Gebrauchten Dokker gekauft

@dokkeri:
Bei anderen Fahrzeugen wird das blech auch maximal 0,5mm dicker sein. Das reißt es bei einem Seitenaufprall auch nicht raus.
 
Eine Tür hat die Funktion dicht zu sein und die Einflüsse von außen abzuhalten. Crashstrukturen werden da anderweitig eingearbeitet. Das kommen Verstärkungen rein. Aber Karosserieblech macht einfach nur das Loch zu. Ohne sicken hat das keine Steifigkeit. Das ist auch der Grund warm so schnell Dellen beim Parken bekommt. Eine Steife Tür muss nicht dick sein.
Das Dacia nicht die beste Sicherheitstechnik verwendet sieht man am Preis. Entweder man kann damit leben, oder halt nicht.

aber ein neuer Dacia ist meistens sichere wie ein 10 Jahre Gebrauchter. Einfach weil die Crashnormen immer strenger werden.
 
Du weißt schon, was ne Knautschzone ist, oder?

Mit Türen hat das mal gar nichts zu tun.
 
Ok, dann nennen wir es Seitenaufprallschutz. Der benötigt auch eine gewisse Profiltiefe der Tür.

Hinzu kommt, dass bei einer "dicken" Tür (d.h. mit viel Raum zwischen Aussenhaut und Innenverkleidung) die Passagiere seitlich weiter weg von der Aussenhaut sitzen. Dies dient ebenfalls der Sicherheit.

Mit entsprechenden Füllmaterialien kann man den Aufprall zusätzlich abdämpfen und als positiven Nebeneffekt die Aussengeräusche dämmen.

Es ist die Summe verschiedener Massnahmen, mit welchen man den bei einem Aufprall schwächsten Teil des Autos verbessern kann. Aber das ist nicht bei einem Billigauto realisiert.

Dafür gewinnt man Innenraumbreite, wenn man die Abstände zwischen Aussenhaut und Türinnenverkleidung möglichst schmal hält.
 
Soweit ich informiert bin, darf ein Auto nur auf den Markt sprich in den Verkauf , wenn es die Crashtests und Richtlinien erfüllt. Zusätzlich gibt es den Bestandteil "Stand der Technik".
Z. B. bei den Türen würde ich sogar sagen, dass Dacia bzw. Renault da gute Arbeit geleistet haben diese relativ harten Anforderungen mit schmäleren Türen zu meistern. Spricht eigentlich für Dacia so mehr Innenraumbreite zu gewinnen. Die grossen Marken haben da vielleicht was verschlafen...
Ich kann mich erinnern, vor einiger Zeit wollte ein Autobauer aus Indien ein absolutes Billigfahrzeug bei uns anbieten und ist dann an diesen Crashtests und Richtlinien gescheitert.
 
Ich frage mich ob ob du schon mal eine Tür von ihnen gesehen hast?
Als Füllung ist da vor allem Luft! Der Seitenaufprallschutz wird über Streben realisiert die sich an den Säulen abstützen und die Kraft auf die Gesamte Karosse übertragen.
Vllt. fährst du aber auch nen Dokker in Sonderschutzausführung? Dann wäre da neben Stahl auch Kevlar, Aramid und andere Fasern enthalten um spliter zu fangen ;) allerdings wäre der Motor viel zu klein für so ein Fahrzeug.

P.S. Man kann sogar auf der Sicherheitskarte sehen wo Verstärkungen verbaut sind am Fahrzeug!

Zu viel Demolition Man geschaut? Da gibt e dsja auch den Securo-Schaum.
 
Nee, der hatte schon mehr auf der Uhr und wollte ihn glaub ich Anfang 2018 hier verticken.

Ciao e buongiorno.

Mein Dokker (mit über 10 Tkm) steht ab Januar 2018 zum Verkauf. Interessenten gibt es jetzt schon mehr als genug. Im neuen Jahr muss ich warten, bis der Brennerpass schneefrei ist, dann fahre ich das Fahrzeug nach Deutschland.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018.

Saluto Ares
 
Gratulation, tolles Auto @Asina..

Fahre selbst einen gebrauchten, und bis jetzt - nicht die geringste Störung.
Nur zum Beispiel: Vor paar Tage müsste TÜV neu machen - alles war perfekt - nur 40 EUR Gebühr bezahlt.

Viel Spass damit :)

lg
 
nur 40 EUR Gebühr bezahlt.


Wie geht das (bei einer festen Gebührenordnung)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück