Gebläse Stufen 1-3 ausgefallen

Gebläse erst aussetzer, jetzt tot

Hi,

mein Gebläse war immer schon sehr laut aber mit wenig Luftaustritt. Jetzt gab es ein paar Aussetzer und ist ganz tot. sicherungen in ordnung. Gibts da bekannte schwachpunkte? In welcher Reihenfolge würdet ihr Fehler suchen bzw. Teile tauschen. Will möglichst viel selbst machen, bevor es in eine teure Werkstatt geht....
 
Lüftung Stufe 1-3 defekt

Guten Tag Zusammen,
es gibt hierzu Beiträge aber die sind etwas älter.
Nun habe ich das Problem mit einem Logan MCV BJ1/2011
Weiß jemand ob da noch alles genau so ist wie beschrieben.
Wiederstände unter dem Lenkrad und wo man das passende Ersatzteil bekommt
Und ob das nach 4 Jahren nicht ein wenig früh ist für einen Defekt?
Danke im Voraus
 
Ersatzteil Wiederstand Lüftung in 1. Austatter Qualität

Hallo Zusammen,
Dank der Hinweise hier im Forum habe ich mich selber dran gegeben und es war fast genau wie beschrieben.
Das Ersatzteil gibt es neu und in 1. Ausstatter Qualität bei der-Ersatzteilprofi.de EP1034139 Preis 36,90 € brutto incl. Versand. Ist wohl das Original Teil von Valeo. Daher macht gebraucht keinen Sinn!? Lieferung innerhalb eines Tages bei Top Beratung.
Der Austausch ist sehr einfach.
Oberhalb der Pedale die Abdeckung (5 Kunststoffstopfen) entfernen. Dann ggf. - für die bessere Sicht- oberhalb des Gaspedals die Bauteile (Wiederständer) lösen.
Ansonsten sieht man bereits die weiße Steckverbindung.
am linken Ende mit TX15 die Schraube lösen und das ganze Element leicht Dann den Klips drücken so das sich das Kabel löst.
Das neue Teil nun in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Dauer etwa 20-30 Min. je nach Geschicklichkeit.
Bei Dacic 0,4 AW und 49€ für das Teil.
Viel Erfolg
 
Heizungsgebläse ausgefallen

Hallo und guten Abend liebe Dacianer,

heute flog er so dahin, der Zaunkönig.
Und plötzlich wurde er zum Zeisig, den im Innenraum wurde es Eisig.
Doch nun Spaß beiseite.
Wer weiß Rat und kann helfen.
Das Gebläse läuft nur noch auf Stufe 4.
Wenn ich die 30 A Sicherung oder das Relais herausziehe läuft nichts mehr.
Meine Schlußfolgerung: Relais und Sicherung i.O.
Stecker am Gebläsemotor und Schalter abgezogen. Braun, Weiß, Lila, Grau.
Welche Spannung muß wo anliegen?
Hat der Gebläsemotor verschiedene Wicklungen oder einen Vorwiderstand?
Wr weiß was?! Unwissend macht mir der Dacia keinen Spaß.
In freudiger Erwartung
Rudolf
 
Der Vorwiderstand wird bei Dir hinüber sein, deswegen läuft der Lüfter auch nur noch auf Maximalstellung, in der der Widerstand gebrückt ist und der Motor die volle unreduzierte Spannung bekommt.
 
Der Vorwiderstand wird bei Dir hinüber sein, deswegen läuft der Lüfter auch nur noch auf Maximalstellung, in der der Widerstand gebrückt ist und der Motor die volle unreduzierte Spannung bekommt.
Hallo Helmut,

der Zaunkönig ist nicht mehr krank,
und sagt dem Helmut tausend Dank.
Aus dem Zeisig wurd ein Mövchen,
jetzt fliegt herum ein warmes Öfchen.

Ein kleiner Link und wer dann lesen kann hat eindeutig einen Vorteil.
Du hattest Recht. Nicht der Widerstand, sondern die damit verbundene Temperatursicherung war defekt.

Warum?

Weil ich den Filter nicht gereinigt habe.
Deshalb ist es zu einer Überhitzung gekommen.
Nochmals vielen Dank.

Dein Auto trinkt Benzin! Und was magst Du ?

Danke von Rudolf

----------

Hallo Helmut,
Du wirst wahrscheinlich wissen, dass vor dem Wärmetauscher noch ein Filter sitzt, der für das Auslösen der Temperatursicherung im Heizgebläse verantwortlich ist.
Es sollte jedoch nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass eine Filterreinigung unbedingt nötig ist um die einwanfreie Funktion der Lüftung zu gewährleisten.
Ich vertraue darauf, dass ein Diamant Mitglied das jedezeit kann.
Nochmals herzlichen Dank
Rudolf
 
Du wirst wahrscheinlich wissen, dass vor dem Wärmetauscher noch ein Filter sitzt, der für das Auslösen der Temperatursicherung im Heizgebläse verantwortlich ist.

Nicht daß wir jetzt aneinander vorbeireden.

Ich meinte den Vorwiderstand (das grüne flache auf den Bildern) der sich meist nach Jahren verabschiedet und dann nur noch die obere(n) Schaltpositionen durchläßt.

Der Vorwiderstand auf den Bildern ist zwar nicht von Dacia, aber auch von Renault und er hat "auch" eine Temperatursicherung.

Allerdings ist die mit einem Auslösewert von 216°C angegeben und daß muß es schon verdammt heiß sein, daß es die schießt.

Ist es wirklich das kleine silberne Teil, das auf dem Bild die Bezeichnung SW 139T trägt, das Du gewechselt hast, denn die gehen eigentlich nie kaputt, weil es vorher schon den Widerstand schießt.
 

Anhänge

  • IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0003.JPG
    IMAG0003.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 52
Ok, ich frag da jetzt noch mal nach...

Das Gebläse hat eine Temperatursicherung?

Normalerweise haben das elektrisch betriebene “Heizgeräte“ wie z.B. Friteusen aber keine Wasser betriebenen Heizgeräte, da da die max mögliche Temperatur knapp oberhalb von 100° liegt.

Und schon gar nicht hat der zustand des Filters etwas mit der Auslösung dieser Sicherung zu tun, da die den Wärmetauscher durchströmende Luft nicht heißer wird sondern nur der Luftdurchsatz geringer.

Und selbst wenn ich einräume, dass es diese Temperatursicherung geben mag würde sie die Lüftung KOMPLETT lahmlegen und nicht nur die ersten drei Gebläsestufen.

Also entweder habe ich hier etwas komplett missverstanden, dann möge man mich bitte aufklären, oder Ihr redet völlig aneinander vorbei.
 
Huch, das habe ich ja noch nie gesehen.
Wo sitzt dieses Teil genau Helmut ?
 
Temperatursicherung

Für Leute die dieses Wort zum ersten mal hören.
Eine Temperatursicherung fndet man auch in einem Warmwasserboiler/Warmwasserspeicher. :readit:

Siehe Bild:
ub6u4lbv.jpg

AEG HUZ 5 Drop Stop (defekte Temp-Sicherung)

E-Bay Link:
Sicherung Thermosicherung Temperatursicherung 250V 10A 72 bis 240°C zur Wahl | eBay
 
Und auch dieser wird elektrisch beheizt.
Nicht aber die Heizung im Auto. Was also macht das Teil da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch dieser wird elektrisch beheizt.
Nicht aber die Heizung im Auto. Was also macht das Teil da?

Den elektrischen Verbraucher durch kappen der Stromverbindung zu schützen.

Selbst wenn dann der Motor / Verbraucher durch Überhitzung schon weitgehenst hinüber ist, wird so größerer Schaden vermieden, weil wenn Stom weg, dann auch nix mehr mit abfackeln.

Auf dem Spaltpolmotor von Gasthermen der die Abluftwalze antreibt, sitzt auch oft so ein kleines unscheinbares Ding.

Für den Hobbybastler auch insofern interessant, als daß man nahezu jedes elektrische Gerät unabhängig ob 12V, xxV, bis hin zu 220V mit solchen Teilen unter 50 Cent gegen Überhitzung schützen kann.

Einfach Stromleitungg an einer Stelle trennen und so eine kleine Sicherung dazwischensetzen.

Weil es die Auslösetemperaturen in einer großen Auswahl gibt, kann damit auch erhöhten Sicherheitsbedürfnissen Sorge getragen werden, als es das Gerät in der Grundausstattung ab Werk mitbringt.

Wenn man seinem Nachwuchs mit der Modelleisenbahn nicht traut und befürchtet, daß die über Nacht die Trafos weiterlaufen lassen und die überhitzen können, macht man z.B. eine 70°C Sicherung rein und der Käse ist gegessen.
Auswahl Thermoschalter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück