Gebläse Stufen 1-3 ausgefallen

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
HAllo,

ist das schon mal aufgetaucht? Der Lüfterschalter (Stufe 0-4) funktioniert nur noch auf Stufe 4, also ohne Widerstände. Bevor ich jetzt planlos suche: Wo sollte ich zuerst nachsehen? (Elektroausbildung/Industrie ist gegeben)

Thomas
 
Gute Frage, Thomas....das Problem haben wir auch bei unserem Micra. Vielleicht kann ich ja die Antworten hier verwenden.
 
du brauchst diesen widerstand hier und dann geht die ganze lüftung wieder ... ist beim micra nicht anders ...
 
achso ... und kleiner nachtrag ... der widerstand sitzt meist direkt neben dem lüftermotor bzw direkt hinter dem steckverbinder vom kabel ...

und der lüftermotor ist im lüftergehäuse ;)
 
Nicht ganz. Der Lüftermotor ist von der Beifahrerseite aus zugänglich. Die Widerstände sitzen auf der Fahrerseite unterm Armaturenbrett, etwa auf Höhe der Bedieneiheit. Laut Handbuch muss man zum Wechseln das Armaturenbrett ausbauen aber vielleicht kommt man da auch so ran...
 
Beim Renault Clio 2 ging es ohne großen Aufwand.
 
Nicht ganz. Der Lüftermotor ist von der Beifahrerseite aus zugänglich. Die Widerstände sitzen auf der Fahrerseite unterm Armaturenbrett, etwa auf Höhe der Bedieneiheit. Laut Handbuch muss man zum Wechseln das Armaturenbrett ausbauen aber vielleicht kommt man da auch so ran...

ok ... wieder was dazu gelernt ...
bei allen renaults die ich in den fingern hatte war es direkt am lüftermotor verbaut ...
 
Vor 3 Jahren (1,5 Jahre bevor wir uns vom Micra trennten) war der Widerstand auch bei uns defekt.

Händlerpreis 73.- Euro :o

Einbau selbst, denn sonst hätte es verm. das doppelte gekostet.

Micra hatte ich damit auch schon hier gehabt ... allerdings hat bei dem baujahr auch ein widerstand vom schrott gereicht ... hat nichtmal was gekostet ... mußte ich dort nur selbst ausbauen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Lüfterwiderstände ausbauen - Hinweise

Nicht ganz. Der Lüftermotor ist von der Beifahrerseite aus zugänglich. Die Widerstände sitzen auf der Fahrerseite unterm Armaturenbrett, etwa auf Höhe der Bedieneiheit. Laut Handbuch muss man zum Wechseln das Armaturenbrett ausbauen aber vielleicht kommt man da auch so ran...

Hallo,

heute hatte ich Zeit. Die Widerstandseinheit sitzt wie von vomito angegeben links von der Mittelkonsole und rechts vom Gaspedal. Es führt ein Kabelbündel (dunkel) hin. Der Stecker ist einfach abzuziehen, die Widerstandseinheit ist mit einer Torx-Schraube (reichlich lang) gesichert (vermutlich T10, habe vergessen die Größe zu notieren). Nach entfernen der Schraube ist die Einheit seitlich um ca. 4 mm zu verschieben, dann fällt sie förmlich aus der Halterung.

Ich habe mich mit dem Kopf voran unter den Lenker / neben das Bremspedal begeben, mit dem einem Arm hinter/über die Lenkung und Bremse und bin recht gut an die Sicherungsschraube rangekommen.

Die Einheit selbst hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Die Widerstände selbst sind offensichtlich alle heil (0,3 Ohm, 3,x Ohm, 37 Ohm), denn sie liessen sich per DMM nachmessen. Was vermutlich defekt ist ist das quer sitzende Bauteil (Spule oder Diode), was ich nicht ausmessen konnte. Da alles im Luftstrom des Lüfters hängt war alles (auch die Blechstücke) schon gut angerottet.

Da ich morgens nicht ohne Lüftung auskomme habe ich die Teile erst mal wieder zusammengesetzt und werde mir jetzt im Internet eine Lieferquelle suchen.

Falls jemand einen Laden kennt, der neben dieser Widerstandseinheit auch einen Pollenfilter (MCV/Clio II) und einen Luftfilter Megane/Scenic (für meine Nachbarin) im Programm hat bitte umgehend melden.

Thomas
 
Falls jemand einen Laden kennt, der neben dieser Widerstandseinheit auch einen Pollenfilter (MCV/Clio II) und einen Luftfilter Megane/Scenic (für meine Nachbarin) im Programm hat bitte umgehend melden.

Dann müsste man erst mal genau wissen, welcher Pollenfilter es genau beim MCV werden soll und was der Megane/Scenic für einen Motor hat.

Filterauswahl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Dann müsste man erst mal genau wissen, welcher Pollenfilter es genau beim MCV werden soll und was der Megane/Scenic für einen Motor hat.

Filterauswahl

Achso, ich kannte bisher nur den kompatiblen Filter aus dem Clio.

Dacia Pollenfilter 272772835R ist okay.

Der Scenic hat den 1,5 Dci 103 Pferdestärken.

Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Läuft wieder...

Hallo,

nur zur Vollständigkeit. Der Ventilator kann wieder langsam laufen. Hat ja auch nur fast 2 Monate gedauert...

Ich habe im Internet den Widerstand gesucht und gefunden. Beim billigstem Händler bestellt, laut dessen Webseite hat der R eine Lieferzeit von 3-5 Tagen.

Nachdem der Händler das Geld auf dem Konto hatte (Vorkasse) kam dann eine email, das der R leider eine Lieferzeit von 6 Wochen hätte. Ob ich stornieren wolle. Ich wollte. Den nächsten Händler rausgesucht, auch angeblich unter 5 Tagen Lieferzeit. Bestellt - und nichts passierte. Nach kurzer Zeit habe ich nachgefragt, er kam dann mit der Info rüber das das Teil nicht auf Lager wäre und Dacia 6 Wochen Lieferzeit hätte... Gut, also warten und morgens mit sehr viel Radau über die Autobahn. Nach 7 Wochen war immer noch kein R da, ich habe noch mal nachgefragt. Beschwichtigende Antwort, aber dann eine weitere Woche später kam dann die erlösende Email: R ist angekommen. Zwei Tage später hatte ich das Teil dann in der Post, der Innenkarton ziemlich platt, aber der R funktioniert. (Test durch Einbau).

Zusammenfassend: Der Aus- und Einbau war leicht, wenn man weis, wo man schrauben muß und wie: Links der Mittelkonsole, 4-adriges Kabel mit scharzem Stecker und dunklen Kabeln in weisser Plastikwanne auf/in schwarzem Kanal. Am besten mit Kopf und Taschenlampe zum Gaspedal kriechen (Gesicht zum Lenkrad) und suchen.

Den sw Stecker an der Schmalseite drücken (Sicherung gegen herausfallen), abziehen. Dann ein T15 Schraubendreher ansetzen (mit Hand/Arm über Brems-Kupplungspedal rüberlangen) und 'hinten' (aus der rückenliegender Position gesehen) die lange Schraube rausdrehen. Dann die weisse Wanne mit dem E-Teil noch mal vorsichtig schieben (längsseitig - vor oder zurück, geht nur in eine Richtung) und das Teil fällt dir ins Gesicht:D. Wie Menschen mit längeren Armen (ich bin 1m69cm groß) da unten arbeiten sollen ist mir noch nicht so ganz klar. Wer sich dort verhakt hat selbst Schuld. Am besten beim erstem Versuch eine Person in Rufweite vorhalten...:p

Dauer ohne suchen: 3 Minuten.

Falls jemand das alte Teil zum schlachten oder experimentieren haben will: Gegen Versandkostenerstattung abzugeben.


Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2894.jpg
    IMG_2894.jpg
    170 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal bei dem Neuteil versucht, herauszufinden, was das quer angelötete Teil ist?
Diode - Spule - Kondensator ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück