Gebrauchten Dokker gekauft

Mein Dacia (11/2017) hat noch keine 1000km runter, aber ich denke etwas zu der Diskussion kann ich auch beitragen.
Wir haben vorher als Familie mit 2 Kindern einen Skoda Octavia Kombi (Bj 2009) gefahren. Mit dem Fahrzeug waren wir sehr zufrieden. In die Werkstatt musste er nur wegen Tausch ABS-Ring
und für den TÜV im letzten Jahr mussten die Bremsen hinten gemacht werden, ansonsten keine Mängel. Die Qualität im Innenraum war gut, die Armaturen, die ganzen Schalter usw.
Da nun aber Kind Nr. 3 unterwegs war, haben wir uns im letzten Fühjahr gedanken gemacht, wo es denn sitzen soll. Im Skoda ist leider nicht genügend Platz (alle 3 Kinder noch im Kindersitz).
Wir haben uns viele Autos angeschaut und auch probiert (Caddy - für uns nicht bezahlbar; Citroen Berlingo - Armaturen haben uns nicht gefallen und dann diese Klappen im Boden, da kann mann keine Iso-Fix Station mit Standfuß raufstellen; das gleiche bei Renault Kangoo und Grand Scenic, der Grand Scenic wird nach hinten hin flacher, so dass mir die offene Kofferraumklappe zu tief ist.
Letztlich standen wir bei Renault und haben mit 3 Kindersitzen den Lodgy und den Dokker ausprobiert.
Am besten gepasst hat es beim Dokker, alle 3 Kindersitze passen auf die zweite Sitzreihe und können per ISO-Fix befestigt werden. Nur mit den Gurten ist es etwas Fummelei. Ja die Beinfreiheit ist recht knapp, da hatten wir im Skoda deutlich mehr Platz. Da ich aber nur 1,78m und meine Frau 1,70m groß ist, brauchen wir vorne nicht so viel Platz für unsere Beine. Für die Kinder hinten reicht es auch.

Vom Fahrgefühl kann man es nicht mit dem Skoda vergleichen, der war viel ruhiger, im Innenraum leiser und der Innenraum qualitativ viel hochwertiger.

Aber letzlich brauchten wir eine praktikable Lösung. Interessant fanden wir auch den Ford S-Max, die alten Galaxy Modelle oder auch den alten Seat Alhambra.
Da muss man aber selbst gebraucht noch eine Menge Scheine auf den Tisch legen.

Wir haben uns dann als Kompromiss für einen neuen Dokker entschieden. Das Preis-Leistungsverhältnis passt einfach. Wir haben nun einen neuen Dokker Stepway für 14.000€.
Dafür bekomme ich einfach kein vergleichbares Auto.

Bei der Qualität muss man Abstriche machen, dass sollte einem vorher klar sein.

Was wir nicht so toll finden ist die Heizleistung im Innenraum verglichen mit dem Skoda. Wenn wir da zu fünft drin sitzen, hat das Ding ganz schön zu kämpfen.
Eine Schiebetür lässt sich nicht mehr per Zentralverriegelung verschließen, also schon zur Werkstatt.
Die Windgeräusche bei höherem Tempo sind auch nicht so schön, wussten wir durch die Probefahrt aber schon vorher.
Wir nutzen den Dokker auch nur als Familienkutsche für Ausflüge oder Besuche usw., im Alltag oder für den Arbeitsweg sind wir darauf nicht angewiesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
hallo, ich bin nun doch etwas verunsichert. ich nutze meinen dokker wirklich immer nur alleine. heute nahm ich eine kollegin mit und was war? der türgriff an der beifahrerseite ging nicht mehr von alleine zurück. was ist zu tun? ich geh auch gleich mal auf die suchfunktion.

es grüßt euch

die sina
 
Vielleicht fängt es ab 50000 KM an... Ich werde es berichten.
33752550yr.jpg


Keine Änderung der Situation. Alles noch genauso wie oben beschrieben. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.545
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück