Dachbox für modulare Dachreeling - Empfehlung

peter999

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster1 bis 2025 Duster3 Extreme TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Liebe Forumsgemeinde,

wir sind momentan mit 4 Erwachsenen und 1 Kind im Urlaub. Nachdem der Platz bis auf den letzen Zentimeter belegt war überlegen wir uns für den nächsten Urlaub eine Dachbox zu kaufen. Hat einer bereits Erfahrung mit der Anbringung auf modularen Dachreeling ? Muss man unbedingt die Originale von Dacia (Renault) nehmen oder gibt es eine Alternative dazu. 400 l würden uns schon ausreichen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Peter

Ich hab mir vor Jahren mal eine „Rotenbach“ Dachbox auf Ebay geholt. Sau zufrieden. Ich hatte die am vorigen Auto dran und die hat ohne Probleme auch am D3 auf die modulare Reling gepasst. Hört und spürt man quasi nicht, einziges Problem ist, meine ist für den D3 optisch zu klein. Sieht ein wenig lustig aus, wie ein zu kleiner Rucksack. :-D
Aber die gibts auch mit größeren Volumen. Kann ich jedenfalls empfehlen, begleitet mich jetzt schon 8 Jahre.

die Originale von Dacia
Die große Dachbox von Dacia ist einfach eine G3 Krono 480 siehe hier oder hier. Der Dacia Schriftzug ist bei meiner Box inzwischen abgegangen, das ist einfach nur ein ganz billiger Aufkleber. Die Box an sich ist super, aber VIEL zu teuer wenn du Sie beim Händler kaufst. Ich habe 440€ gezahlt :bang:

Anhänge

• IMG_0840.webp
    IMG_0840.webp
    154,9 KB · Aufrufe: 25
Dachboxen sind ziemlich unpraktisch, wenn man sie nicht vom Dach ausladen kann.Dachgepäckträger + wasserdichte Hülle sind teurer, aber praktischer.Sie können sie wie normales Gepäck ein- und ausladen. Einige haben sogar Rollen.
1757284045163.webp

Meine alte Thule X1 passt nicht mehr, sie sitzt auf dem Antennesockel auf. Wenn ihr eine Box kaufen wollt, solltet ihr darauf achten das die Box hinten unten angeschrägt ist, oder noch besser eine mittige Vertiefung für die Antenne hat. Mit den modularen Querträgern sitzen die Boxen sehr tief. Ich muss mich auch nach einer passenden Box umsehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die große Dachbox von Dacia ist einfach eine G3 Krono 480 siehe hier oder hier. Der Dacia Schriftzug ist
Super Tipp!

Ist das bei Dir die Haifischantenne?
Die Box hat an der hinteren Kante die notwendige Schräge. Ältere Boxen haben das nicht und dann sitzen sie auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Orginale direkt auf die modulare drauf gehabt, einen dünnen Gummiteppich zugeschnitten und damit ausgelegt. Fertig! Man kann sie von 2 Seiten be-entladen.

Wie kroenchen 1 schrieb, passt die originale Box gut auf die Modularen. Die lange Antenne des 4x4 mußte ich allerdings abschrauben und etwas Schaumgummi dazwischen legen.
Unbeladen ist fingerdick Luft zwischen Box und Antennensockel, beladen liegt die Box dort auf.

Für eine G3 solltest du dir dieses U-Bügel-Set kaufen. Die normalen Bügel passen bei der Jogger-Reling nicht, das dürfte sicher auch auf den Duster zutreffen. G3 hat auch beidseitig zu öffnende Boxen. Ich bin mit meiner zufrieden, aber man merkt auch, dass es von der Qualität her keine Thule ist.