Gebläse Stufen 1-3 ausgefallen

Bin selbst kein Elektroniker und kenne manche Teile nur von der Bauform her.

Und die hat bei dem Teil große Ähnlichkeit mit einer Thermosicherung, wie sie auch gerne bei Spaltpolmotoren verwendet wird.
Diese Thermosicherungen gibt / gab es abgestuft in Schritten von 3 Grad.

Wir haben meist die 67 Grad Version bei Laugenpumpen verwendet.

Es sind Einmalsicherungen und wenn solch eine durch ist, muß sie ersetzt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Haste mal bei dem Neuteil versucht, herauszufinden, was das quer angelötete Teil ist?
Diode - Spule - Kondensator ???

Hallo,

ich habe mit einem Multimeter Messungen gemacht, aber keine eindeutigen Werte gefunden. Die Vermutung von Helmut2 sieht für mich logisch aus. Mehr kann ich nicht sagen, weil ich das nutzen wollte - zum Spielen war es zu teuer.

Thomas
 
…. Nach langem Suchen habe ich endlich die Widerstandseinheit für das Gebläse gefunden:
Zuerst über der Pedalerie das kleine Verkleidungsstück entfernen und am Gebläse (siehe Foto) die Einheit ausbauen (sehr knifflig!). Nun habe ich zum Testen die Thermosicherung überbrückt und - siehe da - die Heizung läuft wieder auf allen Stufen. Also ab zum Elektronikladen eine neue Thermosicherung (siehe Foto) kaufen (ca. 1€) und alles ist wieder gut……
 

Anhänge

  • Widerstands Gruppe.jpg
    Widerstands Gruppe.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 365
  • Widerstands Gruppe1.jpg
    Widerstands Gruppe1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 297
Danke für den Tipp Karl! :prost:

Könntest Du uns evtl. noch bitte den Auslösebereich dieser Temp.-Sicherung nennen?

Der steht auf dem Gehäuse drauf, denn die Dinger gibt es in etlichen Schaltstufen bei gleichen Außenmaßen.
 
Ich habe meine das letzte Mal vom Schrottplatz komplett für 5 Euro gekauft.

Die Dinger sind in allen möglichen Modellen identisch. Nicht nur bei Renault und Dacia, sondern auch bei VW, Mercedes Porsche oder Ford.

Grüße

Martin
 
Freut mich dass ich Euch weiterhelfen konnte.
Ich war Heute bei Conrad Elektronik und habe mir eine Temperatursicherung mit der Bezeichnung "G4 00 192" gekauft. Beim Einbau habe ich Lüsteklemmen genommen, da mit dem Lötkolben die Temperatursicherung zu heiß wird. Alles wieder eingebaut, nun geht das Teil wieder.

:)
 
Defekt am mehrstufigen Heizungsschalter

Hallo allerseits,
wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen:

An meinem Dacia Logan (Baujahr 2010) funktioniert die Heizung nur noch auf der höchsten Stufe. Ich habe den Verdacht, dass ein Widerstand defekt ist, weiß allerdings nicht, wo dieser eingebaut ist. Kann mir jemand weiterhelfen ???

Pritschewagen
 
Hallo allerseits,
wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen:

An meinem Dacia Logan (Baujahr 2010) funktioniert die Heizung nur noch auf der höchsten Stufe. Ich habe den Verdacht, dass ein Widerstand defekt ist, weiß allerdings nicht, wo dieser eingebaut ist. Kann mir jemand weiterhelfen ???

Pritschewagen
 
Meine Erfahrung bei der Instandsetzung der Gebläsewiderstandes

Ja bei meinem Logan MCV 3 Jahre, 19 TSD KM war es jetzt auch soweit und es ging nur Gebläsestufe 4.
Die vorhergehenden Anleitungen waren sehr hilfreich und ich begann mit der Reparatur.
Und: ERFOLGREICH.
Es war die DIODE an der Wiederstandseinheit.
Diese gibt es zur Zeit bei Conrad-Electronic in den Läden oder Online,
sie ist ein gängiges Bauteil, nix besonderes. Kostet: 1,02 Euro
Temperatur-/Auslösewert ist 192 Grad.

Temperatursicherung 192 °C 10 A 230 V/AC 4 mm ESKA 771.192 1 St. im Conrad Online Shop | 524264

oder

Temperatursicherung 192 °C 10 A 230 V/AC 4 mm x 64.5 mm ESKA 770.192 1 St. im Conrad Online Shop | 540535


20141122_155202-neu.jpg

Und weiter dann.
Fahrersitz nach hinten und reingelegt.
Da ist erst mal eine Verkleidung die entfernt werden muß.
Diese ist mit 5 Clips befestigt.
Die Clips gingen mit einem kleinen Seitenschneider ganz gut heraus,
jedoch ein Clip war nicht ohne Zerstörung zu entfernen.
Nicht tragisch, man kann sich später immer noch Ersatz besorgen.
-
Sehr wichtig ist GUTES LICHT. Also eine helle Lampe verwenden.

20141122_170207.jpg

Position des Bauteils
Wie auf dem Bild zu erkennen sitzt der Lüftermotor über dem Gaspedal.
Dort erkennbar die Widerstandseinheit (weiß) mit dem schwarzen Stecker.
Also. Stecker abziehen, dann:
Mit einem Torx 15 Schraubendreher die Schraube enfernen und die Einheit ein Stück schieben und sie fäll einem entgegen, easy.

20141122_170113.jpg

Zu der Widerstandseinheit und Einlöten der Diode.
Die defekte Diode ( gemessen, kein Durchgang ) habe ich mit einem Seitenschneider entfernt.
Dann: Vorgelötet. D.h. an den 2 Punkten der Widerstandseinheit schön heiß 2 dicke Lötzinn-Punkte gesetzt.
Dann an der Diode noch vor dem Einlöten ebenfalls 2 kleine Vorlötstellen gesetzt.
Das ist wichtig da die Diode bei 192 Grad schaltet und wenn sie beim Einlöten zu heiß wird ist sie kaputt.
Ggv. auf Verdacht gleich 2 Stück kaufen, kosten ja nix.
-
Dann die Diode schnell und "kurz" angelötet.
-
Wichtig. Diode muß auch nach dem Einlöten noch "Durchgang" haben.
Ggv. mal anschließend kurz durchmessen.

20141122_155247-3.jpg


Prüfen vor Einbau.
Im Anschluß und vor dem Wiedereinbau habe ich die Widerstandseinheit am schwarzen Stecker angeschlossen und das Gebläse eingeschaltet. GEHT.
Wichtig: Aufpassen das die Einheit nicht irgendwo an den Metallteilen anliegt und kurzschließt.
Dann alles wieder schön zusammen gebaut und fertig.
-
Übrigens. Die Widerstandseinheit kostet derzeit beim Händler 63 EURO !!!
Die Diode von Conrad-Electronic gerade mal 1,02 Euro.
-
Ausbauen muß man das sowieso, egal wie.
-
Und wer mit dem Löten nicht klarkommt, geht einfach zum Elektriker um die Ecke. Die können sicher auch für Kleingeld dir so eine Diode einlöten.
Aber bitte auch anschließend den "Durchgang" der Diode prüfen (wichtig).
-
Fazit: Hat Spaß gemacht und war alles erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Depp habe das Teil zuletzt komplett gekauft...:wacko::bang::censored:
 
Die Frage ist, wo werden da 192 °, man könnte fast denken, der Centartikel ist geplant verbaut um der Werkstatt mal einen ungeplanten Besuch zu bescheren. Habe das Teil in den letzten 20 Jahren in 4 Autos getauscht.
 
Gebläseschalter

Hallo zusammen,
an meinem Duster (3 1/2 Jahre alt)ist zum 2.mal die Lüfterstufe 1-3 tot.
ist das ein Serienfehler? Kann man den Vorwiderstand selbst wechseln (erfahrener Schrauber)? Wenn ja, wo sitzt er.
Glückauf aus Essen von
Klausausessen:rolleyes:
 
ich schätze, es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Teil. Das soll wohl verhindern, daß der Dacia in Flammen aufgeht, falls der Lüftermotor klemmt oder überhitzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück