garantie glatte 2000€ mehr als mein Dokker !)

Also ich bin bislang sehr zufrieden.

Schaun mer mal, wie er den Winter insgesamt übersteht (Strassenabstellauto !)


P.


Ich hatte auch den 1,5dci Diesel, der meist nur auf kurzen Strecken bewegt wurde... von daher ist die Heizung wirklich schlecht gewesen, und das trotz Zuheizer. Die Standheizung hat das aber gerichtet...
Klimaanlage war nach Nachfüllung für das Fahrzeug okay, aber nicht überragend.
Licht war/ ist bei mir immer schwankend, zumindest an einem Sandero. Verursacher ist der Lichtmaschinenregler, der aber angeblich ok sein soll. (Äußert sich so: Das licht inkl. Tachobeleuchtung variiert in der Helligkeit je nach Drehzahl, Lastzustand des Fahrzeugs) Soll mir aber auch egal sein, das Thema ist bis in zwei Monaten auch nicht mehr mein Problem...soll sich doch das AH oder der neue Besitzer damit rumärgern.
Mein Anspruch seinerzeit war an den Dokker: Solides dritt/ viert Fahrzeug für die groben Dinge... es sollte jedoch nicht scheppern, anschlagen, undicht sein, usw. Aber das hat er innerhaln von 9 Monaten nicht halten können. Da muss man als Besitzer schon extrem schmerzfrei sein um das auszuhalten...
 
Es tut mir natürlich leid wenn es so ist/war. Kann aber - zum Glück - nichts davon bei meinem Dokker bestätigen. Dass die Klima ein wenig schwächlich ist, ok ist ja bekannt. Düse auf einen gerichtet, dann reichts grad. Heizung ist im Express zumindest mehr als OK weil die Kabine so klein ist. Lichtschwankungen habe ich nicht. Nur die merkwürdigen Drehzahlschwankungen des Innenraumlüfters wenn man vom Gas geht oder Gas gibt. Was das soll weiss der Geier, habe mich dran gewöhnt.

Er ist nicht undicht, kein Tropfen Wasser im Innenraum. Kühlflüssigkeit und auch Bremsflüssigkeit schwappt mit immer selben Stand im Behälter und Ölverbrauch des dCi so gering, dass es von Inspektion zu Inspektion ausreicht (20000 KM) und dann fehlt etwa ein 1/4 Ltr. bis zum. Max. Strich.
Es scheppert, klappert und wackelt nichts. Nicht mal die Sitze knarren, noch wackelt das Lenkrad oder der verdammte Lichtschalter fällt aus (obwohl ich extra einen als Reserve angeschafft habe). Der Motor ist nach 45000 KM und 10 Monaten immer noch knochentrocken aussen rum. Im Innenraum ist bis dato auch noch rein gar nichts abgefallen.
Ich würde es ja gern vorführen, das ist wirklich so wie ich es beschreibe. Absolut null Probleme. Auch heute wieder gut 700 problemlose KM abgespult.

Das Einzigste was mir in letzter Zeit passiert ist: Ich habe die kleine Gummimanschette vom Türkontaktschalter der Fahrertür verloren. Weil die sehr spiddelig befestigt ist und ab und zu an der Tür klebte und dann mit rausgerissen wurde. Nu isses weg das Gummiding. Muss ich mir mal was besseres einfallen lassen um den Türkontaktschalter zu schützen. Und ein Ministeinschlag auf der Windschutzscheibe, kaum zu sehen und am Rand.

Was mich manchmal nervt: Der zu kleine Wischwasserbehälter. Den kann man im Winter quasi bei jedem Tanken neu auffüllen.

Vielleicht fängt es ab 50000 KM an... Ich werde es berichten.
 
Den Teepee kannst du mit dem Dokker gar nicht vergleichen - Guck dir da mal den Laderaum an... weißte Bescheid.

Und nen Dokker überhaupt auf 17k bringen ist schon ziemlich sportlich. So viel wird kaum jemand hier für seinen Karren bezahlt haben - vermutlich gar keiner.

Meinen Dokker hab ich dem Freundlichen heute für die 2. Inspektion (2 Jahre) morgen auf den Hof gestellt. Einziger Hinweis, der Innentürgriff auf der Beifahrerseite stellt sich nicht mehr mit voller Kraft zurück. Ich nehm an, das wird ganz simpel gefettet und gut ist. Mehr war und ist bislang nicht - es sei denn, die finden bei Dr Inspektion noch was. Seh ich dann morgen.

Und während hier manche über das Klima im Auto klagen - meiner wird absolut ausreichend warm & kalt. Auch hier - kein Problem. Bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich manchmal nervt: Der zu kleine Wischwasserbehälter. Den kann man im Winter quasi bei jedem Tanken neu auffüllen.

Du fährst viel Langstrecke. Ich würde dir zu einer Scheibenversiegelung/Scheibenbeschichtung raten. Dadurch brauchst du den Scheibenwischer deutlich weniger (ab 70km/h gar nicht mehr) und selbst Dreckwasser perlt fast spurlos nach oben ab.

Es muss nicht einmal das teure Einmal-Zeug in der Glasampulle sein. Die 200 ml Flasche "rainX Regenabweiser" für 5,70€ reicht für viele Anwendungen, die Wischergummis werden geschont und die Scheibe wird weniger zerkratzt.


Gruß
MadGyver
 
Einziger Hinweis, der Innentürgriff auf der Beifahrerseite stellt sich nicht mehr mit voller Kraft zurück
Stimmt. Das hatte ich vergessen. Kam bei mir auch vor, aber nur bei Minusgraden, da geht der dann wie ein Softglider in die Ausgangsstellung zurück. Ich denke, das ist der kleine Preis dafür, dass in der Tür dafür sonst nichts klappert: Die Mechanik wird stramm geführt und bei Kälte zieht sich was zusammen. Sollte sich in Minuten mit einem Strich Fett beheben lassen, mich störts nicht mal wirklich solang der Griff ganz zurück geht. Ich bin bei Kälte auch nicht der Schnellste :)

Ich würde dir zu einer Scheibenversiegelung/Scheibenbeschichtung raten.
Jo. Danke. Das hatte ich sogar schon mal drauf das rainX. War nicht schlecht. Aber mir ist die Flasche ausgelaufen im Auto :D Wo das draufkam haben sich alle Etiketten auf meinen Ersatzteilen im Laderaum in unlesbaren Matsch verwandelt. Da war ich so sauer - obwohl ich Blödmann ja selber Schuld hatte - dass ich keine neue Flasche gekauft hatte. Werde ich aber machen, es bringt wirklich was. Scheibenwischer braucht man dann wirklich sehr selten.


Und nen Dokker überhaupt auf 17k bringen ist schon ziemlich sportlich. So viel wird kaum jemand hier für seinen Karren bezahlt haben - vermutlich gar keiner.
Das finde ich aber auch. Bei 17k hätte ich wohl auch bei anderen Marken geschaut. Ich habe 10k netto für einen neuen Dieseltransporter mit Klima etc. bezahlt. Da kommt weit und breit kein Hersteller ran. Und bei dem Niedrig-Kurs könnte ich einiges verschmerzen. Aber ich habe einfach nichts zu meckern bisher.
 
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