Gebläseregler Lodgy SCe 100 LPG steuert die Klappen nicht mehr an.

Voland67

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
Hallo Dacianer,
Nachdem der Drehschalter,der die Richtung des Gebläse steuert,hakte,funktioniert nur noch das Gebläse zur Scheibe. Alle anderen Klappen,Fahrraum nach vorn u.o.unten Fußraum, können nicht mehr angesteuert werden.
Frage: Wird das über einen Bowdenzug gesteuert ? Wenn ja,wie komme ich da ran?
Ich würde mich sehr über Eure Hinweise freuen.
Voland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,
hat keiner einen Hinweis?
 
Hallo,
hat keiner einen Hinweis?
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meinem Dacia MCV 2 ist…es sind Bowdenzüge, hatte die schon mehrfach demontiert wegen defekter Birnchen am Heizungsregler. Der Regler ist schnell freigelegt …bei dem Video ist es wohl wegen zusätzlichen Einbauten/Kabeln etwas komplizierter und du kannst sehen, ob da was defekt oder ausgehängt ist.Auch siehst Du, wie der Regler funktioniert.


Kann jetzt nicht sagen, wie es beim Lodgy ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Rolf,
vielen Dank für das Video. Ich werde mich mal hinterklemmen und schauen. Werde dann berichten.
Voland
 
@Voland67

Ich erinnere mich nicht mehr welches Modell es genau war aber vor nicht so langer Zeit war hier Jemand wo auch was klemmte.
Am Ende war es dann nur der Pollenfilter der sich beim Einsetzen gebogen und irgendwas verklemmt hatte.

Rausgezogen,neu vernünftig eingesetzt und alles war wieder gut.

Warst Du da vor Kurzem dran oder mit dem Wagen beim Service?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
vielen Dank für die Nachricht.
Ja,ich war tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit beim Service. Das ist ca. 1,5 Monate her. Ich werde mir das ansehen und berichten.
Voland
 
Wahnsinn…da gibt man viel Geld aus, um die Wartung in der Werkstatt zu machen…um dann eventuell Fehler eingebaut zu bekommen. Ich weiß, warum ich prinzipiell alles selbst an meinem Dacia repariere / penibel die Wartung durchführe.Mal gespannt, ob es wirklich der Pollenfilter war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Dacianer,
ich habe heute das Problem gefunden. Zuerst überprüfte ich den Pollenfiltersitz, so wie von Stefanvde angeregt.
Das hatte keinen Einfluss auf die Mechanik, es änderte sich nichts nach Ausbau und Wiedereinbau. Dann habe ich das Reglermodul abgebaut und konnte so die Bowdenzüge sehen. Der Bowdenzug für die Luftdüsenregelung war aus seiner Führung raus. Ich konnte das wieder korrigieren und habe jetzt wieder Zugriff auf alle Düsen.
Euch allen nochmals herzlichen Dank für Eure Tips und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Voland67
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück